Die Suche ergab 2743 Treffer

von Dedimyk
Do 7. Jun 2018, 17:30
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"
Antworten: 17
Zugriffe: 2844

Re: Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"

Hallo Julia, herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Bestimmungsbuch. :tup: Wenn ich zurückblicke und das Jahr 2006 Revue passieren lasse, wo Harry und ich das Unterforum Phytoparasiten...hier gründeten und Du mit Eifer in dieses bis dato sehr stiefermütterlich behandelte Thema einstiegst, so hat s...
von Dedimyk
Mi 6. Jun 2018, 17:19
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Brandpilz Microbotryum scabiosae auf Witwenblume (Knautia)
Antworten: 10
Zugriffe: 2079

Re: Brandpilz Microbotryum scabiosae auf Witwenblume (Knautia)

Hallo Harry,
wirklich schöne Bilder die Du da zeigst. :tup:
Macht direkt Lust auch mal einen Blick in diese Richtung zu machen, zumal die Brandpilze ja meine Lieblingsphytoparasiten sind, mal sehen was zeitlich möglich ist.
Vielen Dank für die Präsentation. :freu

Detlef
von Dedimyk
Di 5. Jun 2018, 17:47
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Die Röhrlingssaison beginnt
Antworten: 7
Zugriffe: 2073

Re: Die Röhrlingssaison beginnt

Hallo, schöne Bilder :tup: die uns Nordlichter vor allem wie mich aus Gifhorn, dem Südtor der Lüneburger Heide neidisch stimmen können, denn hier auf furztrockenen bodensauren Kiefern-Eichenmischwäldern herrscht absolut "tote Hose". :tdown: Allerdings hatte ich bereits Anfang Mai einen Verdacht auf ...
von Dedimyk
Di 5. Jun 2018, 16:54
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Freunde der Phytoparasiten, ich bin wieder da !
Antworten: 3
Zugriffe: 895

Freunde der Phytoparasiten, ich bin wieder da !

Hallo Freunde der Phytoparsiten, wie Ihr unschwer erkennen konntet habe ich, bedingt durch die intensive Pflege meiner Frau, lange Zeit durch Abwesenheit hier in meinem Lieblingsforum gefehlt. :( Nachdem sich aber die Arbeitsabläufe stabilisiert und zum Teil deutlich vereinfacht haben ist es mir wie...
von Dedimyk
Mo 8. Mai 2017, 06:43
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Zwei Puccinias von gestern
Antworten: 3
Zugriffe: 1764

Re: Zwei Puccinias von gestern

Hallo Harry, sehr schöne Bilder von gut zu bestimmenden Rostpilzen des Frühjahrs. Die wunderschönen Aezien auf dem Aronstab waren mein erster Kontakt mit Phytoparasiten bei einer gemeinsamen Exkursion mit dem leider verstorbenen Klaus Wöldecke Ende der 90er Jahre und begeisterten mich seitdem für di...
von Dedimyk
Fr 6. Mai 2016, 10:40
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Pilzkurs "Phytoparasitische Pilze"
Antworten: 14
Zugriffe: 10065

Re: Pilzkurs "Phytoparasitische Pilze"

Hallo Julia, habe erst heute, nach langer Zeit der Abstinenz, wieder mal das Forum besucht und die Daten Deines Vortrages gelesen. Das freut mich ungemein, dass unser "Exotenforum" diese Resonanz erfährt und sogar ein Seminar durchgeführt wurde. :su: Das hätte ich nicht für möglich gehalten, unglaub...
von Dedimyk
Do 7. Jan 2016, 11:12
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Pflanzenparasitische Kleinpilze von Klenke /Scholler erschienen
Antworten: 2
Zugriffe: 7361

Re: Pflanzenparasitische Kleinpilze von Klenke /Scholler erschienen

Hallo Harry,
danke für den Tipp, :danke habe gerade bei Amazon das z.Z. letztvorhandene Exemplar bestellt und bezahlt.

Herzliche Grüße verbunden mit guten Wünschen fürs neue Jahr
Detlef
von Dedimyk
Fr 24. Jul 2015, 06:58
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phytoparasit auf Forsythie
Antworten: 2
Zugriffe: 2022

Re: Phytoparasit auf Forsythie

Hallo Volker,
danke für die schnelle Antwort. :freu

Herzliche Grüße Detlef
von Dedimyk
Do 23. Jul 2015, 16:53
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phytoparasit auf Forsythie
Antworten: 2
Zugriffe: 2022

Phytoparasit auf Forsythie

Hallo Freunde der Phytoparasiten,
beim Zurückschneiden meiner Forsythien fand ich diesen Befall auf den Stängeln, was ist das ?
DSCI0026.JPG
DSCI0026.JPG (129.75 KiB) 1906 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:07:22 14:09:15
Bild aufgenommen am/um:
Mi 22. Jul 2015, 12:09
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/291 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
DSCI0027.JPG
DSCI0027.JPG (121.42 KiB) 1906 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:07:22 14:09:23
Bild aufgenommen am/um:
Mi 22. Jul 2015, 12:09
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/103 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
DSCI0028.JPG
DSCI0028.JPG (111.37 KiB) 1906 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:07:22 14:09:34
Bild aufgenommen am/um:
Mi 22. Jul 2015, 12:09
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/158 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
DSCI0029.JPG
DSCI0029.JPG (139.46 KiB) 1906 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:07:22 14:10:02
Bild aufgenommen am/um:
Mi 22. Jul 2015, 12:10
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/90 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Herzliche Grüße Detlef
von Dedimyk
Di 26. Mai 2015, 06:58
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Exobasidium japonicum an Kulturazalee
Antworten: 2
Zugriffe: 1705

Re: Exobasidium japonicum an Kulturazalee

Hallo Harry, ich habe Exobasidium japonicum bisher nur auf den Blättern der Gartenazalee gefunden, nie an Blüten und auch nicht in so einer Masse, wie Dein Befall. Mal sehen ob sich Heinz ( Prof. ) dazu äußert, denn ich habe ihn seinerzeit bei meinem Befall konsultiert. In seiner neuesten 4. Auflage...
von Dedimyk
So 24. Mai 2015, 11:20
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Taphrina farlowii - erste Infektionsherde
Antworten: 1
Zugriffe: 1426

Re: Taphrina farlowii - erste Infektionsherde

Hallo Harry,
ist jedes Jahr wieder schön anzusehen die Taphrina farlowii. Ich finde, das ist einer der spektakulärsten Befall mit einer Taphrina. :tup:
Vielen Dank für die Präsentation. :danke

Herzliche Grüße Detlef
von Dedimyk
So 18. Jan 2015, 12:00
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Brandpilz auf Frühlings-Segge
Antworten: 4
Zugriffe: 2876

Re: Brandpilz auf Frühlings-Segge

Hallo Phytoparasitenfreunde/innen, ich schließe mich voll Julia an, auch bei mir sind die hochspezialisierten Brandpilze die absoluten Lieblinge unter den Phytoparasiten. Deshalb bin ich immer wieder erfreut, wenn sich da was Neues ergibt und in diesem Fall mit Michael ein weiterer Autor sich mit de...