Die Suche ergab 351 Treffer

von willihund
Fr 18. Okt 2019, 18:13
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Wiesenpilze
Antworten: 4
Zugriffe: 107

Re: Wiesenpilze

Hallo Peter,

das klingt ja gar nicht gut. Da wünsche ich dir eine gute Genesung die hoffentlich schneller geht als die nach meinem Unfall im Vorjahr.

VG Jörg
von willihund
Do 17. Okt 2019, 21:13
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Wiesenpilze
Antworten: 4
Zugriffe: 107

Re: Wiesenpilze

Hallo Harry,

den gelben einen Namen zu geben ist nicht so wichtig. Ich finde diese Pilzchen eigentlich nur schön, ganz egal wie sie heißen.

VG Jörg
von willihund
Mo 14. Okt 2019, 20:33
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Wiesenpilze
Antworten: 4
Zugriffe: 107

Wiesenpilze

Hallo, ich habe heute einmal ein paar Parkwiesen abgeklappert und dabei auch einige schöne Funde machen können. Leider machen die hohen Temperaturen denen ganz schön zu schaffen. Papageiensaftling 11.jpg Schwärzender Saftling 12.jpg Unbekannter Saftling 13.jpg Wiesenellerling 14.jpg Jungfernellerlin...
von willihund
Di 8. Okt 2019, 22:19
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Leccinum quercinum__Eichen Rotkappe
Antworten: 4
Zugriffe: 125

Re: Leccinum quercinum__Eichen Rotkappe

Hallo Peter, kaum jammere ich herum das die bei mir sehr selten sind finde ich sie auch. 01.jpg 04.jpg Leider hatte ich keine Knipse dabei und konnte sie nur zu Hause ablichten. Das Komische war aber das ich die zwischen zwei Kiefern gefunden habe. Ansonsten stand dort nur noch eine Espe in der Gege...
von willihund
Di 8. Okt 2019, 22:06
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: ein paar Funde der letzten Tage
Antworten: 6
Zugriffe: 172

Re: ein paar Funde der letzten Tage

Hallo Harry,

tolle Funde :tdown: . Es wurde ja auch Zeit dass es bei dir auch so richtig losgeht. Um den Stachelbart beneide ich dich. Die ganze Sippe gibt es bei mir nicht. Beim Krempling solltest Du einen Sporenabwurf machen um den von Paxillus obscurosporus abzutrennen.

VG Jörg
von willihund
Do 3. Okt 2019, 15:01
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Ungewöhnlicher Wuchs
Antworten: 1
Zugriffe: 65

Ungewöhnlicher Wuchs

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen diese Vertreter der Gattung Macrolepiota gefunden deren Wuchsform überhaupt nicht zu denen passt. 01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg Das habe ich bei dieser Gattung noch nie gesehen. Die Größe bertug ca. 15x12 cm und weitere ausgewachsene Exemplare hatten die gleiche Stat...
von willihund
Do 3. Okt 2019, 13:48
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Leccinum quercinum__Eichen Rotkappe
Antworten: 4
Zugriffe: 125

Re: Leccinum quercinum__Eichen Rotkappe

Hallo Peter,

schöne Funde. Die sind bei mir im Gegensatz zu seinem weißstieligen Bruder extrem selten. Danke fürs Zeigen.

VG Jörg
von willihund
Do 3. Okt 2019, 13:41
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Antworten: 3
Zugriffe: 118

Re: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Hallo Rolf,

beim von Harry noch nnicht bestimmten Pilz könnte ich mir den Wurzelnden Schleimrübling vorstellen. Das muss aber nicht stimmen.

VG Jörg
von willihund
Mi 2. Okt 2019, 13:51
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Schöner Fund von gestern
Antworten: 1
Zugriffe: 75

Schöner Fund von gestern

Hallo,

ich habe gestern im Chemnitzer Zeisigwald wieder einmal den Klapperschwamm (Grifola frondosa) finden können.
22.jpg
22.jpg (255.54 KiB) 75 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:10:01 11:41:54
Bild aufgenommen am/um:
Di 1. Okt 2019, 09:41
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 145
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
20.jpg
20.jpg (251.93 KiB) 75 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:10:01 11:41:01
Bild aufgenommen am/um:
Di 1. Okt 2019, 09:41
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/20 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 145
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Das ist erst das zweite Mal das der mir über den Weg gelaufen ist.

VG Jörg
von willihund
So 29. Sep 2019, 18:18
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Vormittagsrunde im Wohngebiet
Antworten: 2
Zugriffe: 69

Re: Vormittagsrunde im Wohngebiet

Hallo Peter,

es freut mich das es nun endlich auch bei dir losgeht. Es konnte einfach nicht sein das nur ich Pilze finde. Ein Körbchen voller Laubwaldrotkappen habe ich nocht nie gehabt da diese bei mir sehr selten sind. Hier sprießen gerade Espenrotkappen und Steinpilze wie verrückt.

VG Jörg
von willihund
So 29. Sep 2019, 18:06
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Eselsohr
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Re: Eselsohr

Hallo Peter,

Gratulation zu den schönen Funden :tup: . Ich denke auch das Du beide "Ohren" efunden hast :un: . Mal sehen was Harry dazu sagt.
:danke fürs Zeigen der Raritäten.

VG Jörg
von willihund
So 29. Sep 2019, 14:01
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Vormittagsrunde im Wohngebiet
Antworten: 2
Zugriffe: 69

Vormittagsrunde im Wohngebiet

Hallo, da es nun doch nicht regnet bin ich heute Vormittag eine kleine Runde duch mein Wohngebiet gewandert ich möchte euch hier meine Funde zeigen. Kremplinge.jpg Birkenpilz.jpg Birkenpilze.jpg Erdritterlinge.jpg Espenrotkappe.jpg Fliegenpilz.jpg Flockenhexe.jpg Goldröhrling.jpg Pappel-Raufuß.jpg R...