Die Suche ergab 118 Treffer

von hopsing17
Mi 5. Nov 2014, 17:48
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Pilze an Holz__aber welche ?
Antworten: 3
Zugriffe: 4113

Re: Pilze an Holz__aber welche ?

Hallo Peter !
vergleiche mal mit Nördlicher Schwammporling (Climacocystis borealis )
Schnittbild hast Du nicht zufällig ?
Gruß Harry
von hopsing17
Di 5. Aug 2014, 11:19
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Xerocomus rubellus (?)
Antworten: 14
Zugriffe: 9396

Re: Xerocomus rubellus (?)

Hallo Peter !
vergleiche Deinen Fund auch mal mit Xerocomus armeniacus , die langsame Blaufärbung und die beschriebene gelbfärbung am zugespitzten Stielende spricht zumindest nicht dagegen
Gruß Harry
von hopsing17
Sa 26. Jul 2014, 19:02
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: missgebildeter L. carpini
Antworten: 3
Zugriffe: 4985

Re: missgebildeter L. carpini

Hallo Gerd !
vielen Dank für Deine Mühe das hast Du toll erklärt :su:
David entpuppt sich im Kampf gegen Goliath als Kampfsportler :un: was es im Reich der Pilze nict so alles gibt .
Gruß Hary
von hopsing17
Sa 26. Jul 2014, 18:59
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Filzröhrling mit Besonderheiten
Antworten: 4
Zugriffe: 6181

Re: Filzröhrling mit Besonderheiten

Hallo Pablo und Gerd ! herzlichen Dank für Eure Antworten . bei der Bestimmung vom Xerocomus spe. bin ich auf den X. ferrugineus gekommen aufgrund der angedeuteten Netzzeichnung ( Bild 1 und 2 rechts von den am Stiel angewachsenen Röhren ) heute war ich nochmal an der Stelle und habe ein paar davon ...
von hopsing17
So 20. Jul 2014, 20:44
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Filzröhrling mit Besonderheiten
Antworten: 4
Zugriffe: 6181

Filzröhrling mit Besonderheiten

Hallo ! dieser braune Filzröhrling ( Xerocomus ferrugineus c.f. ) hat neben den 2 Stielen unter einem Hut noch eine weitere Besonderheit . im oberen Stielende sind die Röhren in der Wachstumsphase wohl haften geblieben ? DSC06946 (800x600).jpg DSC06944 (800x600).jpg DSC06942 (800x600).jpg DSC06941 (...
von hopsing17
So 20. Jul 2014, 20:32
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: missgebildeter L. carpini
Antworten: 3
Zugriffe: 4985

missgebildeter L. carpini

Hallo Pilzfreunde ! endlich ist der Regen mal unten angekommen kaum geht es bei mir wieder mit den Pilzen richtig los finde ich auch gleich wieder einen missgebildeten Hainbuchen -Röhrling . ich denke mal das hätten Drillinge werden sollen :D DSC06951 (800x600).jpg DSC06950 (800x600).jpg DSC06947 (8...
von hopsing17
Mo 30. Sep 2013, 13:53
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Tricholomopsis rutilans mit gerieftem Hut
Antworten: 3
Zugriffe: 4552

Re: Tricholomopsis rutilans mit gerieftem Hut

Hallo Gerd !
Besten Dank für Deine Erklärung , da war ich wohl auf dem Holzweg als ich eine Missbildung vermutete .
Gruß Harry
von hopsing17
Sa 28. Sep 2013, 16:09
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Tricholomopsis rutilans mit gerieftem Hut
Antworten: 3
Zugriffe: 4552

Tricholomopsis rutilans mit gerieftem Hut

Hallo Pilzfreunde ! bei meiner heutigen Pilztour staunte ich nicht schlecht über diesen Rötlichen Holzritterling ( Tricholomopsis rutilans ) . der Hutrand war bei dem Exemplar gerieft / gekerbt was mit dem Daumen auch deutlich fühlbar war , der kleine daneben kam völlig normal daher ... ich habe ja ...
von hopsing17
Sa 24. Aug 2013, 21:59
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Für Russula-Spezialisten
Antworten: 5
Zugriffe: 4337

Re: Für Russula-Spezialisten

Hallo Roel !
neben dem bereit erwähnten R. integra könntest Du auch mal mit einem Russula olivacea vergleichen im Jugendstadium ist der Stiel nicht immer rosa gefärbt .
Gruß Harry
von hopsing17
Mo 29. Jul 2013, 20:23
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Tramete ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2828

Re: Tramete ?

Hallo Wald Pauli !
sieht mir nach Striegelige Tramete (Trametes hirsuta) aus , kommt selten an Nadelholz vor
Gruß Harry
von hopsing17
Do 6. Jun 2013, 22:02
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Ich brauche wieder Bestimmungshilfe - Danke im Voraus!
Antworten: 10
Zugriffe: 8635

Re: Ich brauche wieder Bestimmungshilfe - Danke im Voraus!

Hallo Roland ! wenn die Farbe von Pilz 2 wirklich so leuchtend war kannst Du meinen diesbezüglichen Vorschlag vergessen , das Blatt stammt m. E. von einer Roteiche da könnte dann Dein Vorschlag Eichenrotkappe ( Leccinum aurantiacum ) auch passen , ich kann mich allerdings nicht so recht damit anfreu...
von hopsing17
Do 6. Jun 2013, 21:35
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Ich brauche wieder Bestimmungshilfe - Danke im Voraus!
Antworten: 10
Zugriffe: 8635

Re: Ich brauche wieder Bestimmungshilfe - Danke im Voraus!

Hallo Roland ! Stimmt die Farbe bei Pilz 2 ? ? ich denke da nämlich Richtung Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum / terrestre) bei Pilz 1 und 3 denke ich spekulativ an Ackerlinge ( Agrocybe spec. ) Pilz 4 die Rotkappe müsste eigentlich rotbraune Schüppchen am Stiel haben wenn es diie Eichen - Rotkappe...