Die Suche ergab 3731 Treffer

von Harry
So 1. Aug 2021, 20:49
Forum: Pflanzenecke
Thema: 5 Pflanzen
Antworten: 2
Zugriffe: 14

Re: 5 Pflanzen

Hallo Silvia, Thymian und wilde Möhre ist richtig. Den wilde Thymian nennt man auch Sandthymian oder Quendel. Bild 3 dürfte keine Königskerze sein. Ich glaube hier den Odermennig zu erkennen. Es ist immer besser wenn man auch die Blätter einer Pflanze fotografiert. Das kann die Bestimmung erleichter...
von Harry
So 1. Aug 2021, 20:34
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Lactarius citriolens - ein seltener Milchling über Kalk
Antworten: 7
Zugriffe: 78

Re: Lactarius citriolens - ein seltener Milchling über Kalk

Hallo Silvia, Pilze gibt es in meiner Gegend noch so gut wie keine. :er: Für das Pilzwachstum kommt es immer auf einige Faktoren an. Wo fällt genügend Regen, welche Temperaturen herrschen, wie durchlässig ist der Boden und wie stark weht der Wind. Durch starke Winde können die Böden sehr rasch wiede...
von Harry
Fr 30. Jul 2021, 12:19
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Lactarius citriolens - ein seltener Milchling über Kalk
Antworten: 7
Zugriffe: 78

Re: Lactarius citriolens - ein seltener Milchling über Kalk

Hallo Roger, den Flockenstäubling hab ich wiederum nicht gesehen. Lactarius citriolens findest du wenn du unten am Wald der Weg rechts am Waldrand entlang nimmst. Nach ca. 500 - 600 m stehen da eine ganze Reihe Hainbuchen. Die Milchlinge müsstest du, wenn sie überhaupt noch da sind, eigentlich schon...
von Harry
Fr 30. Jul 2021, 10:28
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Lactarius citriolens - ein seltener Milchling über Kalk
Antworten: 7
Zugriffe: 78

Lactarius citriolens - ein seltener Milchling über Kalk

Hallo Pilzfreunde, ich war am letzten Sonntag in einem Kalkgebiet im benachbarten Rheinland Pfalz unterwegs. Es gab einiges an Pilzen. Massenpilz war Amanita phalloides, der grüne Knollenblätterpilz. Im gesamten Waldgebiet hat die Anzahl der Fruchtkörper wohl die 1000 locker überschritten. Neben vie...
von Harry
Fr 30. Jul 2021, 09:40
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Süsslicher Milchling - Lactarius subdulcis ?
Antworten: 6
Zugriffe: 73

Re: Süsslicher Milchling - Lactarius subdulcis ?

Hallo Annerose, da haben wir ja die Rotbuche. Nach deinen Fotos und deiner Beschreibung stimmte ich dir mit Lactarius subdulcis zu. Der Geruch den du nicht zuordnen kannst sollte so in Richtung Blattwanzen gehen. In deinem Garten sind bestimmt welche zu finden. Du braucht sie nur mit den Fingern zu ...
von Harry
Mi 28. Jul 2021, 10:18
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Süsslicher Milchling - Lactarius subdulcis ?
Antworten: 6
Zugriffe: 73

Re: Süsslicher Milchling - Lactarius subdulcis ?

Hallo Annerose,

hab im Moment wenig Zeit. Schau mir das morgen mal genauer an. Einen ersten Einwand hätte ich aber. Du schreibst du hättest die Milchlinge bei Hainbuche gefunden. Ich hab in Erinnerung dass Lactarius subdulcis streng an Rotbuchen gebunden ist. Stand die auch in der Nähe?.

Gruß
Harry
von Harry
Do 15. Jul 2021, 15:26
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Zwei Bittere Röhrlinge
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: Zwei Bittere Röhrlinge

Hallo Annerose,

deine Postings anzuschauen bereitet mir immer sehr viel Freunde. Bildmaterial, Beschreibungen und auch die Mikrofotos sind immer erste Sahne. Kurzum - ich bin von diesen bitteren Gesellen wieder mal total begeistert.

:freu :freu

Gruß
Harry
von Harry
Do 8. Jul 2021, 19:03
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Coprinopsis strossmayeri (Schulzer) Redhead, Vilgalys & Moncalvo
Antworten: 4
Zugriffe: 140

Re: Coprinopsis strossmayeri (Schulzer) Redhead, Vilgalys & Moncalvo

Hallo Roger, jetzt sehe ich die Fotos und muss dir recht geben. Ist wirklich ein schöner Pilz. Die Art ist mir bislang noch nicht begegnet. Bei Pilze Deutschlands hat er in der BRD gerade mal 5 Einträge. Da kann man nur gratulieren. Ein klasse Fund. :su: Gruß Harry PS: beim Einbinden der Fotos vergi...
von Harry
Do 8. Jul 2021, 18:15
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Coprinopsis strossmayeri (Schulzer) Redhead, Vilgalys & Moncalvo
Antworten: 4
Zugriffe: 140

Re: Coprinopsis strossmayeri (Schulzer) Redhead, Vilgalys & Moncalvo

Hallo Roger,

schade. Ohne Foto kann ich mir die Schönheit deines Fundes nicht vorstellen. :er:

Gruß
Harry
von Harry
Do 8. Jul 2021, 18:13
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Löwengelber Dachpilz - Pluteus leoninus vom Stammtisch Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Re: Löwengelber Dachpilz - Pluteus leoninus vom Stammtisch Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.

Hallo Annerose,

ich kann mich den Zeilen von Roger nur anschließen. Wieder mal eine Dokumentation vom Feinsten.

:su:

Gruß
Harry
von Harry
So 4. Jul 2021, 09:06
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Große Eifeltour 26.6.2021
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Große Eifeltour 26.6.2021

Hallo Björn,

:su:

tolle und zum Teil recht auffällige Funde. Da sind wieder mal Fotos der Sonderklasse dabei. Besonders beeindruckend finde ich die Sporen von Nyssopsora echinata. Hab ich noch nie gesehen.

Gruß
Harry
von Harry
So 4. Jul 2021, 08:57
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Grauer Wulstling - Amanita exelsa
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Re: Grauer Wulstling - Amanita exelsa

Hallo Annerose,

:su:

sehr schöne und toll bebilderte Dokumentation. Ich bin begeistert. Vielen Dank fürs zeigen.

Gruß und einen schönen Sonntag noch
Harry