Die Suche ergab 9 Treffer

von Herriot
Do 7. Mai 2020, 17:33
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Ergiebiger Regen und das (Pilz-)Leben erwacht!?
Antworten: 2
Zugriffe: 468

Re: Ergiebiger Regen und das (Pilz-)Leben erwacht!?

Lieber Harry, vielen Dank für Deine Erläuterungen. Im Grunde ist es also bei Judasohren wie im richtigen Leben, die „Revitalisierung“ funktioniert immer wieder, vorausgesetzt, der Fruchtkörper ist noch nicht zu alt und die Jugend wächst nach. Also werde ich mich noch eine ganze Weile an der Kolonie ...
von Herriot
So 3. Mai 2020, 23:05
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Ergiebiger Regen und das (Pilz-)Leben erwacht!?
Antworten: 2
Zugriffe: 468

Ergiebiger Regen und das (Pilz-)Leben erwacht!?

Guten Abend zusammen, nach zwei Tagen mit ergiebigen Regenfällen erscheinen "meine" Judasohren wie neu geboren - wieder wunderbar zart, saftig, nichts mehr von dem Zustand, den Harry mit Recht als "ziemlich hinüber" bezeichnete. Da ich noch nie die Gelegenheit für eine Langzeitbeobachtung dieser Art...
von Herriot
Di 28. Apr 2020, 22:58
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ein Rätsel in Rot - Phytoparasit? - Teil 3 - "das Rote"
Antworten: 4
Zugriffe: 2084

Re: Ein Rätsel in Rot - Phytoparasit? - Teil 3 - "das Rote"

Und natürlich einen herzlichen Gruß, lieber Harry, bleib gesund!
Herriot
von Herriot
Di 28. Apr 2020, 22:46
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ein Rätsel in Rot - Phytoparasit? - Teil 3 - "das Rote"
Antworten: 4
Zugriffe: 2084

Re: Ein Rätsel in Rot - Phytoparasit? - Teil 3 - "das Rote"

Lieber Harry, zunächst bitte ich um Nachsicht, dass es nach unserem Telefonat noch so lange gedauert hat, bis ich endlich die Lösung des Rätsels hier einstelle. Das hatte einen Grund: Meine liebe Gattin ist coronabedingt vollständig von der Arbeit freigestellt, entdeckte in ungeahntem Ausmaß Optimie...
von Herriot
Mo 6. Apr 2020, 00:26
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Auricularia auricula-judae im Morgenlicht
Antworten: 2
Zugriffe: 891

Re: Auricularia auricula-judae im Morgenlicht

Lieber Harry, auch für mich war das nach rund 60 Jahren in der Natur eine Premiere mit dem Nußbaum. Aber ist er nicht von prachtvollem Wuchs und bietet er nicht mit seiner rauhen, rissigen, stellenweise an Elefantenhaut erinnernde Rinde den idealen Kontrast zu den weich geformten, eleganten Pilz-Fru...
von Herriot
Sa 4. Apr 2020, 18:15
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Auricularia auricula-judae im Morgenlicht
Antworten: 2
Zugriffe: 891

Auricularia auricula-judae im Morgenlicht

Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass - das Ereignis, das diesem wunderschönen Pilz seinen Namen gegeben haben soll, liegt am kommenden Samstag genau 1987 Jahre zurück - anliegend einige Impressionen von der Kolonie Judasohr an "meinem" Nußbaum, aufgenommen am frühen Morgen bei herrlichem Sonnenschei...
von Herriot
Fr 13. Mär 2020, 16:03
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ein Rätsel in Rot - Phytoparasit? - Teil 3 - "das Rote"
Antworten: 4
Zugriffe: 2084

Ein Rätsel in Rot - Phytoparasit? - Teil 3 - "das Rote"

Ergänzend zu den Teilen 1 und 2 nun die Fotos des rätselhaften roten Gebildes..
Nochmals viele Grüße und die Spannung steigt...
von Herriot
Fr 13. Mär 2020, 15:59
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ein Rätsel in Rot - Phytoparasit? - Teil 2 - das Moos
Antworten: 0
Zugriffe: 1581

Ein Rätsel in Rot - Phytoparasit? - Teil 2 - das Moos

Ergänzend zu Teil 1 hier die Fotos von dem Moos-Trieb. Das Gebilde in Rot folgt gesondert...
von Herriot
Fr 13. Mär 2020, 15:55
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ein Rätsel in Rot - Phytoparasit? - Teil 1
Antworten: 2
Zugriffe: 1646

Ein Rätsel in Rot - Phytoparasit? - Teil 1

Zunächst einen herzlichen Gruß in die Runde. ich bin neu hier und wurde nach einer Suchanfrage im Pilzforum auf diese Seite aufmerksam gemacht. Ein Kollege (Pablo - Danke!) äußerte den Verdacht, es könne sich bei dem fraglichen Objekt eventuell um einen Pflanzentrieb handeln, auf dem sich ein Phytop...