Die Suche ergab 3743 Treffer

von Harry
Mi 8. Sep 2021, 18:36
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Pilzfunde der letzten Tage
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Re: Pilzfunde der letzten Tage

Hallo Annerose, um frische Saumpilze zu finden, die auch noch richtig „ tränen “ muss man schon etwas Glück haben. Dieses Stadium dauert leider nicht sehr lange. Was deine anderen Funde, die du mit einem Fragezeichen versehen hast, anbelangt denke ich du hast alles korrekt bestimmt. Du findest im No...
von Harry
Di 31. Aug 2021, 19:15
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pisolithus arhizus auf der Bexbacher Halde
Antworten: 1
Zugriffe: 78

Pisolithus arhizus auf der Bexbacher Halde

Hallo Pilzfreunde, nach drei Jahren Enthaltsamkeit ist der Erbsenstreuling wieder da. An den südexponierten Hängen der Bexbacher Kohleabraumhalde habe ich ihn heute in etwas größerer Anzahl entdecken können. Hier drei Fotos: Pisolithus arhizus - Erbsenstreuling (Scop.) Rauschert 1959 Klassifikation:...
von Harry
So 29. Aug 2021, 13:00
Forum: Testforum
Thema: Bilder mit hoher MB Zahl - automatisch reduzieren
Antworten: 0
Zugriffe: 67

Bilder mit hoher MB Zahl - automatisch reduzieren

Beide Fotos sind unbearbeitet und haben eine Ausgangs - Kantenlänge von 5568 x 3712 Pixeln Software - Einstellungen im ACP auf maximal 1200x1200 Pixeln und 400 KB gesetzt. Bild 1 Ausgangsfoto = 8,22 MB --------> automatisch reduziert auf 207,37 KB DSC_8990.JPG Bild 2 Ausgangsfoto = 11,8 MB ---------...
von Harry
Mo 23. Aug 2021, 11:48
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Funde vom 21.08.2021
Antworten: 6
Zugriffe: 124

Re: Funde vom 21.08.2021

Hallo Volker,

:su:

So hat das ganze viel mehr Aussagekraft und die Besucher haben nun Namen zu den tollen Bildern. Danke fürs editieren.

Gruß
Harry
von Harry
So 22. Aug 2021, 16:26
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Funde vom 21.08.2021
Antworten: 6
Zugriffe: 124

Re: Funde vom 21.08.2021

Hallo Volker,

sehr schöne Bilder. Was die Namen zu den Funden angeht bin ich ganz bei Roger. Nicht jeder verfügt über eine ausreichende Artenkenntnis und weiß um welche Pilze es sich es sich handelt.

Gruß
Harry
von Harry
Do 19. Aug 2021, 12:06
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Harziger Lackporling - Ganoderma resinaceum ?
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Re: Harziger Lackporling - Ganoderma resinaceum ?

Hallo Annerose, mir ist gestern noch eingefallen dass es vor langer Zeit mal einen ultralangen Thread zu Thema Lackporlinge gab. Nach einer etwas längerer Suche hab ich ihn wieder gefunden. Falls es dich interessiert und du etwas Zeit hast kannst du dir ihn ja mal anschauern. https://www.pilzfotopag...
von Harry
Mi 18. Aug 2021, 17:00
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Harziger Lackporling - Ganoderma resinaceum ?
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Re: Harziger Lackporling - Ganoderma resinaceum ?

Hallo Annerose, ich denke das sind eher keine Harzigen Lackporlinge. Alleine schon der Fund an Buche macht ihn unwahrscheinlich. Ganoderma resinaceum kommt zu 95% an Eichenarten vor. Die restlichen 5% entfallen auf Birke, Ahorn, Esskastanie, Rosskastanie, Weide und Hainbuche. Ganoderma resinaceum wi...
von Harry
So 15. Aug 2021, 15:39
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Funde vom 14.08.2021
Antworten: 4
Zugriffe: 188

Re: Funde vom 14.08.2021

Hallo Volker,

klasse Funde und tolle Fotos. Insbesondere Clitocybe alexandri hat es mir angetan. Die Art findet man nun wirklich nicht sehr oft. Auf pilze-deutschland.de hat der Buchsblättrige Trichterling im Saarland noch keinen einzigen Fundeintrag.

Gruß
Harry
von Harry
So 15. Aug 2021, 09:15
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Inonotus hispidus - ein unerwarteter Fund
Antworten: 7
Zugriffe: 240

Re: Inonotus hispidus - ein unerwarteter Fund

Hallo Roger, ah ja, dann weiß ich wo das ist. Um schöne Sachen zu fotografieren nimmt man den Aufstieg doch gerne auf sich. Und schöne Sachen, wenn sie den da sind, hat es da oben ja zur Genüge. Mal sehen ob ich diese Woche ( nachmittags ) noch hinfahren kann. Ich sag dir auf jeden Fall bescheid. Gr...
von Harry
Sa 14. Aug 2021, 08:30
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Inonotus hispidus - ein unerwarteter Fund
Antworten: 7
Zugriffe: 240

Re: Inonotus hispidus - ein unerwarteter Fund

Hallo Roger, :su: Das ist doch auch ein prima und nicht alltäglicher Fund. Im Gegensatz zum Zottigen Schillerporling, der zwar nicht immer aber meist einzeln wächst, überwiegt beim Flachen Schillerporling ja diese dachziegelartige Anordnung der Fruchtkörper. Diesen nicht so häufigen Schillerporling ...
von Harry
Fr 13. Aug 2021, 14:41
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Inonotus hispidus - ein unerwarteter Fund
Antworten: 7
Zugriffe: 240

Inonotus hispidus - ein unerwarteter Fund

Hallo Pilzfreunde, vor ca. 3 Wochen habe ich im Radio vom Jacobshof bei Kleinblittersdorf ( Saarland ) gehört. Es gibt dort vier freilaufende Esel und zwei Alpakas. „ Das wäre doch was für unsere Enkel.“ hatte meine Frau vorgeschlagen, was wir dann auch letzten Mittwoch umgesetzt haben. Während sich...
von Harry
So 8. Aug 2021, 09:23
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Spitzgebuckelter Raukopf - Cortinarius rubellus
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Re: Spitzgebuckelter Raukopf - Cortinarius rubellus

Hallo Annerose,

wie gewohnt eine saubere und hervorragende Vorstellung vom Spitzgebuckelten Raukopf. Ich weiß gar nicht mehr wann ich den zum letzten mal in Händen hatte. Ist bestimmt mindestens 10 Jahre her. Er fehlt auch noch in meiner Galerie.

Danke für zeigen. :tup: :tup:

Gruß
Harry