Die Suche ergab 176 Treffer

von Andreas
Fr 22. Mai 2020, 08:15
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Cortinarius (Phlegmacium?)
Antworten: 9
Zugriffe: 7874

Re: Cortinarius (Phlegmacium?)

Hallo,

das ist schon wie Harry sagt, Cortinarius largus. Das Standortfoto zeigt die Farben sehr typisch und die gelbe KOH-Reaktion ist eindeutig Variicolores-Sektion. Cortinarius anserinus sieht in allen Merkmalen anders aus, mit Ausnahme der violetten Farbtöne die er auch hat.

beste Grüße,
Andreas
von Andreas
Fr 16. Nov 2012, 19:28
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Kurstermine 2013 sind online
Antworten: 0
Zugriffe: 2565

Kurstermine 2013 sind online

Liebe Pilzfreunde,

meine Kurstermine für 2013 sind seit ein paar Minuten auf meiner Homepage zu finden: http://www.pilzkurs.de
Tanja hat sie vorhin reingebaut und dieses Mal auch einen Übersichtskalender drunter gesetzt.
Wir freuen uns auf Euch!

beste Grüße,
Andreas und Tanja
von Andreas
Di 6. Mär 2012, 09:41
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Hermaphrodit
Antworten: 7
Zugriffe: 8104

Re: Hermaphrodit

Hallo,

ich würde das mit hoher Wahrscheinlichkeit als Paxillus validus ansehen.

beste Grüße,
Andreas
von Andreas
Di 28. Feb 2012, 08:41
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Deutsche Gesellschaft für Mykologie - Beitrag editiert
Antworten: 4
Zugriffe: 4080

Re: Deutsche Gesellschaft für Mykologie - Beitrag editiert

Hallo Detlef, hallo Forumsleser, da ich ursprünglich ja auch im Titel genannt wurde, möchte ich nachträglich auch nochmals klar stellen, dass dieses Posting von "Maria" weder von jemand aus der Gruppe der Ersteller des Wahlprogramms war, noch von einem Sympathisant derselben - geschweige d...
von Andreas
So 9. Jan 2011, 11:48
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Amanita-AG - Programmentwurf zum Treffen 05.02.2011 in Jena
Antworten: 0
Zugriffe: 1795

Amanita-AG - Programmentwurf zum Treffen 05.02.2011 in Jena

Liebe Amaniten-Freunde,

im Anhang als WORD-Dokument ein Programmentwurf für unser Treffen am 05.02.2011 bei uns in Jenaprießnitz. Einige Leute haben ja schon zugesagt, aber es hat immer noch genügend Platz, falls sich jemand noch kurzfristig entschließen möchte.

herzliche Grüße,
Andreas
von Andreas
Di 27. Jan 2009, 20:47
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Lamellenpilz an Erlenholz
Antworten: 4
Zugriffe: 3839

Re: Lamellenpilz an Erlenholz

<t>Hallo,<br/> <br/> sieht wirklich sehr danach aus, aber ich kenne die Art bisher nur als Eichenholzbewohner. KRIEGLSTEINER gibt zwar auch Buche (9) und Hainbuche (3) sowie 1x Linde an (gegenüber 210x Eiche), aber von Erle als Substrat habe ich noch nie gehört.<br/> <br/> Könnte die Unterlage nicht...
von Andreas
So 25. Jan 2009, 21:15
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Frage zu Flammulina velutipes
Antworten: 4
Zugriffe: 3025

Re: Frage zu Flammulina velutipes

Hallo ANdreas,

traumhafte Schärfe und Auslechtung.
Verwendest Du irgendwelche Aufheller, wie LED, Alufolie oder was?

beste Grüße,
Andreas
von Andreas
Mo 19. Jan 2009, 19:52
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Wieder ein Lamellenpilz
Antworten: 2
Zugriffe: 2564

Re: Wieder ein Lamellenpilz

Hallo Josef,

ein Düngerling (Panaeolus). Der wäre interessant gewesen zu mikroskopieren!

beste Grüße,
Andreas
von Andreas
So 18. Jan 2009, 19:27
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Baumpilz August 2007
Antworten: 1
Zugriffe: 2134

Re: Baumpilz August 2007

Hallo,

ich würde sagen junge frische Inonotus radiatus.
Allerdings kenne ich selber den nur in relativ alt.

beste Grüße,
Andreas
von Andreas
Do 15. Jan 2009, 20:54
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Weißer Lamellenpilz
Antworten: 2
Zugriffe: 2588

Re: Weißer Lamellenpilz

Hallo,

aber ich: Psathyrella candolleana - Behangener Faserling. Die sehr engen Lamellen mit dem Violettstich verraten ihn.

beste Grüße,
Andreas
von Andreas
So 4. Jan 2009, 01:29
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Rindenpilz
Antworten: 11
Zugriffe: 5840

Re: Rindenpilz

Hallo,

oder vielleicht Merulius corium?
Jedenfalls ist das gute Stück auffallend freudig orangerot, eigentlich zu freudig für alle bisherigen Vorschläge (inklusive meinem eigenen ...).

beste Grüße,
Andreas
von Andreas
So 4. Jan 2009, 01:27
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Weißer Pilzbelag auf Weidenholz
Antworten: 1
Zugriffe: 2021

Re: Weißer Pilzbelag auf Weidenholz

Hallo,

ein Rindenpilz, nicht weiters spezifizierbar ohne Mikroskop.

beste Grüße,
Andreas