Die Suche ergab 102 Treffer

von dieser
Di 28. Mai 2019, 22:29
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phyto-Kurs Hof Fleckenbühl 18./19.05.2019: Pars II
Antworten: 7
Zugriffe: 376

Re: Phyto-Kurs Hof Fleckenbühl 18./19.05.2019: Pars II

Antonius Dank Björn.
Übrigens: Ich melde mic für den "Einführungskurs pflanzenparasitische Kleinpilze / Julia Kruse" vom 18.10.-20.10.19 in Bad Laasphe an. Dann sind die Echten Mehltaue reif. ;)
von dieser
Sa 15. Sep 2018, 20:59
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Podosphaera plantaginis auf Spitz-Wegerich (Plantago lanceolata L.)
Antworten: 2
Zugriffe: 610

Podosphaera plantaginis auf Spitz-Wegerich (Plantago lanceolata L.)

Guten Abend zusammen, es war leicht diesen Pilz zu finden und zu mikroskopieren. Antonius dank für den Tipp Julia. Spannend: Nur ein Ascus im Fruchtkörper! Was sich die Natur dabei denkt? :o 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg
von dieser
Fr 14. Sep 2018, 23:53
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Erysiphe urticae auf Großer Brennnessel (Urtica dioica)
Antworten: 2
Zugriffe: 578

Re: Erysiphe urticae auf Großer Brennnessel (Urtica dioica)

Liebe Julia,
herzlichen Dank.
Meinst du ich würde ein Appressorium finden? Ne, tu ich nicht! Aber beim nächsten Frischmaterial hänge ich mich wieder rein und das Haustorium finde ich dann gleich mit.
:D
von dieser
Mi 12. Sep 2018, 21:10
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Erysiphe urticae auf Großer Brennnessel (Urtica dioica)
Antworten: 2
Zugriffe: 578

Erysiphe urticae auf Großer Brennnessel (Urtica dioica)

Guten Abend zusammen, der zweite Pilz aus den Rundbrief. Julia hat mir in Hintergrund schon geholfen die Bernnessel zu bestimmen. Wie das kann doch nicht so schwer sein?! Doch, sie hatte kaum Brennhaare und war sehr freundlich zu mir, die Brennessel. :D Mit dem Mehltau auf Brennnessel tu ich mir sch...
von dieser
Mi 12. Sep 2018, 20:37
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Golovinomyces cynoglossi auf [Edit] Gewöhnlichem Beinwell (Symphytum officinale)
Antworten: 3
Zugriffe: 634

Re: Golovinomyces cynoglossi auf Futter-Beinwell (Symphytum × uplandicum)

Herzlichen Dank Julia,
es ist Golovinomyces cynoglossi auf Echtem Beinwell, Gewöhnlichem Beinwell (Symphytum officinale) - wieder was dazugelernt. :)
WP_20180912_19_00_47_Pro - kl.jpg
WP_20180912_19_00_47_Pro - kl.jpg (168.79 KiB) 615 mal betrachtet
von dieser
Di 11. Sep 2018, 22:21
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Golovinomyces cynoglossi auf [Edit] Gewöhnlichem Beinwell (Symphytum officinale)
Antworten: 3
Zugriffe: 634

Re: Golovinomyces cynoglossi auf Futter-Beinwell (Symphytum × uplandicum)

Julia hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 21:46
.... Dort wo die am Stängel sitzen, läuft das Blatt als kleine Leisten am Stängel abwörts bis zur Ansatzstelle vom nächsten Blatt oder nicht. ...
Danke dir liebe Julia, jetzt habe ich verstanden - so Antonius will - und schau morgen nach. :P
von dieser
Mo 10. Sep 2018, 22:34
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Golovinomyces sordidus auf Breit-Wegerich - Plantago major
Antworten: 3
Zugriffe: 690

Golovinomyces sordidus auf Breit-Wegerich - Plantago major

​Guten Abend zusammen, auch aus der Reihe "Ich stapfe los um Pilze aus Jules Rundbrief zu finden" stammt dieser Fund. Eigentlich wollte ich einen Brandpilz (er war ausgelobt) finden, doch überall auf den Breitwegerichen fand ich diesen Echten Mehltau, so auch auf den Pflanzen zwischen Fleckenbühler ...
von dieser
Mo 10. Sep 2018, 22:22
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Golovinomyces cynoglossi auf [Edit] Gewöhnlichem Beinwell (Symphytum officinale)
Antworten: 3
Zugriffe: 634

Golovinomyces cynoglossi auf [Edit] Gewöhnlichem Beinwell (Symphytum officinale)

​Guten Abend zusammen, angeregt durch Julias Rundbrief bin ich losgestapft um ​​zu sehen was ​ich von den vorgestellten Pilzen auf Hof Fleckenbühl finden lässt. Das Ergebnis: Mit einen Heftchen voll mit gepressten Pflanzen sitze ich jetzt da und werde eins nach dem anderen hier einstellen, immer mit...
von dieser
Fr 31. Aug 2018, 23:15
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Coleosporium inulae auf Inula helenium - Echter Alant
Antworten: 1
Zugriffe: 488

Coleosporium inulae auf Inula helenium - Echter Alant

Guten Abend zusammen. wie so oft bin ich mir mit dem Pilz recht sicher und mit der Pflanze nicht. Vielleicht schaut ja der oder die eine wissende (Jule) :freu ;) mal drüber. An allen Alant Pflanzen auf Hof Fleckenbühl konnte ich ihn ausmachen, meist in beiden Sporenstadien und systemisch befallen. B...