Die Suche ergab 49 Treffer

von Iwolgin
Do 21. Okt 2021, 08:00
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: tulpenbaum - auf den Blättern schwarzer Pilz
Antworten: 1
Zugriffe: 1544

Re: tulpenbaum - auf den Blättern schwarzer Pilz

Kommando zurück.Das sieht aus nach Aureobasidium pollulans, dem Rußtau. Die Blätter waren im Sommere voller Blattläuse, dort ist dann der Pilz gewachsen.
von Iwolgin
Mi 20. Okt 2021, 16:40
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: tulpenbaum - auf den Blättern schwarzer Pilz
Antworten: 1
Zugriffe: 1544

tulpenbaum - auf den Blättern schwarzer Pilz

Schpönen Nachmittag; in unserem Hof steht ein alter Tulpenbaum. Auf den Blättern sind schwarze Krusten (Oberseite). Im Mikroskop sieht man braune, gekammerte Konidien und Hyphen. Ich habe alle meine Bücher abgesucht , aber nichts Entsprechendes gefunden. Aber hier im Forum wird mir sicher weitergeho...
von Iwolgin
Di 19. Okt 2021, 06:20
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Kratzbeeree blätter mit weissen Flecken
Antworten: 2
Zugriffe: 1778

Re: Kratzbeeree blätter mit weissen Flecken

Guten Morgen, und Danke, Julia. R. caesius, natürlich. Septoria rubi also, interessant. Schönen Gruß, Iwolgin
von Iwolgin
Mi 13. Okt 2021, 10:32
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Kratzbeeree blätter mit weissen Flecken
Antworten: 2
Zugriffe: 1778

Kratzbeeree blätter mit weissen Flecken

Guten Morgen. Die Aufnahmen stammen von Montag, 11.10.21. , entlang der Kutschenitza bei Zelting, Südsteiermark. Auf den Blättern der Kratzbeeere. Oberseite (Rubus idaeus) waren kleine weisse Flecken, wie Kalkspritzer. Unterseits waren die schwarzen Lager des Brombeerrostes. Aber die weissen Flecken...
von Iwolgin
Mi 22. Sep 2021, 16:46
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Fleckige Blätter deer Kirsche
Antworten: 0
Zugriffe: 2003

Fleckige Blätter deer Kirsche

Schönen Nachmittag. Beim Kirschenbaum in unserem Hof sind ein Teil der Blätter gelb mit dunkelroten , runden Flecken. beim Mikroskopieren ist nicht all zu viel herausgekommen, siehe die Fotos. Die Fotos sind von heute, 22.9.21. Ich tippe einmal auf Coccomycose und Coccomyces bzw. Cylindrosporium. Da...
von Iwolgin
Mi 12. Mai 2021, 06:29
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Samstag, in den Murauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1174

Re: Samstag, in den Murauen

Guten Morgen, Julia, und DANKE - schönen Gruß aus der Südsteier, Iwolgin
von Iwolgin
Mo 3. Mai 2021, 08:59
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Samstag, in den Murauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1174

Samstag, in den Murauen

Guten Morgen. Die Aufnahmen stammen von Samstag, 1.5.21, aus dem Auwald unterhalb von Bad Radkersburg. Es sind gelbe Pusteln auf der Blattunterseite vom gefleckten Aronsstab, im Mikroskop becherförmig. Auf der Blattoberseite sind gegenüber gelbe Zentren mit grünen Ringen, alles Weitere siehe bitte d...
von Iwolgin
Sa 24. Apr 2021, 06:51
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Vorgestern, in den Murauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1250

Re: Vorgestern, in den Murauen

DANKE, Julia, freut mich - schönen Gruß aus der Südsteiermark, Iwolgin
von Iwolgin
Fr 16. Apr 2021, 17:20
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Vorgestern, in den Murauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1250

Vorgestern, in den Murauen

Schönen Nachmitt die Aufnahmen sind von vorgestern, 14.4.21, Murauen bei Bad Radkersburg, Südsteiermark. Auf den Blättern des Bärlauchs (Blattunterseite) gelbe Pusteln, etwa 5 mm, ringförmig, Alles Weitere siehe die Bilder. Die Aezidien sind allerdings nicht becherförmig. Die sporen im letzten Bild ...
von Iwolgin
Mo 15. Feb 2021, 06:35
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Edelkastanien mit weißem Pilz
Antworten: 5
Zugriffe: 2039

Re: Edelkastanien mit weißem Pilz

Guten Morgen Björn, und danke jedenfalls. ein Mikrometer ist schon unterwegs........schönen Tag noch, Iwolgin
von Iwolgin
Mi 10. Feb 2021, 06:19
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gestern, Falllaub im Koglwald
Antworten: 2
Zugriffe: 1304

Re: Gestern, Falllaub im Koglwald

Guten Morgen, und DANKE, Julia. Alternaria, das ist schon eine große Hilfe. Schönen Gruß aus der Südsteier, Iwolgin
von Iwolgin
Mo 8. Feb 2021, 10:47
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gestern, Falllaub im Koglwald
Antworten: 2
Zugriffe: 1304

Gestern, Falllaub im Koglwald

Guten Morgen. Die Aufnahmen sind von gestern, 7.2.21, vom Koglwald, 15 km N von Bad Radkersburg, Südsteiermark. In der Bodenstreu, auf den Blättern der Traubeneichen, sind schwarze Pusteln auf der Unterseite. Die Bilder sagen Alles Weitere, trotz viel Suchens bin ich nicht weitergekommen. Beim Anseh...