Die Suche ergab 3803 Treffer

von Harry
Fr 16. Dez 2022, 09:46
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Missbildungen beim Winter - Stielporling
Antworten: 0
Zugriffe: 213

Missbildungen beim Winter - Stielporling

Hallo zusammen, im Neuen Naturform hat ein Mitglied Fotos von Lentinus brumalis mit sehr starken Missbildungen eingestellt. Da wir hier den Winter - Stielporling mit so einer Missbildung noch nicht hatten bat ich Uwe ( Moosfreund ) die Fotos hier einstellen zu dürfen, was er mir auch gerne genehmigt...
von Harry
So 11. Dez 2022, 09:41
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Blatt im Auenwald mit Rost
Antworten: 3
Zugriffe: 185

Re: Blatt im Auewald mit Rost

Hallo Horst,

mit Erle solltest du richtig liegen. Meiner Meinung nach ist das kein Rost. Ich vermute das es bei dem Verursacher um die Gallmilbe Acalitus brevitarsus handelt. Ich denke Volker wird sich auch noch melden.

Gruß
Harry
von Harry
Mi 7. Dez 2022, 17:03
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: welcher Pilz ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 395

Re: welcher Pilz ist das?

Hallo Harry,

gut, machen wir das in 2023. Einen schönen Abend noch.

liebe Grüße
Silvia
von Harry
Mi 7. Dez 2022, 15:25
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: welcher Pilz ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 395

Re: welcher Pilz ist das?

Hallo Silvia,

vielen Dank für dein Verständnis. :wo:

Wenn du keine mehr von diesen vermeintlichen Rötlingen gefunden hast ist das nicht weiter schlimm. Versuchen wir das in 2023 noch mal.

Gruß
Harry
von Harry
Mo 5. Dez 2022, 13:47
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: welcher Pilz ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 395

Re: welcher Pilz ist das?

Hallo Silvia, sorry, mir ist ein dummer Fehler unterlaufen. Ich habe versehentlich deinen Beitrag von gestern gelöscht. Ich habe ihn aber noch gelesen. Schön dass es dir nach deiner Grippeerkrankung wieder besser geht. Wenn du noch ein Sporenabwurfpräparat nachreichen könntest wäre das nicht schlech...
von Harry
Mi 23. Nov 2022, 20:11
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: welcher Pilz ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 395

Re: welcher Pilz ist das?

Hallo Silvia, deine Fotos sind für eine Bestimmung wirklich nicht optimal. Wie Thomas schon erwähnte wäre ein Sporenabwurfpräparat sicher hilfreich gewesen. Ich denke aber auch es könnte in Richtung Entoloma gehen. Zumindest glaube ich auf deinem ersten Foto einen rosa Schimmer in den Lamellen zu er...
von Harry
Mi 23. Nov 2022, 09:11
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Schwarzwaldpilze im Spätherbst
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Schwarzwaldpilze im Spätherbst

Hallo Annerose, schön wieder was von dir zu sehen. :tup: :tup: Wunderschön finde ich den blauen Rindenpilz. Ich habe ihn bisher nur ein einziges mal gefunden und das ist schon lange her. Vielleicht habe ich ja noch mal das Glück. Wer weiß. Der gallertfleischige Fältling war in 2022 in meiner Kante M...
von Harry
Do 17. Nov 2022, 17:14
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Funde September/Oktober 2022
Antworten: 8
Zugriffe: 368

Re: Funde September/Oktober 2022

Hallo Jörg,
Witti hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 12:03 Hallo Harry,

die Qualität der Bilder ist der Hammer :freu
Ich gebe mir halt immer Mühe. Danke noch für dein Lob. :tup: :tup:

Gruß
Harry
von Harry
Sa 12. Nov 2022, 10:20
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rostpilz an Echter Goldrute
Antworten: 8
Zugriffe: 670

Re: Rostpilz an Echter Goldrute

Hallo Julia und Horst Hallo Horst, Ich denke deine Bestimmung ist korrekt. Andere an Goldrute vorkommende Rostpilze sehen schon etwas anders aus. Gruß Harry Da sieht man mal wieder, wie man sich mangels Erfahrung irren kann. :kick @Julia Was ist eigentlich mit deiner Website los? Ich kann sie schon ...
von Harry
Sa 12. Nov 2022, 10:13
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Weißer Belag auf Fenchel
Antworten: 9
Zugriffe: 448

Re: Weißer Belag auf Fenchel

Hallo Julia, laut Klenke/Scholler wurde Erysiphe heraclei noch nicht am Fenchel nachgewiesen. Gilt das nur für Deutschland, Österreich der Schweiz und Südtirol? Das ist im Buch nicht genau ersichtlich. PS: Ich habe mich in diesem Jahr generell rar gemacht wegen gesundheitlicher Dinge. Das wusste ich...
von Harry
Do 10. Nov 2022, 17:50
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Weißer Belag auf Fenchel
Antworten: 9
Zugriffe: 448

Re: Weißer Belag auf Fenchel

Hallo Horst, ich denke hier an einen Mehltaupilz. Im Klenke/Scholler sind für den Fenchel zwei Mehltaupilze angegeben. Nach deinen Fotos und den Beschreibungen im Buch müsste es sich um die wärmeliebende Art Leveillula lanuginosa handeln. Ich kenne die Art nicht von eigenen Funden und verlasse mich ...
von Harry
Do 10. Nov 2022, 07:24
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Funde September/Oktober 2022
Antworten: 8
Zugriffe: 368

Re: Funde September/Oktober 2022

Hallo Silvia und Jörg,

vielen Dank für euer Feedback. Jörg, dass du keine Buchenschleimrüblinge gefunden hast verwundert mich schon ein wenig. Hier war er quasi in diesem Herbst Massenpilz.

Gruß
Harry