Die Suche ergab 5 Treffer

von Ralf Go
Sa 11. Mai 2019, 15:12
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Kleine schwarze Becherchen auf trockenem Stängel..
Antworten: 2
Zugriffe: 2847

Re: Kleine schwarze Becherchen auf trockenem Stängel..

Juhu, ich hab was gefunden, was dem nahe kommt. Schüsselförmiges Kugelbecherchen (Heterosphaeria patellea)..

https://www.123pilze.de/DreamHC/Downloa ... erchen.htm

Natürlich ist das nur eine Idee, aber ich find sie gut.. :)

VG, Ralf
von Ralf Go
Sa 11. Mai 2019, 12:16
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Kleine schwarze Becherchen auf trockenem Stängel..
Antworten: 2
Zugriffe: 2847

Kleine schwarze Becherchen auf trockenem Stängel..

Liebes Forum, gestern hatten wir ein kleines Ründchen gemacht. Viel pilziges gab es nicht, deshalb hab ich versucht, wenigstens den Brennnesselkugelpilz zu finden und mir anzuschaun. Dann hatte ich ein augenscheinlich schönes Exemplar gefunden. Beim näheren Betrachten jedoch erkannte ich, dass es wo...
von Ralf Go
Do 9. Mai 2019, 10:05
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rost oder Kugelpilze an Oregano?
Antworten: 4
Zugriffe: 3044

Re: Rost oder Kugelpilze an Oregano?

Moin Julia,

ich danke dir! Ist ja bei den Bildern auch leider nicht einfach, irgendwas zu erkennen. In Zukunft werden die deutlicher.. :)

LG, Ralf
von Ralf Go
Mo 6. Mai 2019, 08:58
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rost oder Kugelpilze an Oregano?
Antworten: 4
Zugriffe: 3044

Re: Rost oder Kugelpilze an Oregano?

Moin Harry,

vielen Dank! Ich hatte ja sowieso schon Schwierigkeiten, hier rein zu kommen. Aber das wird sich alles einspielen. Beim nächsten Mal denk ich dran, dann werden auch die Bilder besser. Und irgendwann werd ich bestimmt auch mal was spannenderes posten.. :)

LG, Ralf
von Ralf Go
So 5. Mai 2019, 20:08
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rost oder Kugelpilze an Oregano?
Antworten: 4
Zugriffe: 3044

Rost oder Kugelpilze an Oregano?

Moin und Danke für die Aufnahme! Ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich mich (noch?) nicht wie ein Fachmann ausdrücke, denn ich bin absoluter Laie.. Wir haben heute an unserem Oregano kleine dunkle Flecken entdeckt und fragen uns, ob das irgendwas Richtung Mehltau sein kann, oder vielleicht etwas ...