Die Suche ergab 19 Treffer

von Werner E.
Fr 7. Mai 2021, 23:36
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Helmling mit langer Wurzel?
Antworten: 5
Zugriffe: 2740

Re: Helmling mit langer Wurzel?

GriasDi Annerose,
ich meine da deutlich gerillte Stiele zu erkennen, und denke, dass es sich um Mycena polygramma handelt.
Die Stiele sind wohl nur deshalb so "wurzelnd", weil sich das Holz auf dem die Helmlinge fruktifizierten ein wenig unter der Oberfläche befand.
An liabn Gruaß,
Werner
von Werner E.
Sa 1. Mai 2021, 22:38
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Reihige Tramete (Antrodia serialis) mit parasitischem Pilzbefall ?
Antworten: 8
Zugriffe: 3206

Re: Reihige Tramete (Antrodia serialis) mit parasitischem Pilzbefall ?

Sehr schön annerose!
Antrodia serialis aus dem Bilderbuch!
An liabn Gruaß,
Werner
von Werner E.
Sa 1. Mai 2021, 22:35
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Reihige Tramete (Antrodia serialis) ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2472

Re: Reihige Tramete (Antrodia serialis) ?

Servus beinand', ich glaub nicht, dass das A. xantha ist. Ich würd das, wie annerose für A. serialis halten. Halt noch sehr jung. Die typisch ockerbraun gefärbten Oberkanten bilden sich halt erst, bei manchen Bildern ist das Ockerfarbene aber am Holzübergang schon zu erkennen. A.xantha hatte ich bis...
von Werner E.
Di 10. Sep 2013, 13:36
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Rotbrauner Milchling ohne spitzen Buckel (?)
Antworten: 2
Zugriffe: 2311

Re: Rotbrauner Milchling ohne spitzen Buckel (?)

Griasdi Peter,

der größere Einzelfruchtkörper wird wohl L. camphoratus sein.
Der Liebstöckelgeruch ist typisch, der ist aber mild.
Bei den jungen FK könnte es sich vielleicht um L. rufus handeln.
Hast Du vielleicht nur die probiert ?

Gruaß, Werner
von Werner E.
Sa 25. Jun 2011, 00:33
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phytoparasitischer Pilz an Goldnessel
Antworten: 3
Zugriffe: 2381

Re: Phytoparasitischer Pilz an Goldnessel

Servus Jule und Harry, Jule hat Recht, es ist ein Schleimpilz. Nach dem Trocknen sieht man, dass der FK überhaupt nicht mit dem Blatt verwachsen ist, er sitzt nur auf, und ist leicht abzulösen. Den gelben Teile kann man zu olivgrünem Sporenpulver zerdrücken. Das hätte mir eigentlich schon selber auf...
von Werner E.
Do 23. Jun 2011, 14:18
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phytoparasitischer Pilz an Goldnessel
Antworten: 3
Zugriffe: 2381

Phytoparasitischer Pilz an Goldnessel

Servus beinand', mir ging vorgestern als Beifang einer Kartierungsexkursion dieser auffällige Parasit an Lamium galeobdolon ssp. montanum ins Netz. Die FK waren sowohl an der Blattunterseite, als auch an der Oberseite und am Blattstiel vorhanden. Obwohl die krautigen Ausläufer zu Hauf vorhanden ware...
von Werner E.
Mi 4. Aug 2010, 22:54
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gremmeniella ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2037

Re: Gremmeniella ?

GriasDi Heinz,

besten Dank für die interessante ausführliche Antwort.
Gruaß aus München, Werner
von Werner E.
Mi 4. Aug 2010, 19:08
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gremmeniella ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2037

Gremmeniella ?

Servus beinand, ein guter Pilzfreund, ich glaub' Christoph Hahn war's, hat mich mal bei einer Bergwanderung auf einen Pilz an Pinus mugo - Trieben aufmerksam gemacht. Er soll hauptsächlich da auftauchen, wo Triebe lange im Schnee eingeschlossen sind. Beim Beschriften meiner Bilder bin ich jetzt beim...
von Werner E.
So 13. Dez 2009, 11:38
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Pilz in Wiese mit violettem Fuß
Antworten: 9
Zugriffe: 5459

Re: Pilz in Wiese mit violettem Fuß

Servus Horst, Holger und Gerd, ich hab' da keine Zweifel an Lepista saeva. Ich finde das Foto ist absolut aussagekräftig, und zusammen mit dem Standort und der Jahreszeit bleibt nur L. saeva. Natürlich ist die Beschreibung vom Horst dürftig. Trotzdem finde ich das erste Posting, von Dir Gerd, auch w...
von Werner E.
So 13. Dez 2009, 00:31
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Aus Spass... Gloephyllum abietinum Tannen-Blättling
Antworten: 7
Zugriffe: 3945

Re: Aus Spass an der Freud

Servus beinander,
Auch die fehlenden Gelbtöne an den Zuwachskanten sprechen stark für G. abietinum.

Gruaß aus München, Werner
von Werner E.
Sa 12. Dez 2009, 22:28
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Aber jetzt ---> Tremella mesenterica Goldgelber Zitterling
Antworten: 3
Zugriffe: 2699

Parasit !

GriasDi Gerd, ich denke schon, daß Tremellaarten bewiesenermaßen auf anderen Pilzen parasitieren. Ich hab' erst kürzlich irgendwo einen sehr interessanten Bericht gelesen bezüglich T. aurantiana und T. mesenterica , in dem auch Mikrobilder gezeigt wurden, auf denen man sehen konnte, wie eine Hyphe v...
von Werner E.
Sa 12. Dez 2009, 22:13
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Drei mal Seltsames
Antworten: 11
Zugriffe: 6677

Re: Drei mal Seltsames

Servus Robby, Harry und Gerd,

auch ich hab' nicht die geringsten Zweifel an C. carcharias....

Gruaß aus München, Werner