Die Suche ergab 21 Treffer

von Climbingfreak
Do 23. Aug 2018, 13:34
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Das Cronartium Paradoxon
Antworten: 2
Zugriffe: 571

Re: Das Cronartium Paradoxon

Hallo Julia,

hast du, danke für die Aufklärung. :) :freu

l.g.
Stefan
von Climbingfreak
Mo 20. Aug 2018, 11:56
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Das Cronartium Paradoxon
Antworten: 2
Zugriffe: 571

Das Cronartium Paradoxon

Hallo ihr lieben, ich hatte gestern eine kleine Spontanexkursion mit Freunden auf den Windberg nach Freital gemacht. Und da habe ich auch einen Rost auf dieser Pflanze gefunden. Wegrand im Laubwald Hauptsächlich Buchen, Berg- und Spitzahorn. Hin und wieder war auch mal eine Kiefern eingestreut. 3958...
von Climbingfreak
Mi 1. Aug 2018, 11:59
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phragmidium mucronatum? auf Rosa?
Antworten: 5
Zugriffe: 940

Re: Phragmidium mucronatum? auf Rosa?

Hallo Julia, herzlichen Dank für deine sehr hilfreiche Zusammenstellung und deine Meinung zum Rost. :D Ich habe da noch mal eine Rückfrage. Die Stielenden von den Teleutos sind wohl gar nicht so bestimmungsrelevant (Für die nicht so versierten Mitleser: Laut Klenke/Scholler wären sie es; deswegen di...
von Climbingfreak
Di 31. Jul 2018, 21:36
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phragmidium mucronatum? auf Rosa?
Antworten: 5
Zugriffe: 940

Re: Phragmidium mucronatum? auf Rosa?

Hallo Dieter, leider nicht; den Beleg habe ich noch und ich könnte bestimmt nächste Woche mal gezielt Uredinien mikroskopieren. Das Hauptproblem mit den Keimporen, dass ich habe, dass ich pardout nicht abschätzen kann, wieviele pro Spore da sind. Ich sehe die auch meist sehr schlecht, und wenn ich m...
von Climbingfreak
Mo 30. Jul 2018, 22:37
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phragmidium mucronatum? auf Rosa?
Antworten: 5
Zugriffe: 940

Phragmidium mucronatum? auf Rosa?

Hallo ihr lieben, Samstag gabs mal für mich eine Premiere; mein erster Rosenrost. :) Ohne Telien hätte ich den nicht angerührt. So aber konnte ich mich mal versuchen. Rose.jpg Der Bestimmungsversuch gestaltete sich mit dem Klenke/Scholler zuerst wider Erwarten als schwierig, denn in meinem ersten Pr...
von Climbingfreak
Mi 18. Jul 2018, 10:18
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Puccinia coronata
Antworten: 4
Zugriffe: 812

Re: Puccinia coronata

Hallo Dieter,

nur noch eine kleine Ergänzung. Bei meinen P. coronata-Funden hatte ich meist sehr große Mühe überhaupt Paraphysen zu finden. Laut Klenke/Scholler kollabieren diese leicht. Um so mehr freut es mich, dass du so viele in deinen Präparat(en) gesehen hast.

l.g.
Stefan
von Climbingfreak
Mi 18. Jul 2018, 10:13
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Haferflugbrand auf Saat-Hafer
Antworten: 4
Zugriffe: 921

Re: Haferflugbrand auf Saat-Hafer

Hi Dieter, sehr schöner Fund. Hatte ich noch nicht; leider. Es lohnt sich btw nicht "nur" in Bio-Getreidebeständen zu schauen. Es gibt auch tolle Pilze, wie z.B. Drechslera tritici repentis, die tolle Phragmokonidien auf Weizen und Triticale bilden. Diese meist wirtsspezifischen Arten sind vollkomme...
von Climbingfreak
Mo 9. Jul 2018, 22:42
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Urocystis bromi an Trespe
Antworten: 10
Zugriffe: 1552

Re: Urocystis bromi an Trespe

Hallo Julia, Streifenbrand meinte ich ja auch. *hmw* So was passiert im Eifer des Gefechtes. Hab ich Streifenrost geschrieben. Ohh Ohh. Peinlich, peinlich. :oops: :oops: :oops: Korrigiere ich oben gleich mal. ;) l.g. Stefan P.S. Danke für deine Hilfestellung. Ich finde Poaceaen faszinierend, aber oh...
von Climbingfreak
Fr 6. Jul 2018, 23:56
Forum: Kritik, Lob und Anregungen
Thema: Entwurf Speicherfunktion defekt?
Antworten: 9
Zugriffe: 1248

Re: Entwurf Speicherfunktion defekt?

Hallo Harry,

super, danke für deine Mühen und die Antwort.

Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn die Technik selbstständig Dinge tut, die ich nicht will. ;)

l.g.
Stefan
von Climbingfreak
Fr 6. Jul 2018, 23:50
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Urocystis bromi an Trespe
Antworten: 10
Zugriffe: 1552

Re: Urocystis bromi an Trespe

Hi, seit meiner gemeinsamen Exkursion mit Jule und Friedemann letztes Jahr, achte ich immer auf Streifenbrände; hab auch schon welche gefunden; allerdings kann ich Gräser ohne generative Merkmale nicht bestimmen, hab mich gefreut und die befallenen Blätter stehen gelassen. Leider kenne ich auch "nur...
von Climbingfreak
Do 28. Jun 2018, 08:52
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Tuberculina auf was denn jetzt genau?
Antworten: 2
Zugriffe: 648

Re: Tuberculina auf was denn jetzt genau?

Hallo Julia, danke für deine erhellende Antwort. Ich hätte eigentlich schon eher auf die Idee kommen können, dass die Tuberculina auf einer Puccinia parasitiert. Manchmal ist man wie vernagelt, erst recht, wenn die "gesunden" Blattteile nur von einem anderen Rost befallen sind. Beim Coelosporium has...
von Climbingfreak
Mi 27. Jun 2018, 22:52
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Haldenfunde von heute
Antworten: 4
Zugriffe: 1564

Re: Haldenfunde von heute

Hallo Harry, mal 2-3 Anmerkungen am Rande, wenn auch etwas sehr verspätet. :) Bei deiner L. torminosus-Kollektion sieht es so aus, als ob auch 1-2 L. pubescens dabei sein könnten. Deine T. roseoacerbum sehen schon etwas sehr untypisch aus; viel zu hell. Ich wage mich mal so weit aus dem Fenster zu l...