Die Suche ergab 3830 Treffer

von Harry
So 7. Jan 2024, 18:45
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rost an Lorbeer-Weide
Antworten: 3
Zugriffe: 179

Re: Rost an Lorbeer-Weide

Hallo Horst, wie Volker denke ich hier an eine Melampsora. Um welche Art es sich handelt wird man so nicht bestimmen können. Diese Roste vollführen ja einen Wirtswechsel und ohne die Pflanzgattung bzw. Art zu kennen wohin sie wechseln ist eine Bestimmung meines Erachtens nicht möglich. Die Weidenros...
von Harry
Di 19. Dez 2023, 17:08
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Baumpilz
Antworten: 3
Zugriffe: 379

Re: Baumpilz

Hallo Klaus, Thomas hat den Pilz ja schon bestimmt. Der Kiefern - Braunporling kann auch andere Nadelhölzer befallen. An Fichte, Lärche und Douglasie kann man ihn ebenfalls finden. Ich finde ihn in den letzten Jahren immer häufiger an Douglasien wo er teilweise recht große Fruchtkörper ausbildet. Gr...
von Harry
So 19. Nov 2023, 11:05
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallen an Olive
Antworten: 7
Zugriffe: 557

Re: Gallen an Olive

Hallo Volker,

ok. Wir sind Ende Mai Anfang Juni 2024 wieder in Portugal und da werde ich mal Ausschau nach befallenen Olivenblättern halten.

Gruß und schönen Sonntag noch

Harry
von Harry
So 19. Nov 2023, 09:40
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Was habe ich da gesehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 485

Re: Was habe ich da gesehen?

Hallo Silvia, das sieht mir schon sehr nach dem Horngrauen Rötelritterling ( Lepista panaeolus ) aus. Der Standort auf Wiese, der stark wellige und im Alter hochgebogene Hut und letztendlich auch die konzentrisch angeordneten Wasserflecken auf der Hutoberfläche erinnern mich schon sehr stark an L.pa...
von Harry
So 19. Nov 2023, 09:27
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallen an Olive
Antworten: 7
Zugriffe: 557

Re: Gallen an Olive

Hallo Volker, was da eher zutrifft ist nicht leicht zu beantworten. Das die Blätter entstellt sind und viele ihrer Haare verloren haben kann man nach den Fotos ja nicht behaupten. Ovale unauffällige Ausbuchtungen trifft auch nicht so zu. Die Blätter haben auf der Blattoberseite diese runden bis oval...
von Harry
Fr 17. Nov 2023, 17:37
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pseudoboletus parasiticus 2023 wieder da.
Antworten: 4
Zugriffe: 494

Re: Pseudoboletus parasiticus 2023 wieder da.

Hallo Jörg,
willihund hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 01:08
toller Fund, den habe ich in meinem Leben erst einmal finden dürfen.
Das ist auch der einzige Standort den ich kenne. Dieses Jahr war für ihn ein gutes Jahr. Gut die Hälfte der im Areal gefundenen Kartoffelboviste waren von P.parasiticus befallen.

Gruß
Harry
von Harry
Fr 17. Nov 2023, 17:24
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallen an Olive
Antworten: 7
Zugriffe: 557

Re: Gallen an Olive

Hallo Volker,

nein, leider habe ich keine Fotos der Blattunterseite. Habe das irgendwie verpennt welche zu machen. Auf der Unterseite waren einfach nur Dellen ohne irgendwelche Gespinste oder sonstigen Anzeichen von Insektenbefall zu sehen. :er:

Gruß
Harry
von Harry
Mi 15. Nov 2023, 17:33
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pseudoboletus parasiticus 2023 wieder da.
Antworten: 4
Zugriffe: 494

Pseudoboletus parasiticus 2023 wieder da.

Hallo Pilzfreunde, ich kenne seinen Standort schon seit einigen Jahren. Nicht jedes Jahr kann ich ihn dort auch finden. Er gönnt sich des Öfteren auch mal 2 Jahre Pause. Zunächst die Funddaten und Fotos. Pseudoboletus parasiticus - Parasitischer Röhrling (Bull. : Fr.) Šutara Fundort: Kirkel ( Saarla...
von Harry
Mi 15. Nov 2023, 16:41
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallen an Olive
Antworten: 7
Zugriffe: 557

Gallen an Olive

Hallo zusammen, in unserem Toskana Urlaub habe ich bei unserem Hotel zahlreiche Gallen an den Blättern von Olivenbäumen gesehen. Die Hotelbesitzerin sagte mir dass diese „ Insekten “ erstmalig im Jahre 2022 an ihren Bäumen aufgetaucht seien. Trotz intensiver Recherchen könnte ich nicht herausfinden ...
von Harry
Fr 1. Sep 2023, 12:21
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes
Antworten: 8
Zugriffe: 960

Re: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes

Hallo Jörg, das muss schon ein ungewöhnlicher Standort sein. Es sind Arten vorhanden die eher basischen Untergrund bevorzugen als auch solche die eher sauren Boden haben wollen. Der von dir genannte Neoboletus xanthopus steht Neoboletus erythropus ja nahe und wird im deutschen auch „ Gelbfüßiger Flo...
von Harry
Mi 30. Aug 2023, 14:01
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes
Antworten: 8
Zugriffe: 960

Re: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes

Hallo Jörg, ist keine einfache Sache. Hexenröhrlinge sind in der Hutfarbe oft sehr variabel. So gibt es auch vom Flockenstieligen Hexenröhrling einige Farbformen. Du schreibst in dem Gebiet sei Suillellus queletii kartiert, was ja auf basischen Boden hinweist. Würde für einen Flocki wiederum nicht p...
von Harry
Sa 29. Jul 2023, 09:40
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pisolithus arhizos
Antworten: 6
Zugriffe: 1197

Re: Pisolithus arhizos

Hallo Silvia, der Erbsenstreuling ist ein recht seltener Pilz der nur an sogenannten Pionierstandorten vorkommt. Das können zum Beispiel Kohle - bzw. Braunkohle-Abraumhalden, Sand oder Kiesgruben sein. Er geht dort mit Birken oder Kiefern eine Lebensgemeinschaft ein. Auf unserer Halde in Bexbach fin...