Die Suche ergab 31 Treffer

von marilu
Sa 27. Apr 2019, 14:45
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Puccinia an Urtica dioica
Antworten: 3
Zugriffe: 2588

Re: Puccinia an Urtica dioica

Liebe Julia, lieber Harry!
Dank Euch für die schnelle Antwort!
Liebe Grüße
Marieluise
von marilu
Fr 26. Apr 2019, 19:50
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Puccinia an Urtica dioica
Antworten: 3
Zugriffe: 2588

Puccinia an Urtica dioica

Hallo liebe Phytoparasiten-Freunde! Nach langer Abwesenheit in diesem Forum melde ich mich mal wieder und möchte Euch einen Rostpilz auf der Großen Brennessel zeigen, der im Umkreis des Dümmer-Sees in Niedersachsen nicht selten ist. Bei Ellis & Ellis fand ich den Namen Puccinia caricina - als Gr...
von marilu
Do 25. Mai 2017, 20:45
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phytoparasit auf Waldgerste
Antworten: 4
Zugriffe: 4002

Re: Phytoparasit auf Waldgerste

Hallo Harry!
Vielen Dank für Deine Antwort! Es ist klar, dass die Bestimmung in diesem Stadium schwierig ist, nach Bild sowieso.
Vielleicht finde ich das Gras - und den Pilz - mal wieder.
LG Marieluise
von marilu
Do 11. Mai 2017, 20:56
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phytoparasit auf Waldgerste
Antworten: 4
Zugriffe: 4002

Phytoparasit auf Waldgerste

Hallo! Im April fand ich diese offenbar im Vorjahr befallene Waldgerste (Hordelymus europaeus). Mikroskopisch konnte ich keine pilzlichen Strukturen mehr erkennen. Könnte es sich dabei um Blumeria graminis handeln oder ist das ganz was Anderes? Viele Grüße Marieluise Blumeria graminis - Hordelymus e...
von marilu
Sa 14. Jun 2014, 14:35
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Puccinia cf magnusiana
Antworten: 4
Zugriffe: 4673

Re: Puccinia cf magnusiana

Dank Dir, Harry, für Deine Antwort.
Dass die Art nicht so leicht zu ermitteln ist, war mir schon klar. Puccinia-Arten an Waldrebe sind wohl auch nicht häufig, darum wollte ich sie zeigen.
Viele Grüße
Marieluise
von marilu
Di 10. Jun 2014, 13:57
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Puccinia cf magnusiana
Antworten: 4
Zugriffe: 4673

Puccinia cf magnusiana

Liebe Phytoparasitenfreunde! Von einer NABU-Exkursion ins NSG Waghäusel am Oberrhein stammt der Fund dieses hübschen Rostpilzes an Waldrebe. Dort brüten die seltenen Purpurrheiher im Schilf. Darum könnte der Wirtswechsel-Partner hier das Schilf sein. Nach Klenke ist die Art ja morphologisch nicht zu...
von marilu
Di 22. Apr 2014, 09:48
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Kein Aprilscherz!!
Antworten: 8
Zugriffe: 6282

Re: Kein Aprilscherz!!

Calocybe gambosa - unter Linde im Garten.JPG Calocybe gambosa -unter Apfel im Garten.JPG Hallo Holger, als ich eben Deinen Beitrag las, fiel mir mein Fund vom vergangenen Jahr ein. Der gelbe Pilz ließ mich im ersten Moment an den Ockertäubling denken. Der wuchs unter einer Linde (daneben steht auch...
von marilu
Mi 16. Feb 2011, 22:25
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Parasiten an Anemone nemorosa
Antworten: 4
Zugriffe: 3222

Re: Parasiten an Anemone nemorosa

Liebe Phytoparasitenfreunde! Als ich jetzt im Beitrag von Sabine das Bild der Gierschflohgalle sah, fiel mir der hier im Bild 3 gezeigte Befall an Anemone nemorosa ein, der dem an Giersch sehr ähnelt. Ich konnte zwar keinen Beleg dafür finden, vermute jedoch, dass es sich auch hier um die Galle eine...
von marilu
So 4. Jul 2010, 20:55
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Peronospora pocutica
Antworten: 7
Zugriffe: 4236

Re: Peronospora pocutica

Hallo Julia und Detlef! Interessante neue Erkenntnisse! Wenn ich gleich mehr von meinen Mikro-Bildern eingestellt hätte, wär es vielleicht eher klar gewesen, so haben wir uns eben ein bißchen zu früh über etwas besonders Seltenes gefreut. Ich bin jedenfalls total beindruckt, mit welcher Akribie in d...
von marilu
So 4. Jul 2010, 10:24
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: noch eine Kopfgeburt
Antworten: 2
Zugriffe: 4993

noch eine Kopfgeburt

Hallo Pilzfreunde! Diesen Täubling (wohl nicht, wie damals angenommen R. ochroleuca) fand ich vor ein paar Jahren in einem Kiefern-Mischwald auf Sand. Nach Gerds hervorragenden Erläuterungen in diesem Forum nehme ich an, dass es sich hier um eine Proliferation handelt. Lieble Grüße Marieluise Russul...
von marilu
Di 15. Jun 2010, 15:34
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Peronospora pocutica
Antworten: 7
Zugriffe: 4236

Peronospora pocutica

Hallo zusammen! Ich denke, hier habe ich den Falschen Mehltau - Peronospora pocutica - an Rhinanthus minor gefunden. Der Belag auf der Unterseite der Tragblätter war sehr zart und oberseits keine Verfärbung oder sonstige Veränderung zu sehen. Fundort Nuhne-Wiesen bei Hallenberg/HSK, MTB 4817.44. Dor...
von marilu
Di 15. Jun 2010, 14:52
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rostpilz an Rainkohl
Antworten: 3
Zugriffe: 2411

Re: Rostpilz an Rainkohl

Hallo Julia!
Danke für die Erklärung - auch wenn ich nicht Hermine bin.
Libe Grüße Marieluise