Die Suche ergab 145 Treffer

von Der Juergen
So 26. Jul 2015, 21:24
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rostpilz an Kohl-Kratzdistel - Konfusion
Antworten: 2
Zugriffe: 3294

Rostpilz an Kohl-Kratzdistel - Konfusion

Hallo zusammen, hier hab hier Probleme mit einem Rostpilz auf der Kohl-Kratzdistel. Ich fand nur Uredo-Sporen und Lager auf der Blattunterseite. Im Klenke kommt man zu Puccinia calcitrapae (s.lat?). Ich las hier in einigen anderen Beiträgen, dass es sich wohl um ein Aggregat handelt, welches weiter ...
von Der Juergen
Sa 14. Feb 2015, 12:18
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Über Pilze ist schon alles gesagt ...
Antworten: 3
Zugriffe: 3458

Re: Über Pilze ist schon alles gesagt ...

Hallo Harry, herzlichen Dank für Dein Lob. Das freut uns sehr. Du hast bestimmt gemerkt, dass unser Gästebuch nicht funktioniert hat. Ich habe gestern noch ein neues installieren und anpassen müssen. Jetzt sind Einträge wieder möglich: http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/html/gaestebuch.html l...
von Der Juergen
Fr 13. Feb 2015, 13:34
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Über Pilze ist schon alles gesagt ...
Antworten: 3
Zugriffe: 3458

Über Pilze ist schon alles gesagt ...

Liebe Pilz/interessierte/freunde/verrückte, frei nach Karl Valentin: "Über Pilze ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem"... ist nun auch die Ehinger Pilzflora ab heute in den Weiten des Internets zu finden. Wer Lust hat, kann an einem kniffligen Preisrätsel teilnehmen. Einsendesc...
von Der Juergen
Fr 5. Sep 2014, 12:37
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Erysiphe cruciferarum an Lunaria rediviva
Antworten: 2
Zugriffe: 4142

Re: Erysiphe cruciferarum an Lunaria rediviva

Liebe Jule,

herzlichen Dank für Deine Bestätigung und vor allem für den Top-Tipp "Ampelomyces quisqualis"! Hochinteressant! Scheint wohl was nicht seltenes zu sein.

liebe Grüßle
Jürgen
von Der Juergen
Mo 25. Aug 2014, 19:31
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Erysiphe cruciferarum an Lunaria rediviva
Antworten: 2
Zugriffe: 4142

Erysiphe cruciferarum an Lunaria rediviva

Hallo Freunde der Phytoparasiten, mit dem KLENKE kommt man hier auf nichts anderes, jedoch fehlt eine detailliert Beschreibung, daher möchte ich mir das gerne von einem Kundigen hier bestätigen lassen. Fundort war ein Schluchtwald mit Linden, Eschen, Ahorn. Weißlicher Belag auf der Blattoberseite (u...
von Der Juergen
Sa 14. Jun 2014, 20:55
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Parasit an Grauerle
Antworten: 2
Zugriffe: 3410

Re: Parasit an Grauerle

Hallo Harry,

herzlichen Dank für die Bestimmung!

liebe Grüßle
Jürgen
von Der Juergen
Sa 14. Jun 2014, 16:36
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Parasit an Grauerle
Antworten: 2
Zugriffe: 3410

Parasit an Grauerle

Hallo zusammen, an Blättern eines windbrüchigen Grauerlenastes fand ich auf der Blattunterseite solche weißlich - cremefarbenen Beläge. Sie haften fest am Blatt, sind etwas zäh - klebrig und bestehen aus fadenwurm-ähnlichen Strukturen (die sich nicht bewegen). Auf dem Belag sieht man kleine, weißlic...
von Der Juergen
Do 5. Jun 2014, 15:13
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Puccinia opizii an Kompass-Lattich?
Antworten: 5
Zugriffe: 5535

Re: Puccinia opizii an Kompass-Lattich?

Hallo Detlef,

hier mal meine Funddaten:

29.05.2014
MTB 7624/1/4/1
650 mm üNN
Baden Württemberg
Schelklingen - Manzenbühl
Buchenmischwald auf Rendzina
über Weißjurakalk, am Wegrand - ruderal

Du kannst die Fotos ebenfalls verwenden, wenn Du willst.

liebe Grüßle
Jürgen
von Der Juergen
Di 3. Jun 2014, 11:09
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Puccinia opizii an Kompass-Lattich?
Antworten: 5
Zugriffe: 5535

Re: Puccinia opizii an Kompass-Lattich?

Liebe Jule,

herzlichen Dank fürs Reinschauen und begutachten!

Grüßle
Jürgen
von Der Juergen
Mo 2. Jun 2014, 12:13
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Puccinia opizii an Kompass-Lattich?
Antworten: 5
Zugriffe: 5535

Puccinia opizii an Kompass-Lattich?

Hallo zusammen, ich habe mir diese nicht-blühende löwenzahn-ähnliche Pflanze als Kompass-Lattich ( Lactuca serriola ) bestimmen lassen, und komme im KLENKE auf Puccinia opizii als Rostpilz. Leider liegt mir keine ausführlichere Beschreibung dieses Rostpilzes vor. Kennt jemand diese Art, und kann mir...
von Der Juergen
Do 19. Sep 2013, 09:57
Forum: Pflanzenecke
Thema: Vergraster Wald
Antworten: 2
Zugriffe: 3898

Re: Vergraster Wald

Hallo Peter, es gibt in der Forstpraxis einen Spruch: "Licht - Gras - Maus - aus";-) Der bezieht sich auf Baum-Jungpflanzungen, die nach Kahlschlägen angelegt wurden. Gras kann nur bei genügend Licht wachsen. Taucht es dann auf, sind Mäuse nicht fern, und machen sich über allerlei Wurzelwe...