Die Suche ergab 148 Treffer

von mguwak
Do 27. Mär 2014, 01:10
Forum: Pflanzenecke
Thema: Mikroskopie Jahrgang 1 Heft 1/2014
Antworten: 0
Zugriffe: 3707

Mikroskopie Jahrgang 1 Heft 1/2014

Die Ausgabe kann bestellt werden. Leider gibt es noch keine Möglichkeit, das ganze online zu machen. Das wird in den nächsten Wochen noch passieren. Auch können danach einzelne Artikel als PDF bestellt werden. Jahrgang1_heft1_2014.jpg Leseprobe: Jahrgang1_heft1_2014.pdf Bestellt werden kann über den...
von mguwak
So 6. Okt 2013, 11:43
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ein ungebetener Gast in meinem Garten
Antworten: 5
Zugriffe: 5013

Re: Ein ungebetener Gast in meinem Garten

Sieht für mich fast wie ein Myxomycet aus, der Fruchtkörper gebildet hat.
von mguwak
Di 17. Sep 2013, 00:15
Forum: Pflanzenecke
Thema: Flechtenfund in Erfurt
Antworten: 3
Zugriffe: 4282

Re: Flechtenfund in Erfurt

Ja hier handelt es sich um die Xanthoria parietina
von mguwak
Sa 27. Jul 2013, 10:13
Forum: Pflanzenecke
Thema: Cladonien PDfs online
Antworten: 0
Zugriffe: 3192

Cladonien PDfs online

Hallo Auf unserer Homepage http://www.flechtenmikroskopie.de haben wir jetzt einige Cladonien online gestellt. Neben Makrobilder, die bei Cladonien zur Bestimmung reichen (Schnitte braucht man nicht), zeigen wir hier auch die Tüpfelreaktionen an den Cladonien im Bild. Dazu kommt noch eine abtupf Pro...
von mguwak
Di 11. Jun 2013, 11:16
Forum: Pflanzenecke
Thema: Cladonia
Antworten: 3
Zugriffe: 4594

Re: Cladonia

Hallo Trino Wir Harry schon geschrieben hat, sind Bestimmungen von Flechten, anhand von Bilder, nicht einfach. Das Flechten 1x1 von uns, ist da schon mal ein guter Einstieg. Bei deinem Bild handelt es sich eindeutig um eine Cladonie. Und ich kenne zumindest in Deutschland, nnur eine die genau so aus...
von mguwak
Fr 4. Jan 2013, 01:39
Forum: Pflanzenecke
Thema: Flechte: Caloplaca holocarpa (Hoffm. ex Ach.) Wade
Antworten: 1
Zugriffe: 4352

Flechte: Caloplaca holocarpa (Hoffm. ex Ach.) Wade

Deutschland, Rheinland-Pfalz: Nette-Schieferpfad in der Eifel, bei Trimbs, an einer Schieferwand am Wanderweg, 50.32646°N, 007.28457°E. Leg. M. Guwak 14.10.2012, det. M. Guwak 18.10.2012. [Guwak 293] Thallus krustig, körnig bis warzig, grauweiß bis braunweiß, K-. Apothecium aufsitzend, an der Basis ...
von mguwak
Mo 24. Dez 2012, 00:19
Forum: Pflanzenecke
Thema: Flechten 1x1
Antworten: 3
Zugriffe: 9992

Re: Flechten 1x1

Das Flechten 1x1 wird in Zukunft nur noch auf unserer Homepage gepflegt.
Da einige Foren einen Link haben, ist es so für uns einfacher, es auf dem laufenden zu halten.

http://www.flechtenmikroskopie.de
von mguwak
Mi 12. Dez 2012, 20:01
Forum: Pflanzenecke
Thema: Flechte: Caloplaca cerina var. muscorum (A. Massal.) Jatt
Antworten: 0
Zugriffe: 3787

Flechte: Caloplaca cerina var. muscorum (A. Massal.) Jatt

Diese Flechte hier, ist eine Varietät. Sie kommt nur auf Moose vor. Diese Herbar Probe habe ich von Prof. Klaus Kalb. Sie stammt aus der Türkei im Jahr 1976. Thallus dünn, leicht warzig, grau, nicht sorediös, auf Moos kaum sichtbar. Apothecium 0,5 - 1 mm, Scheibe orange bis rotbraun, nicht bereift, ...
von mguwak
Di 11. Dez 2012, 09:25
Forum: Pflanzenecke
Thema: Flechte: Caloplaca cerina var. cerina (Hedw.) Th. Fr.
Antworten: 0
Zugriffe: 3605

Flechte: Caloplaca cerina var. cerina (Hedw.) Th. Fr.

Eine Flechte aus meinem Urlaub 2011 auf Sizilien. Diese Flechte kommt auf Rinde vor. Thallus dünn, leicht warzig, grau ohne Soredien und Isidien. Apothecium 0,4 - 1,5 mm, Scheibe gelb bis orange, nicht bereift, meist flach, jung etwas konkav, K+ rot. Apotheciumrand hellgrau. Sporen hyalin, polar-2-z...
von mguwak
Fr 9. Nov 2012, 03:04
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Exobasidium pachysporum
Antworten: 1
Zugriffe: 1995

Exobasidium pachysporum

Hier die Sporen von der Probe aus dem Herbar von Detlef. Die Basidien konnte ich bisher nicht so gut ablichten. Ich schreibe dir mal, wie ich das gemacht habe. Erst einmal habe ich zwei Blätter abgetrennt. Diese habe ich in eine feuchte Kammer gelegt. Feuchte Kammer mit einem Gemisch aus Wasser und ...
von mguwak
Mo 22. Okt 2012, 17:26
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Exobasidium sydowianum an Bärentraube
Antworten: 7
Zugriffe: 4614

Re: Exobasidium sydowianum an Bärentraube

Hallo Detlef

Nur kein Stress.
Ich hoffe dir geht es soweit erst mal wieder gut. Wenn du Zeit findest, schick mir die Probe und ich schaue, was ich machen kann.

Mike Guwak
Zeilring 50
65817 Eppstein
von mguwak
Mo 15. Okt 2012, 00:17
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Exobasidium sydowianum an Bärentraube
Antworten: 7
Zugriffe: 4614

Re: Exobasidium sydowianum an Bärentraube

Wenn mir jemand eine Probe zu kommen lässt, kann ich gerne ein Paar Bilder machen. Es sollte kein Problem sein, die Sporen zu zeigen. Ich hätte da die eine oder andere idee, brauche dazu nur Material.