Die Suche ergab 190 Treffer

von Annerose
Di 18. Apr 2023, 13:05
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Die erste Speisemorchel dieses Jahr
Antworten: 7
Zugriffe: 1261

Re: Die erste Speisemorchel dieses Jahr

Hallo Volker,
ein wunderschöner Schleimpilz Physarum daamsii :freu.
Wenn ich Hilfe brauche bei der Bestimmung von Myxomyceten, frage ich auch sehr gerne Marion.

Viele Grüße Annerose
von Annerose
Mo 17. Apr 2023, 20:31
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Im Bärlauch-Wald
Antworten: 0
Zugriffe: 803

Im Bärlauch-Wald

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen war ich bei uns in Völklingen an einer Stelle, wo es doch tatsächlich Bärlauch gibt. Anbei ein paar Aufnahmen von der Waldrunde. Viele Grüße Annerose Bärlauch fast wie in der Bliesgau ;) 20230413_185818.jpg 20230413_185827.jpg Schmetterlingstramete - Trametes versi...
von Annerose
Mo 17. Apr 2023, 19:43
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Funde am Karfreitag
Antworten: 5
Zugriffe: 1133

Re: Funde am Karfreitag

Hallo Jörg,
ich habe einen Schnitz-Schutzhandschuh, sonst wären diese bei mir auch ab :giggle

Viele Grüße Annerose
von Annerose
Mo 17. Apr 2023, 19:39
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Aurantiporus fissilis - der Apfelbaum Weichporling
Antworten: 2
Zugriffe: 983

Re: Aurantiporus fissilis - der Apfelbaum Weichporling

Hallo Harry,
tolle Aufnahmen von dem Apfelbaum Weichporling :freu
Ja, der Spanier hat uns letztes Jahr geküsst und wir hatten einen wirklich heißen und trockenen Sommer.
Hoffe auch das dieser Sommer etwas kühler und feuchter wird.

Viele Grüße Annerose
von Annerose
Mo 17. Apr 2023, 19:25
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Die erste Speisemorchel dieses Jahr
Antworten: 7
Zugriffe: 1261

Re: Die erste Speisemorchel dieses Jahr

Hallo Volker,
ein schöner Fund!
Leider hatte ich noch nicht das Glück auf eine Speisemorchel.

Viele Grüße Annerose
von Annerose
Mo 10. Apr 2023, 10:13
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Ostersonntag Pilz-Spaziergang
Antworten: 3
Zugriffe: 1015

Re: Ostersonntag Pilz-Spaziergang

Hallo Jörg, hallo Harry, den Anemonenbecherling hatte ich mikroskopiert und es waren 3 bis 4 Zellkerne in den Sporen. Das war 2021 im Frühjahr, jetzt mache ich nur noch Bilder an der Fundstelle und schaue ob sie noch einmal nach kommen. 17-2.jpg Die kleine Truppe Sumphaubenpilze aus dem Schwarzwald ...
von Annerose
So 9. Apr 2023, 21:10
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Ostersonntag Pilz-Spaziergang
Antworten: 3
Zugriffe: 1015

Ostersonntag Pilz-Spaziergang

Hallo zusammen, heute war ich unterwegs und habe an meinen alten Fundstellen geschaut ob verschiedene Arten schon da sind. Es war ein schöner, sonniger Tag für Pilze. Liebe Ostergrüsse Annerose Der Sumpfhaubenpilz - Mitrula paludosa Pilz des Jahres 2023 DGfM 20230409_154041.jpg 20230409_154051.jpg 2...
von Annerose
So 9. Apr 2023, 20:38
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Funde am Karfreitag
Antworten: 5
Zugriffe: 1133

Re: Funde am Karfreitag

Hallo Jörg, das Giraffenholz ist toll, daraus kann man wunderbare Schnitzarbeiten machen und man sieht das Myzel der Langstieligen Ahorn-Holzkeule sehr gut. 20220714_111547.jpg Sarcoscypha austriaca konnte ich schon sehen dieses Jahr. 20230327_181135.jpg Die Tulpenbecherlinge gefallen mir am besten....
von Annerose
So 9. Apr 2023, 20:22
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Geopora sumneriana - der Zedern Sandborstling
Antworten: 2
Zugriffe: 945

Re: Geopora sumneriana - der Zedern Sandborstling

Hallo Harry, tolle Bilder hast du gemacht👌 Dieser schönen Ascomycet konnte ich das erste mal sehen dieses Jahr. Wir haben in Völklingen im Klinikgelände 2 große Zedern stehen. Darunter waren auch viele Fruchtkörper. Der Tipp kam auch von einem guten Pilzfreund. Hoffen wir das wir die nächsten Jahre ...
von Annerose
Mi 23. Nov 2022, 20:13
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Schwarzwaldpilze im Spätherbst
Antworten: 4
Zugriffe: 1633

Re: Schwarzwaldpilze im Spätherbst

Hallo Harry, Hallo Silvia, das war wirklich pures Glück. Wie immer habe ich einen Umweg genommen und musste wieder durchs Dickicht zurück. Dann kam eine etwas lichtere Stelle und da lagen 2 Äste mit dem wunderschönen Blauen Rindenpilz. Er soll ja in wärmebegünstigten Flussniederungen in Süddeutschla...
von Annerose
Mo 21. Nov 2022, 20:20
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Vom Urlaub direkt in den Wald
Antworten: 2
Zugriffe: 1405

Re: Vom Urlaub direkt in den Wald

Hallo Harry,
der Rosafarbene Saftporling ein sehr schönes Exemplar!

Liebe Grüße Annerose
von Annerose
Mo 21. Nov 2022, 20:15
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Noch ein paar der letzten Tage
Antworten: 6
Zugriffe: 1555

Re: Noch ein paar der letzten Tage

Hallo Jörg,
der Raue Wulstling - Amanita franchetii mit den gelben flockigen Velumsresten, wirklich toll!

Liebe Grüße Annerose