Die Suche ergab 34 Treffer

von pilzmel
Mi 19. Aug 2015, 19:03
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: kleiner weißer Tintling
Antworten: 2
Zugriffe: 3807

Re: kleiner weißer Tintling

Hallo Anna,
deine Vermutung ist richtig, was anderes kann ich mir schwer vorstellen.
Beste Grüße!
Andreas
von pilzmel
Mo 22. Jun 2015, 19:58
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Psathyrella sp. (?)__Erbitte Bestimmungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 5140

Re: Psathyrella sp. (?)__Erbitte Bestimmungshilfe

Hallo Peter, das ist der Grünflächen-im-Wohngebiet-Faserling. Kommt so jedenfalls meiner privaten Nomenklatur nahe. Ich habe den Pilz des öfteren in Rasen-Banketten mit Zwergsträuchern gefunden, meist prall in der Sonne, natürlich nur bei Regenwetter. Ist momentan nicht von candolleana zu trennen, a...
von pilzmel
Mi 22. Apr 2015, 19:56
Forum: Pflanzenecke
Thema: Was ist das für eine Wasser-/Sumpfpflanze??
Antworten: 6
Zugriffe: 9502

Re: Was ist das für eine Wasser-/Sumpfpflanze??

Hallo Hans,
ich vermute Ufer-Wolfstrapp (Lycopus europaeus).
Beste Grüße!
Andreas
von pilzmel
So 3. Aug 2014, 18:45
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Coprinus sp. (?)
Antworten: 1
Zugriffe: 2628

Re: Coprinus sp. (?)

Hallo Peter,
ja, wahrscheinlich micaceus (oder allernächste Verwandtschaft, die sich aber per Mikro leicht zu erkennen gibt). Vermutlich auf vergrabenem Holz, weil da auch der Pluteus wuchs.
Beste Grüße!
Andreas
von pilzmel
Di 5. Nov 2013, 15:13
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Unbekannte auf einer Wiese
Antworten: 6
Zugriffe: 6101

Re: Unbekannte auf einer Wiese

Hallo Günter,
der Tintling ist ziemlich sicher Coprinopsis cortinata.
Beste Grüße!
Andreas
von pilzmel
Do 3. Okt 2013, 10:45
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Grazile Pilzchen auf Espenstubben-> Coprinellus disseminatus
Antworten: 6
Zugriffe: 4618

Re: Grazile Pilzchen auf Espenstubben

Hallo zusammen,
na klar, das ist der Gesäte (Coprinellus disseminatus).
Beste Grüße!
Andreas
von pilzmel
Mi 2. Okt 2013, 20:57
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Glimmer- oder Weiden - Tintling (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 3666

Re: Glimmer- oder Weiden - Tintling (?)

Hallo Peter,
könnte als Kaulozystide durchgehen. Weit oben am Stiel bleiben die Hälse oft klein (weil halt der Hut längere Zeit draufliegt). Wenn du daneben keine "gestielten Blasen" gefunden hast, ist das micaceus.
Beste Grüße!
Andreas
von pilzmel
Di 1. Okt 2013, 21:22
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Glimmer- oder Weiden - Tintling (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 3666

Re: Glimmer- oder Weiden - Tintling (?)

Hallo Peter, C. truncorum ist das sicher nicht. Dafür sind die Sporen einen tic zu submitriform. Bei truncorum ist die breiteste Stelle in der Mitte. Jetzt hast du die Wahl: micaceus oder saccharinus. Findest du am Stiel (oberer Bereich) Zystiden: micaceus. Die Zystiden sind etwas zerstreut, dafür a...
von pilzmel
Fr 16. Aug 2013, 21:25
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pilze in Nachbars Garten
Antworten: 3
Zugriffe: 3322

Re: Pilze in Nachbars Garten

Hallo zusammen, Bild 1 + 2 zeigen sicher Conocybe albipes, Milchweißes Samthäubchen. Die Lamellen kräuseln sich typisch. Bild 3, unten Mitte ebenso, die anderen würde ich für Heu-Düngerlinge halten. Ganz unten ist eine Schwindlings (Marasmius) -Art. Rolf, pflücke mal ein paar davon und lege sie bei ...
von pilzmel
Do 15. Aug 2013, 21:20
Forum: Pflanzenecke
Thema: Pflanzenfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 4432

Re: Pflanzenfrage

Hallo Harry,
danke, dann ist ja das Rätsel gelöst.
Im Garten gibt es jede Menge im Boden herum wühlende Amseln - die lassen sicherlich ein paar Souveniers zurück.
Beste Grüße!
Andreas
von pilzmel
Do 15. Aug 2013, 20:41
Forum: Pflanzenecke
Thema: Pflanzenfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 4432

Re: Pflanzenfrage

Hallo Volker,
herzlichen Dank!
Passt prima, nach der exakten Art kann ich fahnden. Bleibt das Rätsel, warum die Pflanze so zu sagen aus dem Nichts erschienen ist. Bei Pilzen kann ich das ja noch verstehen.
Beste Grüße!
Andreas
von pilzmel
Mi 14. Aug 2013, 20:35
Forum: Pflanzenecke
Thema: Pflanzenfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 4432

Pflanzenfrage

Hallo zusammen,
darf ich mal wieder zu einer Pflanze in die Runde fragen? Diese tauchte urplötzlich in einer Gartenecke auf:

Bild

Bild

Für Hinweise sehr dankbar!
Beste Grüße!
Andreas