Die Suche ergab 141 Treffer

von Tomate1
Sa 17. Jan 2009, 00:17
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Porling an Erle
Antworten: 6
Zugriffe: 2755

Re: Porling an Erle

dann will ich mal nicht so sein... ;-)
von Tomate1
Mi 14. Jan 2009, 21:37
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Porling an Erle
Antworten: 6
Zugriffe: 2755

Re: Porling an Erle

Hallo,

nun ja, so ganz überzeugt bin ich ehrlich gesagt noch nicht.
Vielleicht sollte man doch besser noch einen Experten aus einem französischen Forum hinzuziehen.

Alles Gute

Thomas
von Tomate1
Sa 20. Dez 2008, 17:17
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Was könnte das für ein Pilz sein?
Antworten: 1
Zugriffe: 1104

Re: Was könnte das für ein Pilz sein?

<t>Hallo Mike, <br/> <br/> Du hast den sehr häufigen Goldgelben Zitterling, Tremella mesenterica, gefunden. Mit den Phytoparasiten hat der nichts zu tun, er ist bloß ein harmloser Totholzfresser. <br/> Beim Mikroskopieren sind keine Umstände nötig: Ist der Pilz eingetrocknet, lässt er sich sehr einf...
von Tomate1
So 30. Nov 2008, 17:56
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Orange Pilzpusteln
Antworten: 7
Zugriffe: 2385

Re: Orange Pilzpusteln

Hallo,

das könnten unreife Creopus gelatinosus sein.
Siehe z. B. hier (irgenein Bild aus dem Internet):
Typisch für die Art ist dunkle Punktierung bei reifen Fruchtkörpern.







Alles Gute

Thomas
von Tomate1
Mo 24. Nov 2008, 20:47
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Weißer Lamellenpilz
Antworten: 1
Zugriffe: 1074

Re: Weißer Lamellenpilz

Hallo,

ist Crepidotus (Stummelfüßchen). Artbestimmung nur mikroskopisch möglich (könnte cesatii sein).

Alles Gute

Tomate
von Tomate1
So 12. Okt 2008, 17:48
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Cortinarientagung 2008 in Prénovel zu Ende
Antworten: 1
Zugriffe: 1029

Re: Cortinarientagung 2008 in Prénovel zu Ende

Hallo,

schöne Bilder. Also ich möchte auf jeden Fall noch mehr von der Tagung sehn. War sie denn gut besucht?

Alles Gute

Thomas
von Tomate1
Fr 26. Sep 2008, 18:32
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Laccaria ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1429

Re: Laccaria ?

<t>Hallo Zarko, <br/> <br/> die rotbraunen Laccaria-Arten können meist nur mikroskopisch bestimmt werden. Ludwig unterscheidet z. B. eine L. laccata var. laccata und eine L. laccata var. palidifolia. Makroskopisch kann man die nicht auseinander halten. Dazu kommen dann noch andere ähnliche rotbraune...
von Tomate1
So 21. Sep 2008, 20:19
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Lepista inversa ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1408

Re: Lepista inversa ?

Hallo Zarko,

ja, ist inversa (flaccida).

Alles Gute

Thomas
von Tomate1
Sa 20. Sep 2008, 22:14
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Ein Porling ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1413

Re: Ein Porling ?

Hallo,

das sind Fenchelporlinge, Gloeophyllum odoratum.

Alles Gute

Thomas
von Tomate1
Do 18. Sep 2008, 16:17
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Steife Koralle (Ramaria stricta) ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1502

Re: Steife Koralle (Ramaria stricta) ?

Hallo Zarko,

ja, halte ich auch für stricta.

Alles Gute

Thomas
von Tomate1
Mi 17. Sep 2008, 17:53
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Lactarius rufus?
Antworten: 2
Zugriffe: 1348

Re: Lactarius rufus?

Hallo Volker,

ja, halte ich auch für rufus.

Alles Gute

Thomas
von Tomate1
So 14. Sep 2008, 22:13
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Collybia, wenn ja, welche Art?
Antworten: 8
Zugriffe: 2520

Re: Collybia, wenn ja, welche Art?

<t>Hallo Thomas, <br/> <br/> ja, daran erinnere ich mich. Bei Deinem Fund ist mir damals Gymnopus luxurians im Kopf herumgespukt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals auch Material mitgenommen und mikroskopiert: Aber wegen völliger Sporenlosigkeit war der Fall leider nicht mit letzter Si...