Die Suche ergab 98 Treffer

von Fredy
Fr 22. Jun 2018, 01:59
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Die Wiedergeburt einer Buckel-Trameten-Kolonie
Antworten: 7
Zugriffe: 5688

Re: Die Wiedergeburt einer Buckel-Trameten-Kolonie

Hallo Gerd!
Sprich: "Überwintern" bedeutet nichts anderes, als "gerade mal nichts zu tun" und ist nicht zwangsweise mit tiefen Temperaturen und Schnee in Verbindung zu bringen :lol:
von Fredy
Fr 22. Jun 2018, 01:52
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Prolifikation bei Lactarius
Antworten: 6
Zugriffe: 4965

Re: Prolifikation bei Lactarius

Danke Gerd, dass Du drangeblieben bist!

Viele Grüße aus Lottstetten,

Fredy
von Fredy
Do 15. Okt 2015, 17:21
Forum: Kritik, Lob und Anregungen
Thema: Problem beim Einfügen von Dateien
Antworten: 16
Zugriffe: 9892

Re: Problem beim Einfügen von Dateien

Hallo Gerd! Mit Mozilla Firefox surfen und die Add-ons "NoScript" und "Adblock Plus" reinnehmen! Danach ist Schluss mit Popups! Habe ich beides seit Jahren! Mehr braucht's nicht und es ist ganz einfach! Allerdings wirst Du für "NoScript" (jeweils beim ersten Mal) die ei...
von Fredy
So 17. Mai 2015, 13:05
Forum: Kritik, Lob und Anregungen
Thema: neue Styles - Top oder Flop?
Antworten: 9
Zugriffe: 7429

Re: neue Styles - Top oder Flop?

Hallo zusammen! Die Foren-Übersichten sind bei allen bei mir momentan vorhanden 4 Styles ziemlich gut, übersichtlich und klar strukturiert. Wenn man dann in die einzelnen Threads geht, sieht's aber für mich schon anders aus...: Ich finde (nach mehrmaligem unentschlossenen Hin und Her...) den Style &...
von Fredy
Mi 23. Jan 2013, 02:00
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Wald-Pauli steht wiedermal im Wald
Antworten: 6
Zugriffe: 4240

Re: Wald-Pauli steht wiedermal im Wald

Hallo Gerd , hallo Wald-Pauli ! Der FastStone Image Viewer verfügt über die Möglichkeit, per Schieber den Farbton entweder insgesamt zu verändern oder die einzelnen Farbkanäle individuell einzustellen. Einen Weißabgleich per Pipette kann ich nicht finden. Um einen Weißabgleich vorzunehmen verwende i...
von Fredy
Di 22. Jan 2013, 20:38
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Wald-Pauli steht wiedermal im Wald
Antworten: 6
Zugriffe: 4240

Re: Wald-Pauli steht wiedermal im Wald

Hallo Wald-Pauli ! Es dreht sich nicht darum, ob Deine Bilder "der Hit" sind oder nicht... es dreht sich bei meiner Antwort lediglich darum, dass man selbst mit einer einzigen Aufnahme eine Situation etwas "bestimmungsfreundlicher" darstellen kann als es hier der Fall ist. Es hät...
von Fredy
Di 22. Jan 2013, 08:13
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Wald-Pauli steht wiedermal im Wald
Antworten: 6
Zugriffe: 4240

Re: Wald-Pauli steht wiedermal im Wald

Hallo Wald-Pauli ! Wenn das Datum und die Zeit Deiner Kamera richtig eingestellt sind bzw. waren, dann sind die Bilder am 14. November 2009 gegen 15 Uhr 54 entstanden! Obwohl selbst die Perspektive Deiner Bilder nicht sehr aussagekräftig ist (die sind irgendwie von schräg oben nach unten fotografier...
von Fredy
Sa 12. Jan 2013, 16:17
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Bjerkandera fumosa - graugelber Rauchporling
Antworten: 2
Zugriffe: 2640

Re: Bjerkandera fumosa - graugelber Rauchporling

Hallo Rolf ! Auch hier in Südbaden habe ich den Graugelben Rauchporling ( Bjerkandera fumosa ) in diesem Jahr so oft gefunden wie noch nie! Ein schöner Pilz, dessen wandelbarer Habitus manchmal recht viel Spannung in die Bestimmungsabteilung bringen kann, vor allem, wenn man ihn noch nie selbst gese...
von Fredy
Do 10. Jan 2013, 14:21
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Freude jedes Waldbesitzers ---> Stereum gausapatum
Antworten: 2
Zugriffe: 2525

Re: Freude jedes Waldbesitzers

Hallo Kurt ! Wie Du Dir sicherlich selber denken kannst, ist es immer von Vorteil, zur Pilzbestimmung wenigstens eine Angabe zur Unterseite geliefert zu bekommen sowie ein paar Détails über den Pilz mehr zu erfahren, als nur eine Ansicht der Oberseite sehen zu dürfen... In diesem Falle aber bin ich ...
von Fredy
Do 10. Jan 2013, 13:57
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Exidia cartilaginea - der Knorpelige Drüsling
Antworten: 2
Zugriffe: 1786

Re: Exidia cartilaginea - der Knorpelige Drüsling

Hallo Harry ! vielen Dank für das Einstellen dieser Art, die in den Foren momentan zwar ab und zu als Vermutung auftaucht, aber bis jetzt meines Wissens noch nirgends bestätigt wurde! Sicherlich ist es ein besonderes Erlebnis, den Pilz einmal "in echt" hier sehen zu dürfen, danke auch für ...
von Fredy
Di 4. Dez 2012, 12:00
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Ascotremella / Neobulgaria
Antworten: 4
Zugriffe: 3006

Re: Ascotremella / Neobulgaria

Hallo Rika ! Vielen Dank für Deine Ausführungen! Dass sich die Bestimmung dieser Art derartig schwer gestalten würde, hätte ich nicht gedacht! Jedenfalls werde ich das nächste mal etwas sensibilisierter sein, was die Beachtung der verschiedenen Merkmale anbelangt, die man makroskopisch feststellen k...
von Fredy
Do 29. Nov 2012, 00:16
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Fichtenwurzelbewohner
Antworten: 8
Zugriffe: 4822

Re: Fichtenwurzelbewohner

Hallo zusammen, hallo Heinz ! Nachdem im Moment sowieso "Blättlings-Saison" zu sein scheint und ich IN EINEM NACHBARFORUM ähnliche Bilder zum Thema "Fichtenholzbewohner" gefunden habe, muss ich sagen: Der Lösungsvorschlag von Heinz wird's dann wohl sein! :su: Es gibt noch viel Er...