Die Suche ergab 29 Treffer

von Mycelio
Mi 23. Nov 2011, 16:01
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Kleines Rätsel
Antworten: 4
Zugriffe: 2924

Re: Kleines Rätsel

Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Vermutung wie Willihund. P.s. sollte der aktuelle Name sein, S.s. der ältere.

Grüße, Carsten
von Mycelio
Mo 17. Okt 2011, 14:11
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Pilze in der Wohnung----> Pholiotina rugosa?
Antworten: 3
Zugriffe: 2783

Re: Pilze in der Wohnung

Hallo,

die Pflanze ist bestimmt die hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnlilie

Grüße, Carsten
von Mycelio
Do 29. Sep 2011, 12:59
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Unbekanntes auf der Kinderwiese
Antworten: 5
Zugriffe: 3564

Re: Unbekanntes auf der Kinderwiese

Hallo Dieter, huch, es hat ja noch niemand geantwortet. Meine Wildpilzkenntnisse beschränken sich zwar größtenteils auf das Betrachten von Fotos und das Lesen von Beschreibungen, aber vielleicht helfen meine Ideen trotzdem weiter. 1. Sehe ich genauso, irgendein vergammelter Tintling. Mehr ist da woh...
von Mycelio
Do 29. Sep 2011, 01:01
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: an kiefern ...
Antworten: 3
Zugriffe: 3114

Re: an kiefern ...

Das kann man nicht so genau sagen. Ein paar Wochen bestimmt.

Gruß, Carsten
von Mycelio
Do 29. Sep 2011, 00:45
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Bitte um Pilzbestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 3433

Re: Bitte um Pilzbestimmung

Hallo Klaus,

ich sehe da einen Klapperschwamm, Grifola frondosa.
Schöner Fund!

Gruß, Carsten
von Mycelio
Mi 28. Sep 2011, 11:58
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: an kiefern ...
Antworten: 3
Zugriffe: 3114

Re: an kiefern ...

Hallo Carter, so ein Gluckenmycel befindet sich im Kernholz und muß sich zum Fruchten einen Ausgang suchen. Sollte dieser aus Versehen oberirdisch liegen, könnte es bei ausreichender Feuchtigkeit noch eine Weile planlos herumwuchern, bevor es aufgibt und sich eine besser passende Stelle sucht. Hier ...
von Mycelio
Do 1. Sep 2011, 23:52
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Anfängerfragen zum Limonenpilz
Antworten: 1
Zugriffe: 2077

Re: Anfängerfragen zum Limonenpilz

Hallo und willkommen hier im Forum! Ich würde dir gern ein paar Tips geben, das würde aber kaum helfen, denn alles was du ansprichst, würde wohl schiefgehen. Daher möchte ich dir dringend raten, die Körnerbrut für ein paar Wochen im Kühlschrank zu parken, dich erstmal in die Materie einzulesen und d...
von Mycelio
Do 1. Sep 2011, 13:35
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Fomes fomentarius (EchterZunderschwamm)
Antworten: 6
Zugriffe: 6277

Re: Fomes fomentarius (EchterZunderschwamm)

Hallo Gerd, danke für das schöne Rätsel, es hat mich eine ganze Weile grübeln lassen. Hätte ich erstmal gesucht und nachgelesen, wäre es einfacher gewesen... Ich bin nämlich jetzt auf eine alte Veröffentlichung von Hermann Jahn gestoßen: 'Entwicklung und Formen der Fruchtkörper beim Zunderschwamm, F...
von Mycelio
Mi 31. Aug 2011, 21:58
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Fomes fomentarius (EchterZunderschwamm)
Antworten: 6
Zugriffe: 6277

Re: Fomes fomentarius (EchterZunderschwamm)

Hallo, das war auch mein erster Gedanke, nur will mir nicht einleuchten, daß der obere Teil den unteren wegschiebt. Porlinge wachsen doch eigentlich um alle Hindernisse herum, anstatt Druck auszuüben. Der obere Ansatz des unteren Teils scheint mir auch nicht seitlich aus dem Holz herausgewachsen zu ...
von Mycelio
Mo 29. Aug 2011, 13:55
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Gymnopilus spectabilis?
Antworten: 6
Zugriffe: 4540

Re: Gymnopilus spectabilis?

Hallo Holger,

schau doch mal, ob die Lamellen bei Dunkelheit schwach leuchten. Mein erster Gedanke wäre Omphalotus olearis.

Gruß, Carsten
von Mycelio
So 28. Aug 2011, 23:47
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Blühender Pilz?
Antworten: 4
Zugriffe: 3018

Re: Blühender Pilz?

Hallo Verena,

deine erste Vermutung ist korrekt. Es handelt sich um einen parasitären Schimmelpilz auf einem anderen Pilz. Evtl. ist es Spinellus fusiger auf einem Helmling oder Rübling.

Gruß, Carsten
von Mycelio
Mi 24. Aug 2011, 12:57
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Gelbstieliger Muschelseitling
Antworten: 7
Zugriffe: 5898

Re: Gelbstieliger Muschelseitling

Hallo Holger,

sicher, das kannst du gern machen.

Gruß, Carsten