Die Suche ergab 134 Treffer

von Tomate
Di 19. Dez 2023, 11:25
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Baumpilz
Antworten: 3
Zugriffe: 419

Re: Baumpilz

Hallo Klaus, das ist der Kiefernbraunporling, Phaeolus spadiceus: Siehe hier https://www.google.de/search?sca_esv=592150413&sxsrf=AM9HkKk5L-p16VLak3okuvnrOKYjcyvP6Q:1702981358627&q=kiefern+braunporling&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjemcL3o5uDAxVvevEDHbjWB58Q0pQJegQIDhA...
von Tomate
Do 7. Sep 2023, 17:02
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes
Antworten: 8
Zugriffe: 996

Re: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes

Hallo Jörg, laut dem verlinkten Artikel aus dem Boletus von Rene Jarling kann mendax auch ohne Netz vorkommen. Zitat: "Farbe und Ornament des Stieles: Die von V IZ Z IN I et al. (2014) beschriebenen Unter schiede der Stielfarben und deren Ornamente von S. mendax und S. luridus konnten vollständ...
von Tomate
Do 7. Sep 2023, 10:08
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes
Antworten: 8
Zugriffe: 996

Re: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes

Hallo Jörg, bei den ersten vier Bildern könnte auch Suillelus (Boletus) mendax, Trügerischer Hexenröhrling, in Betracht kommen. Den Rest kann ich nicht zuordnen. Mendax hat zuweilen nur ein sehr spärlich ausgebildetes Stielnetz, manchmal ist es aber auch kräftig wie bei luridus, siehe hier: http://w...
von Tomate
Mi 20. Apr 2022, 11:22
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Es mochelt ...
Antworten: 11
Zugriffe: 2263

Re: Es mochelt ...

Hallo zusammen, schöne Funde. Ja, an der von Harry angesprochenen Stelle ist die Böhmische Verpel nicht mehr aufgetaucht. Ich habe aber vor 3 Jahren ein paar Kilometer entfernt davon ein weitere Stelle mit der der Böhmischen Verpel entdeckt. Dort ist sie seitdem jedes Jahr erschienen, auch in größer...
von Tomate
Fr 17. Jan 2020, 11:03
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: unbestimmter Porling
Antworten: 2
Zugriffe: 4351

Re: unbestimmter Porling

Hallo Peter, ich sehe hier einen Zunderschwamm, Fomes fomentaris, wenn auch in einer etwas unüblichen rotbraunen Tönung. Was für mich klar für den Zunderschwamm spricht, ist der sogenannte Mycelklern oder Mycelialkern, eine kugelige, weißlich mit Mycel durchwachsene, eher bröselige, nicht faserige S...
von Tomate
So 27. Okt 2019, 10:12
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Welcher Amanita?
Antworten: 3
Zugriffe: 3644

Re: Welcher Amanita?

Hallo Barbara, das wahrscheinlichste ist hier für mich der Große Scheidling, Volvariella gloiocephalla. Dafür sprechen die Größe, der schleimige Hut und der Standort (offen, nicht im Wald, gut mit nährstoffen versorgt). Diese Art ist farblich sehr variabel. Siehe auch hier, wo sehr ähnliche Exemplar...
von Tomate
Do 21. Dez 2017, 12:46
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Lactarius sp.
Antworten: 1
Zugriffe: 3458

Re: Lactarius sp.

Hallo Peter,
für L. mitissimus sind mir die Fruchtkörper zu blass, diese Art ist doch deutlich lebhafter gefärbt.
Ich halte das eher für L. tabidus.
Grüße
Thomas
von Tomate
Di 17. Okt 2017, 10:02
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: unbekanntes Etwas
Antworten: 8
Zugriffe: 7584

Re: unbekanntes Etwas

Hallo Peter,
möglicherweise etwas auch der Gattung Nostoc: https://de.wikipedia.org/wiki/Nostoc
Grüße
Thomas
von Tomate
Di 17. Okt 2017, 09:56
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Glatter Schirmling
Antworten: 2
Zugriffe: 3355

Re: Glatter Schirmling

Hallo Peter,
ich sehe hier auch L. oreadiformis.
In manchen Jahren ist dieser Pilz im Saarland häufig anzutreffen.
Grüße
Thomas
von Tomate
Do 28. Sep 2017, 10:39
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Trockener Schneckling (?)
Antworten: 3
Zugriffe: 4039

Re: Trockener Schneckling (?)

Hallo Peter, Du bist doch sehr weit gekommen. Wer hier noch weiter differenzieren will, kann sich fragen, ob das nicht vielleicht die schwer abgrenzbare H. penarioides sein könnte. Der Standort bei Eiche würde schon mal passen. Darüberhinus bleibt einem wohl nicht viel anderes übrig, als eine ausged...
von Tomate
So 6. Aug 2017, 13:32
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Lilaschuppiger Faltenschirmling
Antworten: 7
Zugriffe: 6131

Re: Lilaschuppiger Faltenschirmling

Hallo Peter,
schöner Fund. Ich hatte die Art noch nicht und habe jetzt nur mal schnell in den Ludwig geschaut und mit den Bildern dort verglichen. Meine Einschätzung ist also nicht gerade substantiell. Makroskopisch sieht das auf jeden Fall sehr danach aus.
Grüße
Thomas
von Tomate
Mo 24. Jul 2017, 13:01
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Pilz im Garten
Antworten: 3
Zugriffe: 4244

Re: Pilz im Garten

Hallo Alex,
das dürfte ein Samthäubchen (Conocybe) sein. Um welche Art es sich handelt, kann man ohne mikroskopische Untersuchung nicht sagen.
Grüße
Thomas