Die Suche ergab 17 Treffer

von Pfalz-Pilz
Do 26. Aug 2021, 23:19
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Halskrausen-Erdstern - Geastrum triplex ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1291

Re: Halskrausen-Erdstern - Geastrum triplex ?

Eindeutig bestimmt und gut beschrieben.

Gruß Dieter
von Pfalz-Pilz
Fr 5. Mär 2021, 13:35
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Reihige Tramete (Antrodia serialis) ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2470

Re: Reihige Tramete (Antrodia serialis) ?

Antrodia xanta

Gruß Dieter
von Pfalz-Pilz
Mi 11. Nov 2020, 07:40
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Geastrum sp.
Antworten: 10
Zugriffe: 4041

Re: Geastrum sp.

Hallo Gerd G.striatium finde ich, wenn man sein Milieu mal kennt, relativ häufig. Im Nachbardorf unter einem Mammutbaum kommen sie jedes Jahr in Scharen. Ein weiteres Massenvorkommen unter Libanonzeder ist seit vorigem Jahr zerstört. Dort standen auch viele Zedernsandborstlinge. Meine Erdstern-Samml...
von Pfalz-Pilz
Di 3. Nov 2020, 18:27
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Geastrum sp.
Antworten: 10
Zugriffe: 4041

Re: Geastrum sp.

Hallo in die Runde Hier werden 2 Erdsternarten gezeigt. Der erste ist der kleine Nesterdstern, der zuletzt gezeigte ist was anderes. Ich tippe hier auf Kragenerdstern oder auf den Kammerdstern. Die gezeigte Perspektive ist sehr ungünstig. Wenn der Fruchtkörper etwas abgeplattet wäre käme der Kragene...
von Pfalz-Pilz
Mo 30. Sep 2019, 13:04
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Fund eines weiteren Erdstern
Antworten: 3
Zugriffe: 2762

Re: Fund eines weiteren Erdstern

Hallo Peter, hallo Harry Schöner können frische Geastrum fimbriatum nicht aussehen. Peter, taste mal die Nadelstreu ab. Da wirst Du noch Kugeln mit 1,5-2cm Dm finden. Das sind dann geschlossene oder gerade sich öffnende Fruchtkörper. Erst beim Öffnen werden die Erdsternchen durch die Exoperidie an d...
von Pfalz-Pilz
Mo 23. Sep 2019, 12:36
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Undefinierter Erdstern
Antworten: 5
Zugriffe: 3701

Re: Undefinierter Erdstern

Hallo Peter

Das ist ein frischer Kamm-Erdstern Geastrum pectinatum. Taste mal die Nadelstreu ab, da stehen/kommen bestimmt noch mehr. Vielleicht findest Du auch noch vorjährige. Damit wäre dann eine Bestimmung leichter wegen weiterer Merkmale.

Gruß aus der pilzleeren Pfalz
Dieter
von Pfalz-Pilz
Mi 4. Okt 2017, 09:20
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Erdsterne
Antworten: 4
Zugriffe: 4579

Re: Erdsterne

Hallo Peter

Das sind eindeutig kleine Nest-Erdsterne. Das "Nest" ist beim linken Exemplar auf dem 3. Foto erkennbar.

Gruß Dieter
von Pfalz-Pilz
Do 9. Mär 2017, 22:00
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Urnula craterium - die Teufelsurne
Antworten: 9
Zugriffe: 7493

Re: Urnula craterium - die Teufelsurne

Hallo Holger Ich beobachte/studiere die Urnen jetzt das 3.Jahr. Der Pilz ist nach meiner Erfahrung in der Wahl des Substrats nicht wählerisch. Er stand schon an Clematis, Weisdorn, Schlehen und an Weinreben. Das Holz ist meist vergraben oder hat zumindest nahen Erdkontakt. Oft ist es äußerlich schwa...
von Pfalz-Pilz
Fr 13. Sep 2013, 21:35
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Blumenkohl-Pfifferling
Antworten: 7
Zugriffe: 8224

Re: Blumenkohl-Pfifferling

Hallo Gerd Die Verlinkung ins PP-Forum erfolgte direkt mit meiner letzten Nachricht an Dich. Das siehst Du auch an der schlagartigen Zunahme der Zugriffe zu Deiner Analyse und das wird wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Tage noch so weitergehen. Ich werde mich bemühen selbst auch mal das "Gruse...
von Pfalz-Pilz
Fr 13. Sep 2013, 07:49
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Blumenkohl-Pfifferling
Antworten: 7
Zugriffe: 8224

Re: Blumenkohl-Pfifferling

Hallo Gerd

Herzlichen Dank für Deine sehr ausführlichen Aussagen zu dem "Blumenkohl-Pfifferlingen".

Gruß aus der Pfalz
auch im Namen von Wolfgang

Dieter
von Pfalz-Pilz
Mi 11. Sep 2013, 11:34
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Blumenkohl-Pfifferling
Antworten: 7
Zugriffe: 8224

Re: Blumenkohl-Pfifferling

Hallo Harry Ich versuch mal die Bilder wunschgemäß hier einzustellen. Zu meinem Fauxpas werde ich Dir demnächst ein Bier als Sühne ausgeben. Hoffentlich nimmst du es auch an :gnade Das letzte Bild ist ein Standortfoto von Wolfgang P. Dieser und noch einige Andere mit diesem Ausehen standen unter Buc...
von Pfalz-Pilz
Di 10. Sep 2013, 13:05
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Blumenkohl-Pfifferling
Antworten: 7
Zugriffe: 8224

Blumenkohl-Pfifferling

Hallo Harry, hallo Gerd

Ich hab da auch was von Wolfgang P. anzubieten
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=235680
Gruß Dieter