Die Suche ergab 2228 Treffer

von Julia
Do 22. Jul 2021, 09:04
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Landschaftspark Duisburg 12.7.2021
Antworten: 2
Zugriffe: 60

Re: Landschaftspark Duisburg 12.7.2021

Guten morgen Björn,

schöner Fund, also erstmal überhaupt ein Rostpilz auf so einem Wirt.

Hast Du Mesosporen gesehen? Wie sieht es mit Paraphysen zwischen den Teliosporen aus?

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
Do 22. Jul 2021, 09:01
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Porta Westfalica 10.7.2021
Antworten: 2
Zugriffe: 36

Re: Porta Westfalica 10.7.2021

Guten morgen Björn, anhand der Fotos kann ich das mit Dactylis und Phleum leider nicht klären. Die sind stellenweise aucm im Gelände schwer zu unterscheiden. War am Rand des Häutchen so ein Zahnartiger Fortsatz vorhanden? Aethusa cynapium stimmt, eigentlich wie ich finde eine recht charakteristische...
von Julia
Do 22. Jul 2021, 08:56
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Essen-Heidhausen 7.7.2021
Antworten: 2
Zugriffe: 36

Re: Essen-Heidhausen 7.7.2021

Hallo Björn,

schöne Fotos von der Epichloe, dankbarer Kandidat unter dem Mikroskop :)

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
Do 22. Jul 2021, 08:54
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Duisburger Phytoparasiten 04.07.2021
Antworten: 1
Zugriffe: 37

Re: Duisburger Phytoparasiten 04.07.2021

Guten morgen Björn,

ja, das passt alles :) Danke fürs zeigen der schönen Fotos!!!

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
Do 22. Jul 2021, 08:52
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Kottenforst Bonn 03.07..2021
Antworten: 3
Zugriffe: 38

Re: Kottenforst Bonn 03.07..2021

Guten morgen Björn, bist Du Dir denn mit dem Wirt sicher? Ich mein, so rein vom Standort und von der Häufigkeit geschätzt kann da mittendrin natürlich schnell mal Holcus mollis stehen? Ansonsten bin ich da natürlich immer an einem Beleg interessiert um das zu prüfen, das ist ja klar :) Dein Epilobiu...
von Julia
Do 22. Jul 2021, 08:50
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Duisburger Phytoparasiten 02.07.2021
Antworten: 3
Zugriffe: 64

Re: Duisburger Phytoparasiten 02.07.2021

Guten morgen Björn,

Dein Hieracium erinnert mich etwas an lachenalii. Die Wicke ist aus dem Vicia sativa agg., vermutlich angustifolia. Telien kannst Du vielleicht am Stängel dann noch am ehesten finden. Die Blätter fallen dann ja immer alsbald ab.

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
Do 22. Jul 2021, 08:47
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Große Eifeltour 26.6.2021
Antworten: 4
Zugriffe: 194

Re: Große Eifeltour 26.6.2021

Guten morgen Björn,

alles soweit richtig :)

Tuberculina hängt auch noch auf deinem Puccinia sessilis dran und dein gelber Korbblütler ist Hieracium, eventuell murorum, das sehe ich nicht so recht. Auf jedenfall Puccinia hieracii.

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
Sa 12. Jun 2021, 06:27
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Landschaftspark Duisburg 6.6.2021
Antworten: 1
Zugriffe: 145

Re: Landschaftspark Duisburg 6.6.2021

Guten morgen Björn,

Puccinia hordei hat übrigens, im Vergleich zu zahlreichen anderen Rosten auf Gräsern, auffällig winzige Uredolager.

Den Rostpilz auf Dactylis hätte ich als Puccinia striiformoides angesprochen.

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
Sa 12. Jun 2021, 06:24
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: NSG Vogelsangbachtal 6.6.2021
Antworten: 4
Zugriffe: 212

Re: NSG Vogelsangbachtal 6.6.2021

Guten morgen Björn, also Dein Fuchsschwanz sieht gar nicht wie geniculatus aus, der hätte bereits einen anderen Habitus. Auch Alopecurus pratensis kann bogig aufsteigende Stängel haben. Hier wäre ich also bei A. pratensis. Hast Du von dem Unbekannten Gras wie sonst auch eine Gesamtaufnahme auf der S...
von Julia
Sa 12. Jun 2021, 06:18
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ruhrwiesen Essen/Bochum 5.6.2021
Antworten: 2
Zugriffe: 161

Re: Ruhrwiesen Essen/Bochum 5.6.2021

Guten morgen Björn, nur kurze Behaarung passt doch für pusillum, ich hätte anhand der Fotos auch keine Bedenken. molle hat halt noch längere Haare zwischendrin am Stängel. Carduus crispus stimmt! Beim Symphytum hätte ich S. uplandicum gesagt, wegen der eher kaum vorhandenen herablaufenden Blätter. L...
von Julia
Sa 12. Jun 2021, 06:15
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Landschaftspark Duisburg 3.6.2021
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Re: Landschaftspark Duisburg 3.6.2021

Guten morgen Björn, ich konnte an dem Wochenende leider nicht, sonst hätte ich auch versucht mir das einzurichten. Ja, der Wirt ist sicherlich Schnittlauch. Dein Übersichtsbild zeigt gut ein eher ausgewogenes Verhältnis von 1 zu 2-zellig, für mich ist das Puccinia mixta. Dein Vergißmeinicht ist Myos...
von Julia
Sa 12. Jun 2021, 06:09
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ölgangsinsel 2.6.2021
Antworten: 1
Zugriffe: 154

Re: Ölgangsinsel 2.6.2021

Guten morgen Björn, ja, genau. Der Brand auf Quecke ist ja wirklich der häufigste Streifenbrand. Das Problem ist halt, das Quecke halt auch ein Chamäleon ist und durch den Befall ja stellenweise verändert wird. Soll heißen, manchmal fehlen z.B. die Öhrchen. Aber auch die Behaarung ist allgemein sehr...