Die Suche ergab 169 Treffer

von bjoerns
Mi 23. Okt 2019, 17:45
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Galle an Kriechspindel - wer ist der Verursacher?
Antworten: 1
Zugriffe: 9

Re: Galle an Kriechspindel - wer ist der Verursacher?

Hallo Wolf,

vergleiche deinen Fund doch mal mit den Gallen, die durch Agrobacterium tumefaciens hervorgerufen werden.

Björn
von bjoerns
Mi 9. Okt 2019, 16:29
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Landschaftspark Duisburg 28.09.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Re: Landschaftspark Duisburg 28.09.2019

Hallo Harry, der Qualitätssprung in den Mikrobildern ist wohl nur auf das neue Mikroskop und die entsprechend besseren Fotografierbedingungen (Trino statt durchs Okular abfotografieren) geschuldet. Da ich jetzt eben durch das Trino ohne Okular fotografiere, fehlt da entsprechend die Markierung des M...
von bjoerns
Mi 9. Okt 2019, 16:28
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Landschaftspark Duisburg 03.10.2019
Antworten: 1
Zugriffe: 44

Re: Landschaftspark Duisburg 03.10.2019

6. Und dann gab es noch einen Rost, diesmal auf Populus tremula. Hier fällt mir aber gerade auf, daß ich noch Fotos von der makroskopischen Erscheinung hätte machen sollen. Reiche ich in Kürze nach. Landschaftspark-0109.jpg Landschaftspark-0110.jpg Landschaftspark-0111.jpg Landschaftspark-0112.jpg L...
von bjoerns
Mi 9. Okt 2019, 16:26
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Landschaftspark Duisburg 03.10.2019
Antworten: 1
Zugriffe: 44

Landschaftspark Duisburg 03.10.2019

Hallo zusammen, am Tag der deutschen Einheit war ich mal wieder auf Pilzsuche im Landschaftspark Duisburg. Neben zahlreichen Großpilzen fanden sich auch einige Phytoparasiten: 1. Gymnosporangium sabinae ex Pyrus sp. Landschaftspark-0009.jpg 2. Phyllactinia guttata ex Corylus avellana Landschaftspark...
von bjoerns
Mi 2. Okt 2019, 14:22
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Landschaftspark Duisburg 28.09.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Re: Landschaftspark Duisburg 28.09.2019

5. Uromyces striatus ex Medicago x varia Landschaftspark-0025.jpg Landschaftspark-0026.jpg Landschaftspark-0055.jpg Landschaftspark-0056.jpg Landschaftspark-0057.jpg Landschaftspark-0058.jpg Landschaftspark-0059.jpg Landschaftspark-0060.jpg Landschaftspark-0061.jpg Landschaftspark-0062.jpg Landschaf...
von bjoerns
Mi 2. Okt 2019, 14:21
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Landschaftspark Duisburg 28.09.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Landschaftspark Duisburg 28.09.2019

Hallo zusammen, am letzten Wochenende war ich im Duisburger Landschaftspark unterwegs. Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Hochofen und eine benachbarte Zeche, die stillgelegt und jetzt in einer parkartige Anlage umgewandelt wurden. Dort finden sich natürlich auch immer wieder interessante P...
von bjoerns
Mi 2. Okt 2019, 14:05
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Sawadaea tulasnei
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Sawadaea tulasnei

Hallo zusammen, anbei ein paar Bilder von Sawadaea tulasnei ex Acer platanoides aus Duisburg vom 25.9.2019. Lotharstraße-0001.jpg Lotharstraße-0002.jpg Lotharstraße-0019.jpg Lotharstraße-0020.jpg Mit ein bißchen Kongorot: Erinnert direkt an "His Noodly Appendage" Lotharstraße-0021.jpg Und mal ein St...
von bjoerns
Di 24. Sep 2019, 16:45
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gleispark Frintrop 21.09.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Re: Gleispark Frintrop 21.09.2019

Hallo Harry, die Hühnerhirse hast du bestimmt schon mal gesehen, wenn du an einem Maisfeld spazieren gegangen bist. Aber leider nimmt man sie da eben praktisch nie bewußt wahr. So ging es mir zumindest lange Zeit. Diesen Sommer ist sie mir dann aufgefallen, aber ich hatte zunächst keine Idee, was da...
von bjoerns
Di 24. Sep 2019, 13:38
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gleispark Frintrop 21.09.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Re: Gleispark Frintrop 21.09.2019

5. Dann war ich bei meinen Eltern, wo gegenüber ein Maisfeld ist. Dank Jules letztem Rundbrief wußte ich, daß die komische Pflanze, die an jedem Maisfeldrand wächst, Hühnerhirse ist und von einem Brandpilz (genauer sogar von 2 verschiedenen Bränden) befallen werden kann. Also sind meine 6-jährige Ni...
von bjoerns
Di 24. Sep 2019, 13:33
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gleispark Frintrop 21.09.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Gleispark Frintrop 21.09.2019

Hallo zusammen, am letzten Samstag habe ich auf dem Weg zu meinen Eltern eine kleine Runde durch den Gleispark Frintrop gedreht. Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Rangierbahnhof, der mittlerweile stillgelegt und in eine Parkanlage umgewandelt wurde, die aber immer noch den Industriecharakt...
von bjoerns
So 22. Sep 2019, 00:21
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Peronospora agrimoniae an Odermennig
Antworten: 4
Zugriffe: 692

Re: Peronospora agrimoniae an Odermennig

Hallo Horst,

laut Klenke und Scholler gibt es an Odermennig mit Pucciniastrum agrimoniae nur einen Rostpilz.

Björn
von bjoerns
Mi 18. Sep 2019, 11:12
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Friedrichsfeld-Dinslaken 15.09.2019
Antworten: 1
Zugriffe: 88

Re: Friedrichsfeld-Dinslaken 15.09.2019

8. Puccinia tanaceti ex Tanacetum vulgare Rhein-0035.jpg Rhein-0037.jpg Rhein-0039.jpg Rhein-0041.jpg Rhein-0062.jpg Rhein-0063.jpg Rhein-0064.jpg Rhein-0065.jpg Rhein-0066.jpg Rhein-0067.jpg Rhein-0068.jpg Rhein-0069.jpg 9. Teliosporen 33-44 µm lang, im Mittel 38 µm. Rhein-0044.jpg Rhein-0046.jpg R...