Die Suche ergab 545 Treffer

von DieterB
Do 8. Feb 2018, 14:03
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Puccinia sessilis
Antworten: 18
Zugriffe: 11638

Re: Puccinia sessilis

Hallo Horst,

das sieht ja interessant aus, im Zentrum wie Melampsora, aber ganz am Rand der Melampsora-Blattflecken könnte man auf dem letzten Bild Puccinia-"Becher" vermuten. Schade dass es nicht mehr vergößert ist.

Viele Grüße
Dieter
von DieterB
Fr 10. Jul 2015, 12:34
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Buch Roesten van Nederland
Antworten: 0
Zugriffe: 6699

Buch Roesten van Nederland

Hallo zusammen, heute ging bei mir das Rostpilzbuch Roesten van Nederland, A.J. Termorshuizen, C.A. Swertz ein. Es ist ein Reprint der Auflage von 2011. Es umfasst 422 Seiten und ist durchgehend zweisprachig Holländisch/Englisch abgefasst. Im ersten Teil sind die Rostpilzschlüssel nach Wirtsarten ge...
von DieterB
So 3. Feb 2013, 10:21
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Epichloë baconii an Hunds-Straußgras
Antworten: 3
Zugriffe: 3596

Re: Epichloë baconii an Hunds-Straußgras

Hallo Julia,

interessante Präsentation! Natürlich interessiert es mich, wie ich E. typhina und E. baconii unterscheiden kann. Könntest Du mir da bitte helfen?

Danke und viele Grüße
Dieter
von DieterB
Fr 14. Sep 2012, 06:31
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Uromyces laevis an der Steppen-Wolfsmilch
Antworten: 2
Zugriffe: 2680

Re: Uromyces laevis an der Steppen-Wolfsmilch

Hallo Julia,

vielen Dank für Deinen informativen Beitrag. Wie ich gerade in der Bayernflora gesehen habe, gibt es die Pflanze in Südbayern nicht, so dass ich sie auch nicht finden kann.

Viele Grüße
Dieter
von DieterB
Fr 14. Sep 2012, 06:23
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ozirhincus tanaceti
Antworten: 2
Zugriffe: 2570

Re: Ozirhincus tanaceti

Hallo Volker,

wirklicher toller Fund und hervorragende Dokumentation. Danke !

Viele Grüße
Dieter
von DieterB
Mi 15. Aug 2012, 09:27
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Peronospora orobi an Lathyrus linifolius
Antworten: 2
Zugriffe: 2556

Re: Peronospora orobi an Lathyrus linifolius

Hallo Julia,

es freut mich immer wieder, Deine guten und informativen Präsentationen zu sehen. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Dieter
von DieterB
Mi 15. Aug 2012, 09:14
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Uromyces polygoni-aviculariae am Vogelknöterich
Antworten: 3
Zugriffe: 2883

Re: Uromyces polygoni-aviculariae am Vogelknöterich

Hallo Harry,

vielen Dank für diese hervorragende Dokumentation und die "Sondershow" der keimenden Sporen.

Viele Grüße
Dieter
von DieterB
Sa 4. Aug 2012, 22:31
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Abhandlung über Gallwespen
Antworten: 2
Zugriffe: 2405

Abhandlung über Gallwespen

Hallo zusammen, falls Ihr sie noch nicht kennt, hier die Links zu den vier Teilen der ca. 250 Seiten starken, gut bebilderten Abhandlung im Forest Observer der Provinz Bozen/Südtirol (etwas Geduld beim Laden der pdf-Dateien nötig): http://www.provincia.bz.it/foreste/service/pubblicazioni.asp?&so...
von DieterB
So 22. Jul 2012, 17:31
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: die Rückkehr der Eichelfresser
Antworten: 6
Zugriffe: 4925

Re: die Rückkehr der Eichelfresser

Hallo Harry,

tolle Aufnahmen, wie so oft ist die Studioaufnahme keine Verschlechterung zum Foto am Fundort, sondern eher umgekehrt.

Vielen Dank und viele Grüße
Dieter
von DieterB
So 22. Jul 2012, 17:08
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Eriosoma lanuginosum
Antworten: 3
Zugriffe: 3048

Re: Eriosoma lanuginosum

Hallo Volker,

vielen Dank für diese schön fotografierte Serie von tierischen Phytoparasiten.

Viele Grüße
Dieter