Die Suche ergab 75 Treffer

von Witti
Mo 14. Nov 2022, 12:03
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Funde September/Oktober 2022
Antworten: 8
Zugriffe: 1808

Re: Funde September/Oktober 2022

Hallo Harry,

die Qualität der Bilder ist der Hammer :freu

LG
Jörg W.
von Witti
Di 7. Mai 2013, 11:44
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: böhmische Verpel
Antworten: 3
Zugriffe: 3116

Re: böhmische Verpel

Hallo Thomas, die meisten Verpeln stehen noch oder standen am Rande des Steinbruchs. Sie stehen oder standen unter einem Busch, den ich mangels großer Blätter noch nicht identifiziert habe (Das werde ich in den nächsten Tagen aber noch tun). Eine Verpel steht oder stand am Wegrand. In der Nähe befin...
von Witti
Do 2. Mai 2013, 17:45
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: böhmische Verpel
Antworten: 3
Zugriffe: 3116

böhmische Verpel

Hallo,

gestern von einem Freund bei Freisen gefunden:
Die böhmische Verpel (Ptychoverpa bohemica).
Es waren ca. 20 - 30 Fruchtkörper vorhanden.
Für mich das erste Mal, dass ich sie in der Natur sehen und fotografieren konnte. :D

Liebe Grüße
Jörg
von Witti
Mi 20. Jan 2010, 16:23
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Frage zum Abbildungsverzeichnis
Antworten: 6
Zugriffe: 4310

Re: Frage zum Abbildungsverzeichnis

Hallo Andreas, vielen Dank für die Antwort. Die zwei Pilze sehen total anders aus. Es fällt einem da tatsächlich schwer zu glauben, dass es der selbe Pilz sein soll. Ich bin mal gespannt, wann einer der beiden Pilze umbenannt wird und sich dieser Wiederspruch der Namensgebung in Luft auflöst. Gruß J...
von Witti
Sa 9. Jan 2010, 20:35
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Frage zum Abbildungsverzeichnis
Antworten: 6
Zugriffe: 4310

Re: Frage zum Abbildungsverzeichnis

Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort.
Deine Erklärung hört sich für mich plausibel an und würde bedeuten, dass es ein und der selbe Pilz ist.
Eventuell kann mir dies noch jemand, der sich mit diesen "beiden Arten" auskennt, bestätigen.

Gruß
Jörg
von Witti
Sa 9. Jan 2010, 15:34
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Frage zum Abbildungsverzeichnis
Antworten: 6
Zugriffe: 4310

Re: Frage zum Abbildungsverzeichnis

Hallo Volker, vielen Dank für den Hinweis. Den Threat habe ich gelesen. Er beantwortet meine Fragen aber nur unzureichend. Die Pilze sind im Abbildungsverzeichnis einmal gelistet unter purpureus (Bulliard ex Pers.1801 : Fr. 1821) Funkel 1860 {hier handelt es sich glaube ich um den ehemaligen Cortina...
von Witti
Sa 9. Jan 2010, 14:39
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Frage zum Abbildungsverzeichnis
Antworten: 6
Zugriffe: 4310

Frage zum Abbildungsverzeichnis

Hallo, weil ich ab und zu mal Wolle mit Pilzen färbe, habe ich mir im Abbildungsverzeichnis europäischer Grosspilze(4te Auflage, 2007) mal die Hautköpfe etwas näher angeschaut und staunte nicht schlecht als ich auf der Seite 75 zwei mal Cortinarius purpureus fand. Einmal als Rotgenatterter Hautkopf ...
von Witti
Sa 26. Dez 2009, 15:38
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Unterirdisches
Antworten: 2
Zugriffe: 2325

Re: Unterirdisches

Hallo Robby,

das Teil sehe ich auch zum erstenmal.
Wo findet man so etwas?
(Bodenart? Region?....)

Gruß
Jörg
von Witti
So 29. Nov 2009, 14:17
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Pilz auf altem Fichtenstumpf
Antworten: 3
Zugriffe: 3071

Re: Pilz auf altem Fichtenstumpf

Hallo Weserberge,

herzlich willkommen im Forum.
Die Pilze sehen für mich wie Austernseitlinge aus.

Gruß
Jörg
von Witti
Do 26. Nov 2009, 20:28
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Hypholoma fasciculare Grünblättriger Schwefelkopf
Antworten: 8
Zugriffe: 5499

Re: Pilze auf verrottendem Eichenstumpf

Hallo Kurt,

auf Grund der Lamellenfarbe sehen die für mich aus wie grünblättrige Schwefelköpfe.

Gruß
Jörg
von Witti
Mo 23. Nov 2009, 11:15
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Ernüchterung
Antworten: 1
Zugriffe: 1697

Ernüchterung

Hallo,

aus Vorfreude :D auf Austernseitlinge
folgte beim zweiten Blick die Ernüchterung :(

Gruß
Jörg
von Witti
So 22. Nov 2009, 13:00
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Gestern im Wald
Antworten: 0
Zugriffe: 1399

Gestern im Wald

Hallo,

ich war mal wieder im Wald und möchte euch ein paar Bildchen zeigen.

Gruß
Jörg