Die Suche ergab 44 Treffer

von rolf.altherr
Do 8. Jan 2015, 15:06
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Rimbachia arachnoidea Redhead 1984
Antworten: 3
Zugriffe: 2101

Rimbachia arachnoidea Redhead 1984

Hallo Freunde von Minipilzen, hier zu als etwas verspäteter Neujahrsgruß ein paar Bilder aus dem winterlichen Pfälzerwald. Rimbachia arachnoidea.JPG Wie Schneeflocken sehen die Pilzchen auf dem Moospolster aus. R.ar. (2).JPG Oberseite auf Mnium hornum R.ar. (3).JPG Auf den Pilzunterseite keinerlei l...
von rolf.altherr
Mo 22. Sep 2014, 16:38
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Lactarius luridus (Pers.:Fr.)Gray Fahler Milchling
Antworten: 2
Zugriffe: 1858

Lactarius luridus (Pers.:Fr.)Gray Fahler Milchling

Hallo Pilzfreunde, unter einer Roteichenallee an einem Straßenrand waren kleinere hellgraubraune Milchlinge mit weißer Milch zu finden. Joh+_1746.JPG Nach ca 5 Minuten begann sich das Fleisch bei den angerissenen Lamellen hellviolett zu färben. KL_1748.JPG 2 Stunden später war eine dunkelviolette Ve...
von rolf.altherr
Sa 18. Jan 2014, 12:10
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Heteromycophaga glandulosae P.Roberts auch im Pfälzerwald
Antworten: 2
Zugriffe: 1363

Heteromycophaga glandulosae P.Roberts auch im Pfälzerwald

Hallo Freunde der Pilze an Holz, die auf Exidia truncata Fr. parasitierende Heteromycophaga wurde in der Zeitschrift für Mykologie 79/2-2013 von Kruse, Lotz-Winter & Simmel vorgestellt. Durch diesen Beitrag angeregt, wurde Jörg Haedeke durch gezielte Suche auch im Pfälzerwald fündig. Er hat mir sein...
von rolf.altherr
Fr 13. Dez 2013, 10:50
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rostpilz an Blaustern
Antworten: 5
Zugriffe: 2347

Re: Rostpilz an Blaustern

Hallo Detlef,
herzlichen Dank für die ausführliche Information.
Ich habe den Rostpilz am 22.04.13 auf der Parkinsel in Ludwigshafen ( MTB 6516/2 ) Höhe 90m,
fotografiert.
Viele Grüße
Rolf
von rolf.altherr
Di 12. Nov 2013, 11:31
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rostpilz an schmalblättrigem Greiskraut
Antworten: 3
Zugriffe: 2319

Rostpilz an schmalblättrigem Greiskraut

Hallo Freunde der Phytoparasiten, das aus Südafrika stammende schmalblättrige Greiskraut ( Senecio inaequidens ) breitet sich seit den 1970er Jahren rasant aus. Auch jetzt noch, fast Mitte November, bildet es auffallende gelbe Blütenbänder entlang der Autobahnen. Auch auf trockenen Ruderalstellen is...
von rolf.altherr
Fr 30. Aug 2013, 12:15
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Dachpilz
Antworten: 3
Zugriffe: 1560

Dachpilz

Hallo Pilzfreunde, in einer feuchten,schattigen Schlucht fand ich auf vergrabenem Buchenholz eine Pluteusart. Pluteus (2).JPG Pluteus.JPG Pluteus phlebophorus (2).JPG Auffällig bei den Mikromerkmalen sind große, flaschenförmige Pleurocystiden Pluteus phlebophorus (3).JPG Pluteus phlebophorus.JPG Die...
von rolf.altherr
Mi 21. Aug 2013, 09:36
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Taphrina ? an Quercus rubra (Roteiche)
Antworten: 5
Zugriffe: 2561

Re: Taphrina ? an Quercus rubra (Roteiche)

Hallo Detlev, herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die schönen Bilder. Taphrina caerulescens scheint hier nicht selten zu sein oder in Ausbreitung. Ich habe inzwischen 2 weitere Funde, einen in der Westpfalz und einen am Hardtrand in der Vorderpfalz, beide an Roteiche. In beiden Fällen standen auc...
von rolf.altherr
Mi 7. Aug 2013, 16:09
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pilze in Nachbars Garten
Antworten: 3
Zugriffe: 1677

Pilze in Nachbars Garten

Hallo Pilzfreunde, wir haben bei Freunden während des Urlaubs Haus und Garten gehütet und dabei den vor 2 Jahren neu angelegten Rasen in den letzten heißen Tagen vor dem Austrocknen bewahrt. Die erste Überraschung beim morgentlichen Rasensprengen: Psilocybe.JPG Psilocybe semilanceata (Fr.1838)Kummer...
von rolf.altherr
Mi 31. Jul 2013, 18:29
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Taphrina crataegi
Antworten: 4
Zugriffe: 2205

Re: Taphrina crataegi

Hallo Julia,
ich habe inzwischen viele Taphrinen mikroskopiert und bin mir nun sicher, dass ich mich mit meiner ersten Annahme geirrt habe. Die Mikrostrukturen von Taphrinen sehen wirklich völlig anders aus.
Viele Grüße
Rolf
von rolf.altherr
Mo 15. Jul 2013, 14:05
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Taphrina crataegi
Antworten: 4
Zugriffe: 2205

Re: Taphrina crataegi

Hallo Julia.danke für den Hinweis auf die Gallmücken und den Link zu sehr schönen Bildern. Ich weis auch, dass die meisten Verfärbungen und blasenartigen Verformungen an Blättern von Insekten verursacht werden und habe deshalb die eingesammelten Weißdornblätter unter der Stereolupe zunächst einmal n...
von rolf.altherr
Sa 13. Jul 2013, 09:42
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Taphrina crataegi
Antworten: 4
Zugriffe: 2205

Taphrina crataegi

Hallo Freunde der Phytoparasiten, an einem Busch des eingriffeligen Weißdorns ( Crataegus monogyna ) fand ich die abgebildeten rot-grünen Blasen. Taphrina_0870.JPG Verursacher: Taphrina crataegi. Da Taphrina ausgesprochen wirtsspezifisch ist, war die Bestimmung einfach. Taphrina_0872.JPG Nach Bellma...
von rolf.altherr
Fr 28. Jun 2013, 14:42
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ein ungebetener Gast in meinem Garten
Antworten: 5
Zugriffe: 2659

Ein ungebetener Gast in meinem Garten

Hallo Freunde der Phytoparasiten, an einer abgestorbenen Rhododendronknospe fand ich kleine,schwarze Stifte mit Kugelköpfchen Rhododendronl_0803.JPG Rhododendronl_0805.JPG Das sind die Koremien mit den Konidiensporenköpfchen der Knospenfäule Pycnostysanus azaleae. Pycnostysanus.JPG Konidiensporen ( ...