Die Suche ergab 35 Treffer

von Silvia
Mo 20. Nov 2023, 09:00
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Was habe ich da gesehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 524

Re: Was habe ich da gesehen?

Hallo Harry,

vielen Dank für deine Antwort und den Link zu deinem Foto. Ich denke das müsste dieser Horngraue Ritterling sein. Hab ich noch nie zuvor gesehen.

Liebe Grüße
Silvia
von Silvia
Sa 18. Nov 2023, 13:05
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pseudoboletus parasiticus 2023 wieder da.
Antworten: 4
Zugriffe: 514

Re: Pseudoboletus parasiticus 2023 wieder da.

Hallo,

was es nicht alles gibt. Obwohl ich den Kartoffelbovisten jedes Jahr begegne hab ich diese Parasiten noch nie gesehen.

liebe Grüße
Silvia
von Silvia
Sa 18. Nov 2023, 13:02
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Was habe ich da gesehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 524

Was habe ich da gesehen?

Hallo Spezialisten, in der Nähe unseres Hauses habe ich auf einer Wiese diese Pilze gefunden. Ich glaube die sind schon älter. Kann man trotzdem noch erkennen um welche Sorte es sich handelt? Die größten Exemplare haben einen Durchmesser von ca. 7 -8 cm. Pilze1.jpg Pilze2.jpg Im Voraus schon mal Dan...
von Silvia
So 30. Jul 2023, 17:12
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pisolithus arhizos
Antworten: 6
Zugriffe: 1225

Re: Pisolithus arhizos

Hallo Harry,

danke für die Informationen. Mangels geeigneter Standorte werde ich diesen Pilz wohl nie finden. Es gibt aber noch so viele andere Sorten die ich kennenlernen muss.

liebe Grüße
Silvia
von Silvia
Fr 28. Jul 2023, 18:39
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pisolithus arhizos
Antworten: 6
Zugriffe: 1225

Re: Pisolithus arhizos

Hallo Jörg und Harry,

die sehen ja komisch aus. Das man die essen kann hätte ich nach dem Aussehen nicht vermutet. Gesehen hab ich diese Pilze auch noch nie.

liebe Grüße
Silvia
von Silvia
Fr 28. Jul 2023, 18:36
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Julifunde
Antworten: 3
Zugriffe: 752

Re: Julifunde

Hallo Jörg,

das sind aber tolle Funde. Das man im Sommer schon so viele Steinpilze finden kann ist ist ja genial. Da muss ich doch mal nachschauen gehen. Geregnet hat es ja in letzter Zeit genügend.

liebe Grüße
Silvia
von Silvia
Mi 7. Dez 2022, 07:29
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: welcher Pilz ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 1985

Re: welcher Pilz ist das?

Hallo Harry,

am PC hat man mal schnell den falschen Button gedrückt. Wer kennt das nicht? Also mach dir keinen Kopf.

Ich hab mal nachgeschaut und leider keine Pilze für einen Sporenabdruck mehr gefunden. Das müssen wird dann wohl ins nächste Jahr verschieben.

viele Grüße
Silvia
von Silvia
So 4. Dez 2022, 09:54
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Schwarzwaldpilze im Spätherbst
Antworten: 4
Zugriffe: 1683

Re: Schwarzwaldpilze im Spätherbst

Hallo Annerose,

wenn dieser schöne Pilz so schwer zu finden ist werde ich ihn wohl nie zu Gesicht bekommen.

liebe Grüße
Silvia
von Silvia
Mi 23. Nov 2022, 13:11
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Funde September/Oktober 2022
Antworten: 8
Zugriffe: 1551

Re: Funde September/Oktober 2022

Hallo Harry,

wirklich tolle Fotos. Ein paar wenige kenne ich schon. Das meiste aber nicht. Dieser Erbsenstreuling sieht ja innen ganz interessant aus.

liebe Grüße
Silvia
von Silvia
Mi 23. Nov 2022, 13:06
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Schwarzwaldpilze im Spätherbst
Antworten: 4
Zugriffe: 1683

Re: Schwarzwaldpilze im Spätherbst

Hallo Annerose,

dieses Blau ist ja der Hit. Den Pilz hab ich noch nie gesehen. Gibt es den nur im Schwarzwald?

liebe Grüße
Silvia
von Silvia
Mi 23. Nov 2022, 13:03
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: welcher Pilz ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 1985

welcher Pilz ist das?

Hallo Spezialisten,

ich habe heute Morgen auf unserer Wiese diese Pilze fotografiert. Da stehen jede Menge von dieser Sorte rum. Leider kann ich die nicht bestimmen. Weiß von euch jemand was das sein könnte?

PB230192.JPG
PB230192.JPG (366.91 KiB) 1985 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2022:11:23 11:40:35
Bild aufgenommen am/um:
Mi 23. Nov 2022, 10:40
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/200 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS CORPORATION
Kamera-Modell:
TG-6
Belichtungsmodus:
Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
PB230193.JPG
PB230193.JPG (336.88 KiB) 1985 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2022:11:23 11:41:46
Bild aufgenommen am/um:
Mi 23. Nov 2022, 10:41
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS CORPORATION
Kamera-Modell:
TG-6
Belichtungsmodus:
Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster

liebe Grüße
Silvia
von Silvia
Mi 9. Nov 2022, 19:05
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Funde September/Oktober 2022
Antworten: 8
Zugriffe: 1551

Re: Funde September/Oktober 2022

Tolle Fotos. Das meiste kenne ich leider nicht. Bin ja auch noch nicht sehr lange bei den Pilzen.
Danke fürs zeigen Harry.

liebe Grüße
Silvia