Die Suche ergab 2749 Treffer

von Dedimyk
Mo 28. Dez 2020, 12:11
Forum: Hinweise und wichtige News
Thema: Neuer Album Skin
Antworten: 6
Zugriffe: 815

Re: Neuer Album Skin

Hallo Harry,
habe mir gerade das neue Erscheinungsbild der Seite angesehen, :tup: gefällt mir als digitalen Laien ausgezeichnet. :freu
Detlef
von Dedimyk
Mi 9. Dez 2020, 12:29
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Gemeiner Orangenbecherling?
Antworten: 2
Zugriffe: 362

Re: Gemeiner Orangenbecherling?

Hallo Annerose, Deine Bestimmung mit Gemeiner Orangebecherling Aleuria aurantia ist absolut richtig. :tup: Auch die Jahreszeit paßt noch. Normalerweise Sommer bis Spätherbst, aber in milden Jahreszeiten bis in den Frühwinter. Ich finde immer, dass es ein Erkebnis ist diesen wunderschönen Becherling ...
von Dedimyk
Do 4. Jun 2020, 09:07
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ruhraue Mülheim an der Ruhr 29.05.2020
Antworten: 5
Zugriffe: 2127

Re: Ruhraue Mülheim an der Ruhr 29.05.2020

Hallo Björn,
wieder schöne Phytoparasiten, die Du hier vorstellst. :tup:
Am meisten hat mich natürlich der Brandpilz ( meine ungeschlagenen LIeblinge ) begeistert. :freu

Vielen Dank für die Präsentation,

Gruß Detlef
von Dedimyk
Di 21. Apr 2020, 13:17
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rheinwiesen Duisburg 18.04.2020
Antworten: 6
Zugriffe: 2524

Re: Rheinwiesen Duisburg 18.04.2020

Hallo Björn, wieder wunderbare Phytoparasiten, die Du uns hier vostellst, :freu einiges davon habe ich bisher noch nie gefunden. Besonders haben es mir die nachfolgenden Positionen angetan, zu denen ich eine gesonderte Stellungnahme abgebe: Position 2 Rostpilz Melampsorum populnea auf Mercurialis an...
von Dedimyk
So 19. Apr 2020, 17:26
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phytoparasiten zu Ostern
Antworten: 4
Zugriffe: 2169

Re: Phytoparasiten zu Ostern

Hallo Björn, sehr schöne Bilder von diversen Phytoparasiten, :tup: allerdings hast Du Dich bei der Bestimmung auf Buschwindröschen Anemone nemorosa vertan. Es ist kein Rostpilz Uromyces anemones wie Du schriebst, sondern ein Brandpilz Urocystis anemones ( PERS. )WINT. , wie Deine schönen Mikrobilder...
von Dedimyk
Do 9. Apr 2020, 15:07
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ein Rätsel in Rot - Phytoparasit? - Teil 3 - "das Rote"
Antworten: 4
Zugriffe: 3880

Re: Ein Rätsel in Rot - Phytoparasit? - Teil 3 - "das Rote"

Hallo in die Runde, nach langer Auszeit, bedingt durch die Intensivstpflege meiner Frau die abrupt durch ihren Tod am 1.2.2020 beendet wurde will ich mich wieder in Erinnerung bringen und mache auch sofort einen Vorschlag zu diesem mysteriosen Befall machen: Ich glaube, dass es sich um einen Myxomyc...
von Dedimyk
Do 7. Jun 2018, 17:30
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"
Antworten: 17
Zugriffe: 6611

Re: Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"

Hallo Julia, herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Bestimmungsbuch. :tup: Wenn ich zurückblicke und das Jahr 2006 Revue passieren lasse, wo Harry und ich das Unterforum Phytoparasiten...hier gründeten und Du mit Eifer in dieses bis dato sehr stiefermütterlich behandelte Thema einstiegst, so hat s...
von Dedimyk
Mi 6. Jun 2018, 17:19
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Brandpilz Microbotryum scabiosae auf Witwenblume (Knautia)
Antworten: 10
Zugriffe: 4346

Re: Brandpilz Microbotryum scabiosae auf Witwenblume (Knautia)

Hallo Harry,
wirklich schöne Bilder die Du da zeigst. :tup:
Macht direkt Lust auch mal einen Blick in diese Richtung zu machen, zumal die Brandpilze ja meine Lieblingsphytoparasiten sind, mal sehen was zeitlich möglich ist.
Vielen Dank für die Präsentation. :freu

Detlef
von Dedimyk
Di 5. Jun 2018, 17:47
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Die Röhrlingssaison beginnt
Antworten: 7
Zugriffe: 4050

Re: Die Röhrlingssaison beginnt

Hallo, schöne Bilder :tup: die uns Nordlichter vor allem wie mich aus Gifhorn, dem Südtor der Lüneburger Heide neidisch stimmen können, denn hier auf furztrockenen bodensauren Kiefern-Eichenmischwäldern herrscht absolut "tote Hose". :tdown: Allerdings hatte ich bereits Anfang Mai einen Ver...
von Dedimyk
Di 5. Jun 2018, 16:54
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Freunde der Phytoparasiten, ich bin wieder da !
Antworten: 3
Zugriffe: 1933

Freunde der Phytoparasiten, ich bin wieder da !

Hallo Freunde der Phytoparsiten, wie Ihr unschwer erkennen konntet habe ich, bedingt durch die intensive Pflege meiner Frau, lange Zeit durch Abwesenheit hier in meinem Lieblingsforum gefehlt. :( Nachdem sich aber die Arbeitsabläufe stabilisiert und zum Teil deutlich vereinfacht haben ist es mir wie...
von Dedimyk
Mo 8. Mai 2017, 06:43
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Zwei Puccinias von gestern
Antworten: 3
Zugriffe: 2838

Re: Zwei Puccinias von gestern

Hallo Harry, sehr schöne Bilder von gut zu bestimmenden Rostpilzen des Frühjahrs. Die wunderschönen Aezien auf dem Aronstab waren mein erster Kontakt mit Phytoparasiten bei einer gemeinsamen Exkursion mit dem leider verstorbenen Klaus Wöldecke Ende der 90er Jahre und begeisterten mich seitdem für di...
von Dedimyk
Fr 6. Mai 2016, 10:40
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Pilzkurs "Phytoparasitische Pilze"
Antworten: 14
Zugriffe: 12854

Re: Pilzkurs "Phytoparasitische Pilze"

Hallo Julia, habe erst heute, nach langer Zeit der Abstinenz, wieder mal das Forum besucht und die Daten Deines Vortrages gelesen. Das freut mich ungemein, dass unser "Exotenforum" diese Resonanz erfährt und sogar ein Seminar durchgeführt wurde. :su: Das hätte ich nicht für möglich gehalte...