Die Suche ergab 218 Treffer

von mykologicus
So 4. Mär 2018, 16:52
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Blattmine an Klette
Antworten: 6
Zugriffe: 4574

Re: Blattmine an Klette

Hallo zusammen,
eine gute Seite ist www.bladmineerders.nl mit Bestimmungsschlüsseln und mit Glück auch Fotos.
von mykologicus
Mo 7. Nov 2016, 11:15
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Das Pilzfest in Eguisheim
Antworten: 5
Zugriffe: 7978

Re: Das Pilzfest in Eguisheim

Lieber Harry,
oh, jetzt verstehe ich, warum du die Präsentation in Frankreich als etwas lieblos empfunden hast. Dafür ist die Präsentation im Moos und mit stehenden Pilzen viel lebendiger und anschaulicher.
von mykologicus
Mi 2. Nov 2016, 23:08
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Das Pilzfest in Eguisheim
Antworten: 5
Zugriffe: 7978

Re: Das Pilzfest in Eguisheim

Lieber Harry, der Besuch des Pilzfestes war sicher ein Gewinn. Das Ortsbild gefällt mir gut, ich mag diese alten Fachwerkstädte. Ich war mal in Riquewihr (Reichenweiher), da muss es ähnlich ausgesehen haben - eine konkrete Erinnerung habe ich leider nicht mehr. Die Präsentation der Frischpilze sieht...
von mykologicus
Mi 19. Okt 2016, 20:46
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: unbekannter Lamellenpilz => Pholiotina vexans
Antworten: 14
Zugriffe: 9800

Re: unbekannter Lamellenpilz

Lieber Harry,
aber gerne doch!
von mykologicus
Do 13. Okt 2016, 19:16
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: unbekannter Lamellenpilz => Pholiotina vexans
Antworten: 14
Zugriffe: 9800

Re: unbekannter Lamellenpilz

Liebe Pilzfreunde, in diesem Fall kann ich sogar jetzt schon die Auflösung präsentieren: Es ist Pholiotina vexans (Krönchen-Glockenschüppling, Großsporiger Ring-Glockenschüppling). Als kennzeichnend für die Art wurde mir der Stielring, die relativ großen Sporen sowie weitere Mikromerkmale. Im Gemein...
von mykologicus
Mi 12. Okt 2016, 13:40
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: unbekannter Lamellenpilz => Pholiotina vexans
Antworten: 14
Zugriffe: 9800

Re: unbekannter Lamellenpilz

Grüß dich, Harald, danke für die Aufklärung bezüglich Herrn Hausknecht. In früheren Fällen hatte mein Kontakt sich gelegentlich mit anderen Kollegen beraten, hier lagen aber auch nur Fotos vor. In diesem Fall ist das Exemplar physisch vorhanden und eine mikroskopische Sporenuntersuchung möglich. Ich...
von mykologicus
Di 11. Okt 2016, 12:36
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: unbekannter Lamellenpilz => Pholiotina vexans
Antworten: 14
Zugriffe: 9800

Re: unbekannter Lamellenpilz

Hallo Gerd, "Sporenpulver rotbraun" überrascht mich und kann ich beim Betrachten der Lamellenfarbe auch nicht nachvollziehen. Auf meinem Monitor sieht das rotbraun aus. Vielleicht haben wir ja unterschiedliche Monitor-Einstellungen. Warum muss es unbedingt Anton Hausknecht sein? Mein Konta...
von mykologicus
Mo 10. Okt 2016, 12:09
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: unbekannter Lamellenpilz => Pholiotina vexans
Antworten: 14
Zugriffe: 9800

Re: unbekannter Lamellenpilz

Hallo Gerd, schön, wieder von dir zu lesen - und lieben Dank für deine Anmerkungen. Blätterpilze "kann" ich ja nun wirklich nicht, deshalb kann ich ich deine "Spekulation" leider auch nicht weiter kommentieren. Die Sporenfarbe würde ich aber schon als rotbraun einschätzen, ich ha...
von mykologicus
So 9. Okt 2016, 19:00
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: unbekannter Lamellenpilz => Pholiotina vexans
Antworten: 14
Zugriffe: 9800

Re: unbekannter Lamellenpilz

Lieber Harry,
kann aber gut sein, dass ich auf die Antwort länger warten muss. Ich bekomme manchmal keine direkte Antwort, sondern sehe erst das Ergebnis, wenn der Fund online eingetragen ist.
von mykologicus
Sa 8. Okt 2016, 18:50
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: unbekannter Lamellenpilz => Pholiotina vexans
Antworten: 14
Zugriffe: 9800

Re: unbekannter Lamellenpilz

Lieber Harry, das ist doch schon eine Vorsortierung, die ich selbst nicht hinbekommen habe. An eine Galerina habe ich auch weder gedacht, noch habe ich gewusst, dass in der Gattung so kleine Vertreter gibt. Aber mit Sporenmikroskopie ist die Art doch bestimmbar, oder? Dann würde ich mal wieder meine...
von mykologicus
Sa 8. Okt 2016, 11:35
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: unbekannter Lamellenpilz => Pholiotina vexans
Antworten: 14
Zugriffe: 9800

unbekannter Lamellenpilz => Pholiotina vexans

Liebe Pilzfreunde, ich bin mal wieder in Österreich und möchte gern einen Fund von gestern zur Diskussion stellen. Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Pinzgau, Salzburger Schieferalpenn, Maria Alm, 1100 m, 7. Oktober 2016 Größe: die Maße des ziemlich kleinen Fruchtkörpers habe ich ins Foto e...
von mykologicus
Sa 8. Okt 2016, 11:09
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: welcher Röhrling? => Xerocomus cf. ferrugineus
Antworten: 22
Zugriffe: 14184

Re: welcher Röhrling?

Liebe Pilzfreunde, nach über einem Jahr kann ich das Thema nochmal aus der Mottenkiste hervorholen. Die Fotos und die hier geführte Diskussion hatte ich an meinen Kontakt in Salzburg gemailt. Oftmals bekomme ich keine direkte Rückmeldung, aber irgendwann sind die Funde in der online Pilzkartierung f...