Die Suche ergab 23 Treffer

von bibobb
So 20. Sep 2015, 11:20
Forum: Hinweise und wichtige News
Thema: Bildgröße begrenzt
Antworten: 2
Zugriffe: 6636

Re: Bildgröße begrenzt

Hallo Harry,

und die Anzahl der Bilder pro Beitrag ist auch begrenzt, oder?
Bei meinem letzten Myxo-Beitrag hat das System nach 20 Bilder keine Weiteren angenommen. Daraufhin habe ich den Beitrag geteilt.

LG,
Bernd
von bibobb
So 20. Sep 2015, 11:16
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Pilzkurs "Phytoparasitische Pilze"
Antworten: 14
Zugriffe: 15278

Re: Pilzkurs "Phytoparasitische Pilze"

Hallo Jule,

dann melde ich schon einmal mein Interesse an.

LG,
Bernd
von bibobb
Mo 14. Sep 2015, 21:07
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 4.2
Antworten: 2
Zugriffe: 3011

Re: Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 4.2

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ich werde möglichst schnell eine Fortsetzung schreiben.

LG,
Bernd
von bibobb
Di 8. Sep 2015, 21:45
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1
Antworten: 16
Zugriffe: 13936

Re: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1

Hallo Jacob, gibt es schon Ergebnisse in Form schöner Bilder der Sporocarpe, ...? Da ich noch nie Physarum polycephalum gefunden habe, wäre ich auch an einer Aufsammlung interessiert. Dann würde ich auch versuchen, ein paar Bilder zu machen. Zu meiner Fototechnik. Ich benutze eine Pentax ist DL mit ...
von bibobb
Di 8. Sep 2015, 21:19
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 4.2
Antworten: 2
Zugriffe: 3011

Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 4.2

Jetzt fehlen noch Arcyria und ihre Verwandten. Arcyria ist mit 18 bei uns vertretenen Arten recht häufig anzutreffen. Sie hat ein Capillitiumnetz mit Ringen, Halbringen, Stacheln, Warzen und anderen Ornamenten an den Röhren. Als erstes Beispiel zeige ich die auffällige Art Arcyria denudata . Die Per...
von bibobb
Mo 7. Sep 2015, 18:51
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 4.1
Antworten: 1
Zugriffe: 2842

Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 4.1

Nach einer längeren Sommerpause geht es weiter mit den Trichiida (Tricheales) , der letzten Ordnung mit hellen Sporen. Zur besseren Übersicht hier noch einmal Links zu den bisherigen Teilen meiner Dokumentation: Teil 1: Allgemeine Einführung und Ceratiomyxaceae http://www.pilzfotopage.de/Forum3/view...
von bibobb
Mo 7. Sep 2015, 18:15
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Der Satan und sein Schädel
Antworten: 5
Zugriffe: 4607

Re: Der Satan und sein Schädel

Hallo Harry,

das sind ja Prachtexemplare des Satansröhrlings.
Die Idee mit dem Schädel ist originell, das war vielleicht ein Vogel, der an dem Pilz genascht hat :twisted:

LG,
Bernd
von bibobb
Mo 7. Sep 2015, 18:05
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Pilzkurs "Phytoparasitische Pilze"
Antworten: 14
Zugriffe: 15278

Re: Pilzkurs "Phytoparasitische Pilze"

Hallo Julia,

leider hatte ich an dem WE mehrer andere Veranstaltungen, ich wäre so gerne gekommen.
Vielleicht gibt es den Kurs ja noch ein Mal, vielleicht sogar im Saarland ....

LG,
Bernd
von bibobb
Mi 26. Aug 2015, 16:16
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1
Antworten: 16
Zugriffe: 13936

Re: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1

Hallo Jacob,

schön, dass es noch mehr Myxo-Freunde gibt.
Danke für die interessanten Ausführungen über Zuchtmöglichkeiten. Das ist bei dem momentanen Wetter wohl eine gute Möglichkeit, Sporen oder Sklereotien wieder "zum Leben zu erwecken".

Herzliche Grüße,
Bernd
von bibobb
Mi 26. Aug 2015, 16:10
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 2
Antworten: 4
Zugriffe: 5081

Re: Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 2

Hallo Holger, hallo Karl-Heinz, vielen Dank für eure Kommentare. Hallo Karl-Heinz, es ist schön, noch jemanden kennenzulernen, der sich auch für die Minis interessiert. Ich würde mich freuen, von Dir und Deinen Myxo-Funden zu hören und Bilder zu sehen. Wohnst Du in der Nähe von Bexbach; dann interes...
von bibobb
Sa 28. Feb 2015, 12:31
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 3/2
Antworten: 4
Zugriffe: 4681

Re: Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 3/2

Hallo Harry, danke für Deinen Kommentar. Das zeigt mir, dass ich es wohl ganz gut schaffe, meine Begeisterung für die Winzlinge zu vermitteln :-) . Allgemein finde ich es allerdings schade, dass es in diesem Forum trotz vieler Zugriffe auf die Beiträge so wenig Feedback bei vielen Artikeln gibt. Ich...
von bibobb
Fr 27. Feb 2015, 14:57
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 3/2
Antworten: 4
Zugriffe: 4681

Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 3/2

Weiter geht es mit den Liceida (Liceales) im Teil 3/2 mit Lycogala, Enteridium, Dictydiaethalium und Tubifera Kladogramm.png Zur Wiederholung: Die Fruchtkörper der Liceida sind einfach gebaut; es fehlen in der Regel ein echtes Capillitium, eine Columella und Kalkknötchen. Es gibt höchstens ein Pseud...