Die Suche ergab 28 Treffer

von RRR
Di 15. Feb 2022, 21:18
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: "Die Schiedbaumallee" mit verschiedenen Pilzarten auf Holz
Antworten: 3
Zugriffe: 1845

Re: "Die Schiedbaumallee" mit verschiedenen Pilzarten auf Holz

Hallo Annerose,

diese Schiedbaumallee hört sich interessant an.
Da bin ich gespannt, was du noch so alles vorstellst…

Viele Grüße
Roger
von RRR
So 22. Aug 2021, 16:12
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Funde vom 21.08.2021
Antworten: 6
Zugriffe: 1760

Re: Funde vom 21.08.2021

Hallo Urpilz,

sehr schöne Bilder und Funde…

Aber wenn Du auch ein paar Namen zu den Funden
angeben würdest, wäre nicht schlecht…

Viele Grüße
RRR
von RRR
So 15. Aug 2021, 16:13
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Funde vom 14.08.2021
Antworten: 4
Zugriffe: 1411

Re: Funde vom 14.08.2021

Hallo Urpilz,

schöne Bilder…

Viele Grüße
RRR
von RRR
Sa 14. Aug 2021, 22:12
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Inonotus hispidus - ein unerwarteter Fund
Antworten: 7
Zugriffe: 2002

Re: Inonotus hispidus - ein unerwarteter Fund

Hallo Harry, natürlich darfst du fragen! Den Fund hab ich da gemacht, wo wir uns mal zufällig getroffen haben…. um die Ecke bei KL…! Wenn du nach dem steilen Anstieg oben links gehst liegt da irgendwann eine Buche rechts am Hang, bevor die 180-Grad-Kehre kommt! Am oberen Ende des Stammes siehst du d...
von RRR
Fr 13. Aug 2021, 22:57
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Inonotus hispidus - ein unerwarteter Fund
Antworten: 7
Zugriffe: 2002

Re: Inonotus hispidus - ein unerwarteter Fund

Hallo Harry, ein wirklich schönes Exemplar vom „Zottigen Schillerporling“! Ich hoffe den bekomme ich auch bald mal vor die Linse… Vor 2 Wochen hatte ich mal so ein zottiges Teil gefunden und dachte schon es könnte in diese Richtung gehen! Letztendlich war der Fund die, im Vergleich zum „Zottigen Sch...
von RRR
Fr 30. Jul 2021, 11:51
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Lactarius citriolens - ein seltener Milchling über Kalk
Antworten: 7
Zugriffe: 1817

Re: Lactarius citriolens - ein seltener Milchling über Kalk

Hallo Harry,

ein schöner Fund…

Ich war zwei Tage zuvor in Bottenbach, den schönen Milchling habe ich allerdings nicht entdeckt!
Dafür den Flockenstäubling - Lycoperdon mammiforme, den ich auch noch nicht kannte!
Lycoperdon mammiforme
Lycoperdon mammiforme
56F3A3E0-C0D0-4CB2-BA15-461267070190.jpeg (393.65 KiB) 1809 mal betrachtet
Viele Grüße
Roger
von RRR
Do 8. Jul 2021, 22:58
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Coprinopsis strossmayeri (Schulzer) Redhead, Vilgalys & Moncalvo
Antworten: 4
Zugriffe: 1539

Re: Coprinopsis strossmayeri (Schulzer) Redhead, Vilgalys & Moncalvo

Hallo Harry,

danke, ich hatte die ersten Bilder, die ich eingestellt hatte,
noch mal gelöscht!


Viele Grüße
Roger
von RRR
Do 8. Jul 2021, 12:48
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Coprinopsis strossmayeri (Schulzer) Redhead, Vilgalys & Moncalvo
Antworten: 4
Zugriffe: 1539

Coprinopsis strossmayeri (Schulzer) Redhead, Vilgalys & Moncalvo

Hallo zusammen, diesen wunderschönen Tintling habe ich letzten Monat am Rhein (MTB 6116) entdeckt! Er wuchs auf Laubholz und Erde. Es ist eine relativ große Art bei den Tintlingen mit Rhizomorphen. Sporen: 7,54-8,37-9,2 x 4,5-4,97-5,44µm; MW-Grenzen: Lm x Dm=8,18-8,56 x 4,86-5,08µm; Qm=1,65-1,72; Vm...
von RRR
Do 8. Jul 2021, 08:39
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Löwengelber Dachpilz - Pluteus leoninus vom Stammtisch Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Antworten: 3
Zugriffe: 1278

Re: Löwengelber Dachpilz - Pluteus leoninus vom Stammtisch Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.

Hallo Annerose,

deine Dokumentationen sind einfach klasse!!!
Dieses Exemplar fand ich, hatte einen besonders schönen
gelben Hut…

Viele Grüße
Roger
von RRR
So 4. Jul 2021, 11:54
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Grauer Wulstling - Amanita exelsa
Antworten: 3
Zugriffe: 1305

Re: Grauer Wulstling - Amanita exelsa

Hallo Annerose,

eine wirklich tolle Dokumentation…

Viele Grüße
Roger
von RRR
Mi 21. Apr 2021, 16:34
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Morchel und Verpel
Antworten: 9
Zugriffe: 2409

Re: Morchel und Verpel

Hallo Derlef,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Dafür gibt’s in deiner Region sicherlich Pilze zu entdecken, die bei uns weniger vorkommen...

Viele Grüße
Roger
von RRR
Mo 19. Apr 2021, 21:28
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Lorchel im Frühjahr...
Antworten: 1
Zugriffe: 918

Lorchel im Frühjahr...

Hallo zusammen,

am 1. April hatte ich nur 1 Exemplar entdeckt...

Heute waren es ca 1 Dutzend....

Hier ein paar Bilder von „Gyromitra esculenta“ als Collage...


Viele Grüße
Roger