Die Suche ergab 2756 Treffer

von Dedimyk
Di 6. Feb 2024, 12:19
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Bilder und Beiträge für Datenbank DGfM
Antworten: 3
Zugriffe: 313

Re: Bilder und Beiträge für Datenbank DGfM

Liebe Julia, ich kann Deine Argumentation leider nicht nachvollziehen. Natürlich hast Du recht mit Deinen Äußerungen bezüglich Deiner Einlassung mit der Neubearbeitung der Phytoparasiten durch Euren Arbeits-Kreis. Aber für die Datenbank DGfM mit aktuell 420 Meldern ist es doch mehr als interessant, ...
von Dedimyk
Mi 10. Jan 2024, 18:28
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Bilder und Beiträge für Datenbank DGfM
Antworten: 3
Zugriffe: 313

Re: Bilder und Beiträge für Datenbank DGfM

Hallo Freunde/innen der Phytoparasiten, ich hatte um ein featback gebeten, ob ihr damit einverstanden seit, wenn ich Eure Daten und Bilder der Zeit 2006-2015, die ich damals sammelte, aufbereite und vor allem mit den Funddaten, Findern etc. soweit erforderlich in die Datenbank der DGfM https://www.p...
von Dedimyk
Sa 6. Jan 2024, 17:55
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Bilder und Beiträge für Datenbank DGfM
Antworten: 3
Zugriffe: 313

Bilder und Beiträge für Datenbank DGfM

Hallo liebe Freunde/innen, den nachfolgenden Aufruf zur Stellungnahme habe ich als Antwort auf die Glückwünsche zu meinem Geburtstag geschrieben und habe nun die Sorge,daß das übersehen wird in der Rubrik Offtopi c deshalb stelle ich ihn hier in das zuständige Forum nochmals ein: Hallo liebe Freunde...
von Dedimyk
Mo 3. Apr 2023, 17:13
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Neue Pilzgattung nach Heinz Butin benannt.
Antworten: 1
Zugriffe: 692

Re: Neue Pilzgattung nach Heinz Butin benannt.

Hallo Harry und alle Mykologen/innen, das ist großartig, daß mein langjähriger Mentor Heinz jetzt posthum durch die Benennung einer Physoparasiten-Gattung geehrt wird. :wo: Damit erhält seine langjährige Forschungsarbeit die Würdigung, die sie absolut verdient. Danke Harry für diesen Beitrag :tup: ....
von Dedimyk
So 11. Dez 2022, 15:46
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Weißer Belag auf Acker-Rettich - Raphanus raphanistrum
Antworten: 4
Zugriffe: 1164

Re: Weißer Belag auf Acker-Rettich - Raphanus raphanistrum

Hallo Julia, ich finde den deutschen Begriff " Weißer Rostpilz " für Albugo candida sehr verwirrend, :spr: denn es handelt sich ja um keinen klassischen Rostpilz ( Pucciniales ) :kick sondern um einen sogenannten "Falschen Mehltaupilz" (früher Pernoporales, heute Albuginales ) un...
von Dedimyk
Sa 21. Mai 2022, 17:47
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Eine Taphrina an Roteiche - T. caerulescens
Antworten: 3
Zugriffe: 1624

Re: Eine Taphrina an Roteiche - T. caerulescens

Hallo Wolf,
mir geht es wie Harry, diese Taphrina caerulescens auf Roteiche suche ich schon seit Jahren, leider bishert ergebnislos :( .
Umsomehr freut es mich :freu , daß Du uns das Prchtstück hier präsentierst, dank dafür !
Detlef
von Dedimyk
Mi 21. Apr 2021, 10:59
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Morchel und Verpel
Antworten: 9
Zugriffe: 2364

Re: Morchel und Verpel

Hallo in die Runde, voller Neid schaue ich auf diese herrlichen Funde :cry: . Bei mir in Gifhorn und Umgebung, dem Südtor zur Lüneburger Heide ,Südostniedersachsen haben wir zwar sehr pilzreiche bodensaure Kiefern/ Eichenmischwälder aber leider keine entsprechenden Auenwälder :tdown: und damit ist d...
von Dedimyk
Mo 28. Dez 2020, 12:11
Forum: Hinweise und wichtige News
Thema: Neuer Album Skin
Antworten: 6
Zugriffe: 3870

Re: Neuer Album Skin

Hallo Harry,
habe mir gerade das neue Erscheinungsbild der Seite angesehen, :tup: gefällt mir als digitalen Laien ausgezeichnet. :freu
Detlef
von Dedimyk
Mi 9. Dez 2020, 12:29
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Gemeiner Orangenbecherling?
Antworten: 2
Zugriffe: 1234

Re: Gemeiner Orangenbecherling?

Hallo Annerose, Deine Bestimmung mit Gemeiner Orangebecherling Aleuria aurantia ist absolut richtig. :tup: Auch die Jahreszeit paßt noch. Normalerweise Sommer bis Spätherbst, aber in milden Jahreszeiten bis in den Frühwinter. Ich finde immer, dass es ein Erkebnis ist diesen wunderschönen Becherling ...
von Dedimyk
Do 4. Jun 2020, 09:07
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ruhraue Mülheim an der Ruhr 29.05.2020
Antworten: 5
Zugriffe: 3364

Re: Ruhraue Mülheim an der Ruhr 29.05.2020

Hallo Björn,
wieder schöne Phytoparasiten, die Du hier vorstellst. :tup:
Am meisten hat mich natürlich der Brandpilz ( meine ungeschlagenen LIeblinge ) begeistert. :freu

Vielen Dank für die Präsentation,

Gruß Detlef
von Dedimyk
Di 21. Apr 2020, 13:17
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rheinwiesen Duisburg 18.04.2020
Antworten: 6
Zugriffe: 4106

Re: Rheinwiesen Duisburg 18.04.2020

Hallo Björn, wieder wunderbare Phytoparasiten, die Du uns hier vostellst, :freu einiges davon habe ich bisher noch nie gefunden. Besonders haben es mir die nachfolgenden Positionen angetan, zu denen ich eine gesonderte Stellungnahme abgebe: Position 2 Rostpilz Melampsorum populnea auf Mercurialis an...
von Dedimyk
So 19. Apr 2020, 17:26
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phytoparasiten zu Ostern
Antworten: 4
Zugriffe: 3363

Re: Phytoparasiten zu Ostern

Hallo Björn, sehr schöne Bilder von diversen Phytoparasiten, :tup: allerdings hast Du Dich bei der Bestimmung auf Buschwindröschen Anemone nemorosa vertan. Es ist kein Rostpilz Uromyces anemones wie Du schriebst, sondern ein Brandpilz Urocystis anemones ( PERS. )WINT. , wie Deine schönen Mikrobilder...