Die Suche ergab 48 Treffer

von Schwammjäger
Sa 6. Jul 2013, 18:04
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Rindenpilz
Antworten: 3
Zugriffe: 3708

Re: Rindenpilz

Hallo Hans-Peter, mit den Rindenpilzen ist es wie mit den meisten anderen Pilzgruppen, man braucht eine gewisse Einarbeitungszeit mit Geduld und Frusttoleranz. Die von dir gezeigten Sporen gehören mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu diesem Pilz. Die Sporen der meisten phlebioiden und merulioi...
von Schwammjäger
Di 24. Jul 2012, 09:57
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Kaum beachtet__Thelephora terrestris_Erd-Warzenpilz
Antworten: 4
Zugriffe: 2766

Re: Kaum beachtet__Thelephora terrestris_Erd-Warzenpilz

Hallo Peter, beim Lesen der aktuellen Beiträge ist mir folgende Aussage von dir besonders ins Auge gefallen. Ein großer Schädling in jungen Forstkulturen ... Ich möchte dich gerne fragen, ob dies deine persönliche Beobachtung ist, oder aus welcher Quelle ggf. du diese Information hast. Beste Grüße P...
von Schwammjäger
Fr 23. Sep 2011, 11:37
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Erd-Wachskruste
Antworten: 2
Zugriffe: 2249

Re: Erd-Wachskruste

Hallo Hagen, ich finde die Sebacina incrustans quasi als Beifang auf der Suche nach anderen Schwammerl einige male pro Jahr. Bei deinen Bildern bin ich mir nicht schlüssig ob es eine ist. So ganz passen deine Bilder nicht in mein Erfahrungsbild. Bei dieser Größe der Frkp. solltest du nach meiner Ans...
von Schwammjäger
Sa 20. Aug 2011, 19:56
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Kleines Rätsel am Wochenende
Antworten: 2
Zugriffe: 2275

Re: Kleines Rätsel am Wochenende

Hallo Harry,

du hast richtig interpretiert.
Vielleicht hätte ich das Holzstückchen auch noch weg
retuschieren sollen.
Hier noch das vollständige Querschnittsbild einer
etwas ungewöhnlich gewachsenen Ochsenzunge
(Fistulina hepatica).

Beste Grüße
Peter
von Schwammjäger
Sa 20. Aug 2011, 11:25
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Kleines Rätsel am Wochenende
Antworten: 2
Zugriffe: 2275

Kleines Rätsel am Wochenende

Halllo zusammen,

gestern brachte mir jemand ein feines Schwammerl von dem ich
hier einen Teil des Querschnittes zeigen möchte.
Wer weiß welches feine Schwammerl sich dahinter verbirgt ?

Beste Grüße
Peter
von Schwammjäger
Do 18. Aug 2011, 21:16
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Koralle auf Kiefernstubben, aber was für eine ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3001

Re: Koralle auf Kiefernstubben, aber was für eine ?

Hallo Detlef, das Bild ist sicher nicht optimal und zudem natürlich in zu geringer Auflösung gepostet um beim Zoomen noch ein paar Details herauszukitzeln. Von dem was ich soweit erkennen kann, passen die Art der Verzweigungen eigentlich nicht zu Ramaria sondern eher zu Artomyces. Die großen Ramarie...
von Schwammjäger
Mi 10. Aug 2011, 07:43
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pilze nur noch im Tresor ziehen ??
Antworten: 2
Zugriffe: 2053

Re: Pilze nur noch im Tresor ziehen ??

Hallo Harry, na ja, eigentlich haben die Diebe den Kleinlaster gestohlen in dem gerade zufällig, weil es ein Pilzzuchtbetrieb war, eben Zuchtpilze geladen waren. Die Pilze waren nicht das Ziel der Begierde und daher bleiben meine Champignons im Kühlschrank und meine Shitake im Garten. Beste Grüße Pe...
von Schwammjäger
Di 9. Aug 2011, 18:53
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Pilz mit rotem Hut
Antworten: 4
Zugriffe: 2991

Re: Pilz mit rotem Hut

Hallo Kurt,

dein Pilz gehört sicher zu den Täublingen.
Mehr kann ich dir leider nicht nicht dazu sagen ohne weitere Infos.

Beste Grüße
Peter
von Schwammjäger
Mo 8. Aug 2011, 16:04
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Täubling oder was?
Antworten: 3
Zugriffe: 2832

Re: Täubling oder was?

Hallo Kurt, du hast einen wirklich schönen Fruchtkörper des Grünen Knollenblätterpilz (Amanita phalloides) gefunden. Auf dem ersten Bild sind auch schön einige Eichenblätter zu sehen. Die Eiche ist der mit Abstand häufigste Symbiosepartner des Grünen Knollenblätterpilzes. Du hast alle zur Bestimmung...
von Schwammjäger
Sa 6. Aug 2011, 23:31
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Wieseltäubling
Antworten: 8
Zugriffe: 5310

Re: Wieseltäubling

Hallo Jorge, nur von den Bildern hätte ich eher an die rein braune Form der Russula integra (Brauner Ledertäubling) gedacht. Wenn er aber deutlich schwerer als gewöhnliche Täublinge und zudem auch noch sehr hart war, dann wird es wohl der Wieseltäubling gewesen sein. Letztlich gibt es die Pilze nich...
von Schwammjäger
Sa 6. Aug 2011, 18:04
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Wieseltäubling
Antworten: 8
Zugriffe: 5310

Re: Wieseltäubling

Hallo Jorge, also irgendwie kann ich mich nicht so recht mit deinen Wieseltäublingen anfreunden. Ist es möglich dass die Pilze neben einem geschotterten Weg gewachsen sind ? Auffällig an Wieseltäublingen ist u.a. das sehr feste Fleisch und das relativ hohe "spezifische" Gewicht. Durch sein...
von Schwammjäger
Sa 6. Aug 2011, 17:31
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Kleines Rätsel zum Wochenende
Antworten: 7
Zugriffe: 4211

Re: Kleines Rätsel zum Wochenende

Hallo Thomas, na ja, den Pilz als Gabe der Natur zu sehen ist wohl eine Sache der Perspektive. Die Leute vom Grünflächenamt mögen ihn gar nicht. Als Sekundärparasit ist er zwar eigentlich mehr als Symptom und nicht als Verursacher zu sehen. Wenn I. hispidus hervortritt müssen sie aber ausrücken und ...