Die Suche ergab 388 Treffer

von willihund
Mo 7. Sep 2020, 20:30
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Ein paar Funde vom Dienstag
Antworten: 6
Zugriffe: 404

Re: Ein paar Funde vom Dienstag

Hallo Volker, nein, ich wohne am Stadtrand aber in einem Plattenbau. Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich die Anfänge des Erzgebirges. Hier sind noch ein paar von heute, die aber aus einem Park. 01.jpg 02.jpg Die könnten auf den Namen Gelbgrüner Saftling (Hygrocybe virescens) hören aber da bin i...
von willihund
So 6. Sep 2020, 21:50
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Ein paar Funde vom Dienstag
Antworten: 6
Zugriffe: 404

Re: Ein paar Funde vom Dienstag

Hallo, es sieht derzeit wirklich recht gut aus aber für kommende Woche ist wieder kein Regen vorausgesagt. Es ist wenigstens nicht mehr so warm und so sollte die Feuchtigkeit noch etwas halten. Heute habe ich in meinem Wohngebiet wieder solch eine rote Massenansammlung gefunden aber dieses Mal waren...
von willihund
Fr 4. Sep 2020, 13:37
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Ein paar Funde vom Dienstag
Antworten: 6
Zugriffe: 404

Ein paar Funde vom Dienstag

Hallo, ich hatte mich noch einmal auf den weg gemacht um meine beiden besten Parkanlagen zu besichtigen und habe auch wieder einige Funde gemacht, die ich euch hier präsentieren möchte. Tränender Saumpilz.jpg Sommersteini mit Perlpilz.jpg Satan.jpg Satan 2.jpg Satan 3.jpg Riesenbovist.jpg Netzhexe.j...
von willihund
Fr 4. Sep 2020, 13:29
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Rotgelber Stoppelpilz
Antworten: 2
Zugriffe: 186

Re: Rotgelber Stoppelpilz

Hallo Peter, diese Variante habe ich schon lange nicht mehr gefunden. Soviel ich weiß ist Hydnum rufescens nur eine Variante von Hydnum repandum und wird nicht als eigenständige Art anerkannt. Was mich erstaunt ist, daß deine so groß sind. Meine Funde schafften es immer gerade einmal auf 5 cm Gesamt...
von willihund
Do 27. Aug 2020, 18:40
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Es gibt sie wieder
Antworten: 11
Zugriffe: 589

Re: Es gibt sie wieder

Hallo Harry, das tut mir Leid. Da habt ihr wohl noch zu wenig Regen abbekommen. Ich war heute noch einmal in den Parks aber das Wachstum hat schon wieder stark nachgelassen. Es waren zwar noch Sommersteinis vorhanden aber nicht andeutungsweise so viele wie am Sonntag. Der Satan hat sich prächtig ent...
von willihund
Di 25. Aug 2020, 20:19
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Es gibt sie wieder
Antworten: 11
Zugriffe: 589

Re: Es gibt sie wieder

Hallo Volker,

das klingt ja beides nicht gut. Ich wünsche Dir schnellstmögliche Genesung dass Du bald wieder den Pilzen nachjagen kannst. Die anderen gibt es ja zum Glück nicht mehr. Du kommst wohl hier aus der Gegend?

VG Jörg
von willihund
Mo 24. Aug 2020, 11:49
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Es gibt sie wieder
Antworten: 11
Zugriffe: 589

Re: Es gibt sie wieder

Hallo ihr zwei, ich war selbst total überrascht, vor allem von den Steinis. Solche Massen habe ich von denen noch nie gesehen. Es stehen immer noch dutzende kleine Knuppel dort herum. Da war ich wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort. In den letzten Wochen war ich schon froh mal einen Flocki, ein ...
von willihund
So 23. Aug 2020, 23:49
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Es gibt sie wieder
Antworten: 11
Zugriffe: 589

Es gibt sie wieder

Hallo, nachdem es endlich wieder einmal richtig geregnet hat sind bei mir die Großpilze erwacht. Hier ist ein Ausschnitt meiner heutigen Funde in zwei verschiedenen Parkanlagen. Wiesenchampignon 05.jpg Nelkenschwindling 06.jpg Schwarzblauender Röhrling 07.jpg Riesenbovist 09.jpg Anhängselröhrling 11...
von willihund
Mi 3. Jun 2020, 22:47
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Es wird ein wenig mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 1113

Re: Es wird ein wenig mehr

Hallo Harry, bei mir ist auch schon wieder alles vorbei. Die Gewitter mir Starkregen sind "glücklicherweise" vor dem Eintreffen in den Chemnitzer Raum in sich zusammengefallen. In Leipzig gab es immerhin 25 Liter/m² aber hier ist alles schön trocken wie bei dir. Mal schauen wie sich die nächsten bei...
von willihund
Do 28. Mai 2020, 16:07
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Es wird ein wenig mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 1113

Es wird ein wenig mehr

Hallo, da nun doch noch etwas Regen vom Himmel gefallen ist hat sich das Pilzwachtum etwas verbessert. Es gab völllig vermadete Maipilze in alt und jung. 10.jpg 12.jpg Madenfreie Flockis 03.jpg 05.jpg 07.jpg 08.jpg Grünblättrige Schwefelköpfe 13.jpg einen einzelnen Täubling 14.jpg junge Nelkenschwin...
von willihund
Sa 23. Mai 2020, 12:52
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Immerhin etwas
Antworten: 2
Zugriffe: 1054

Re: Immerhin etwas

Hallo,

hier habe ich noch zwei vom Dienstag.
07.jpg
07.jpg (334.33 KiB) 933 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (212.89 KiB) 933 mal betrachtet
Das Frühjahr ist einfach eine Katastrophe und die paar Liter Regen diese Nacht wird das auch nicht mehr ändern.

VG Jörg
von willihund
Do 14. Mai 2020, 14:02
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Immerhin etwas
Antworten: 2
Zugriffe: 1054

Immerhin etwas

Hallo, nach der toten Zeit der letzten Wochen hatte Petrus am Montag endlich Erbarmen mit der sächsischen Wüste und hat :regen vom Himmel herabfallen lassen. Eine pilzige Reaktion erfolgte auch schon. 01.jpg 02.jpg 03.jpg Ob da noch mehr kommt ist aber zu bezweifeln wenn ich mir die Wettervorhersage...