Die Suche ergab 461 Treffer

von willihund
Fr 17. Nov 2023, 01:08
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pseudoboletus parasiticus 2023 wieder da.
Antworten: 4
Zugriffe: 514

Re: Pseudoboletus parasiticus 2023 wieder da.

Hallo Harry,

toller Fund, den habe ich in meinem Leben erst einmal finden dürfen.

VG Jörg
von willihund
Do 7. Sep 2023, 21:36
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes
Antworten: 8
Zugriffe: 996

Re: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes

Hallo Thomas, mein wichtigstes Ausschlußkriterium für S. mendax ist der sehr harte Stiel, vor allem an der Basis wie beim Flocki, welchen die ganze Gattung Suillellus nicht hat. Der ist immer weich weshalb ich auch S. queletii ausgeschlossen habe. Das Beste wäre natürlich wenn ich frische Exemplare ...
von willihund
Do 7. Sep 2023, 15:15
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes
Antworten: 8
Zugriffe: 996

Re: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes

Hallo Thomas an S. mendax glaube ich nicht. Die Exemplare hier haben absolut kein Netz. Die Stielbasis ist hart, die Stieloberfläche glatt mit einem Hauch von Flöckchen. Auch der gesammte Habitus und die Farben der Pilze passen irgendwie nicht zu dem. S. mendax hatte ich ein paar Wochen zuvor gefund...
von willihund
Fr 1. Sep 2023, 13:34
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes
Antworten: 8
Zugriffe: 996

Re: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes

Hallo Harry, die Wälder um Chemnitz sind komplett sauer. Dort habe ich noch nie einen Kalkbewohner gesehen aber in den Parkanlagen sind viele Kalkeinträge vorhanden so das Flockis, Wurzelnde Bitterröhrlinge und Netzhexen durcheinander wachsen. Jetzt bleiben die Hexen erst einmal unbestimmt. Vielleic...
von willihund
Mi 30. Aug 2023, 15:42
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes
Antworten: 8
Zugriffe: 996

Re: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes

Hallo Harry, das dort ist eine Parkanlage mit Eichen, Linden, Espen, Hainbuchen und Birken. Zur Bodenbeschaffenheit kann man an solch einem Ort wenig sagen. Normale Flockis gab es dort genauso wie Netzhexen, Wurzelnde Bitterröhrlinge und Echte Steinpilze. Was ich noch sagen kann ist daß diese Gruppe...
von willihund
Mi 30. Aug 2023, 00:52
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes
Antworten: 8
Zugriffe: 996

Neoboletus xanthopus oder etwas Anderes

Hallo, ich war letzte Woche in einem Parkgebiet, in dem niemand Pilze zu sammeln scheint. Dort gab es Hexenröhrlinge in allen Größen und Altersstufen. Dabei sind mir diese Exemplare untergekommen bei denen ich ins Grübeln gekommen bin: 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 11.jpg 12.jpg I...
von willihund
So 30. Jul 2023, 18:17
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pisolithus arhizos
Antworten: 6
Zugriffe: 1225

Re: Pisolithus arhizos

Hallo Silvia,

bei mir gibt es den auch nicht. Ich mußte dafür auch erst einmal nach Tschechien fahren.

VG Jörg
von willihund
So 30. Jul 2023, 13:59
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Julifunde
Antworten: 3
Zugriffe: 751

Re: Julifunde

Hallo,

die Funde sind fast alle vom Monatsanfang. Nur der Rötende Saftwirrling ist vom Mittwoch. Heute gab es noch eine kleine Gruppe Nelkenschwindlinge.


03.jpg
03.jpg (371.88 KiB) 724 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:07:30 10:52:21
Bild aufgenommen am/um:
So 30. Jul 2023, 08:52
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/200 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 145
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Ich hoffe aber auf bessere Zeiten.

VG Jörg
von willihund
Do 27. Jul 2023, 20:03
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Julifunde
Antworten: 3
Zugriffe: 751

Julifunde

Hallo, heute möchte ich euch meine Funde vom Juli vorstellen. Der Monat fing eigentlich gut an um dann ganz stark nachzulassen. Zur Zeit wächst bei mir gar nichts. Abortiporus biennis - Rötender Saftwirrling.jpg Boletus reticulatus - Sommer-Steinpilz.jpg Boletus reticulatus - Sommer-Steinpilz1.jpg B...
von willihund
Fr 30. Jun 2023, 15:45
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pisolithus arhizos
Antworten: 6
Zugriffe: 1225

Re: Pisolithus arhizos

Hallo Harry, ich find den eher unterdurchschnittlich. Er hat nicht viel Aroma, welches nicht schlecht ist aber ohne zusätzliches Nachwürzen gibt er nicht viel her. Ich werde sie nur noch zum Färben von Saucen verwenden und auch nicht mehr sammeln. Es war aber trotzden schön sie einmal selbst zu find...
von willihund
So 25. Jun 2023, 16:17
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pisolithus arhizos
Antworten: 6
Zugriffe: 1225

Pisolithus arhizos

Hallo, dankenswerterweise konnte ich gestern durch die Führung eines guten Freundes mit einigen anderen zum ersten Mal Erbsenstreulinge finden. 01.jpg 02.jpg 03.jpg Ich muß aber sagen daß ich für deren Suche keine guten Augen habe aber auch das blindeste Huhn findet bekanntlich auch einmal ein Korn,...
von willihund
Sa 27. Mai 2023, 20:00
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Es ist wie verhext
Antworten: 2
Zugriffe: 817

Re: Es ist wie verhext

Hallo Harry, dann halte ich dir den Daumen das es in deiner gegend auch losgeht. Hier sind noch ein paar von gestern. Neoboletus erythropus - Flocki5.jpg Neoboletus erythropus - Flocki7.jpg Neoboletus erythropus - Flocki8.jpg Suillellus luridus - Netzhexe3.jpg Suillellus luridus - Netzhexe4.jpg Suil...