Die Suche ergab 6 Treffer

von Gábor
Di 2. Okt 2012, 20:47
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Steinpilzverformung oder Krankheit
Antworten: 6
Zugriffe: 10244

Re: Steinpilzverformung oder Krankheit

Hallo Jürgen, diese Deformierungen an den Frkp. von B. edulis sind mir gut bekannt. Die Pilze sind hauptsächlich im Stielbereich schwammartig aufgequollen und die Frkp. sind verdreht bzw. eingeknickt. Wie ich über mehrere Jahre beobachten konnte, war - zumindest bei mir -das gesamte Mycel befallen u...
von Gábor
Di 11. Aug 2009, 23:31
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Kleine weisse Flauschies an Hartriegel
Antworten: 0
Zugriffe: 1452

Kleine weisse Flauschies an Hartriegel

Hallo liebe Forenleser, Ende Mai fand ich an bereits vertrockneten Ästen des Gelben Hartriegel in Kopfhöhe diese Winzigen Flauschbälle mit ca. 1 mm Durchmesser. Die dünnen Fäden dazwischen stammen übrigens von herumfliegenden Pappelsamen. Ich habe leider keine Ahnung, um was es sich handeln könnte u...
von Gábor
Fr 31. Jul 2009, 22:08
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Wachstumsmissbildung bei Trametes gibbosa
Antworten: 3
Zugriffe: 3586

Re: Wachstumsmissbildung bei Trametes gibbosa

Hallo Gerd,

besten Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Freilich habe ich insbesondere bei Porlingen auch schon jede Menge seltsam abweichende Wuchsformen beobachtet.

Doch dieses Beispiel fand ich dann doch bemerkenswert.

LG, Gábor
von Gábor
Do 30. Jul 2009, 17:49
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Wachstumsmissbildung bei Trametes gibbosa
Antworten: 3
Zugriffe: 3586

Wachstumsmissbildung bei Trametes gibbosa

Hallo liebe Pilzfreunde,

hier habe ich noch einen weiteren bemerkenswert deformierten Pilzfruchtkörper aus dem Vorjahr.
Der Pilz ist Trametes gibbosa (Buckeltramete) und die Wachstumsmissbildung schaut etwas - hmmm...unanständig aus.

LG, Gábor
von Gábor
Di 28. Jul 2009, 13:13
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Missbildung bei Heringstäubling
Antworten: 6
Zugriffe: 7842

Re: Missbildung bei Heringstäubling

Hallo Holger,

dass habe ich doch gerne gemacht :)
Es war ja kein großer Aufwand - ich musste das Bild lediglich etwas beschneiden, damit es hier reinpasst.

LG, Gábor
von Gábor
Di 28. Jul 2009, 09:45
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Missbildung bei Heringstäubling
Antworten: 6
Zugriffe: 7842

Missbildung bei Heringstäubling

Hallo liebe Pilzfreunde, den abgebildeten Heringstäubling fand ich am 25.07.09 auf einem Friedhof bei Köln. Diese Art der Missbildung - also ein auf dem Hut aufsitzender und mit diesem verwachsener zweiter kleinerer Hut, der dann wie eine Satellitenschüssel ausschaut - ist bei Täublingen nicht allzu...