Die Suche ergab 57 Treffer

von EricS
So 19. Okt 2014, 21:51
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phyllactinia Arten in Deutschland
Antworten: 14
Zugriffe: 12136

Re: Phyllactinia Arten in Deutschland

Hallo Julia, don't worry, ich habe es in keinster Weise wertend gemeint. Ich wollte nur nochmal auf den Account hinweisen. Wenn Du möchtest, kann ich es Dir gerne zeigen wie es geht. Ansonsten kannst Du mir auch einfach eine Liste der Bilder schicken, die raus müssen. Dann lösche ich sie en bloc und...
von EricS
So 19. Okt 2014, 19:41
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phyllactinia Arten in Deutschland
Antworten: 14
Zugriffe: 12136

Re: Phyllactinia Arten in Deutschland

Hallo zusammen, Für Fungiworld fehlt mir hier einfach wirklihch die Zeit. Ich weiß stellenweise sogar nicht wie ich das so schon alles unter einen Hut bekommen soll. Einfach nur frustrierend. Deswegen weiß ich nicht wie ich dazu stehen soll das mit der Datenbank so weiter zu machen.... Jedenfall stö...
von EricS
Do 22. Mai 2014, 19:46
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Urocystis miyabeana an Salomonssiegel
Antworten: 2
Zugriffe: 3210

Urocystis miyabeana an Salomonssiegel

Hallo zusammen, der hier wurde wohl noch nicht im Forum vorgestellt. Gefunden letzten Sonntag bei Freiburg, 360m NN, Wegrand eines wärmebegünstigten, südwestexponierten orchideenreichen Elsbeeren-Flaumeichen-Speierling-Walds auf Löß. Zwei verkrüppelte Exemplare des Echten Salomonssiegels ( Polygonat...
von EricS
Fr 10. Jan 2014, 19:28
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Entyloma boraginis an Borretsch
Antworten: 3
Zugriffe: 3811

Re: Entyloma boraginis an Borretsch

Hallo Detlef, Dir und allen anderen Phytofreunden noch ein gutes neues Jahr! vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag - hatte ich übersehen. Hier wird uns Jule aufklären müssen. In der DB haben wir uns an E. serotinum sensu lato gehalten. Womöglich gibt es neue Erkenntnisse (DNA?), dass sich eine...
von EricS
Mo 23. Dez 2013, 07:22
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Neu beschriebene Urocystis-Arten aus Europa
Antworten: 1
Zugriffe: 2898

Neu beschriebene Urocystis-Arten aus Europa

Hallo zusammen, ich habe eben Detlefs Urocystis -Liste (Brandpilze) überflogen, die er mir vor einiger Zeit für die DB geschickt hatte. In den letzten Jahren sind ein paar neue Arten beschrieben worden, die ich hier kurz ansprechen will - also Augen auf, wenn Ihr den Wirtspflanzen begegnet. 1) Urocy...
von EricS
So 15. Dez 2013, 12:08
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rostpilz Melampsorella symphyti an Beinwell Symphytum offici
Antworten: 9
Zugriffe: 6489

Re: Rostpilz Melampsorella symphyti an Beinwell Symphytum of

Hallo Detlef, Deshalb werde ich Eric darüber informieren, dass er die Änderung der Datenbank fungiworld.com durchführt ( da er hier ja mitliest wird das wahrscheinlich schon eingeleitet ehe ich ihn separat informiere :) ) Da Deine schönen Bilder so aussagefähig sind, werde ich sie als Ergänzung in d...
von EricS
Sa 14. Dez 2013, 10:59
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ustilago vaillantii Tul. auf Scilla bifolia
Antworten: 16
Zugriffe: 10439

Re: Ustilago vaillantii Tul. auf Scilla bifolia

Hallo Brandpilzfreunde,

Antherospora ist jetzt auch mit 6 Arten in der DB vertreten: http://www.fungiworld.com/datenbank/lex ... tus=-1#afr

Viele Grüße,
Eric
von EricS
Do 12. Dez 2013, 09:20
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Tolyposporium montiae auf Quellkraut
Antworten: 7
Zugriffe: 5516

Re: Tolyposporium montiae auf Quellkraut

Hi Julia, Tolyposporium montiae wurde schon sequenziert und das ist eindeutig kein Brandpilz, auf jedenfall ein Ascomycet. Die Sequenz liegt (wie viele anderen hundertpro auch) auf Halde und muss halt im Kontext publiziert werden (aber nich auf meiner Halde, da liegen nur Brandpilzsequenzen) Umso be...
von EricS
Do 12. Dez 2013, 08:03
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Antherospora vaillantii an Perlblume
Antworten: 7
Zugriffe: 5779

Re: Antherospora vaillantii an Perlblume

Hallo Detlef, Ich werde Eric schon mal im Vorfeld informieren, gehe aber davon aus, dass er das schon liest, da er jetzt doch aktiver hier teilnimmt. Antherospora steht schon länger auf meiner Agenda, ich hätte die Gattung im Zuge einer bald geplanten Vankya -Bearbeitung eingetragen. Dank des aktuel...
von EricS
Mi 11. Dez 2013, 23:16
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Tolyposporium montiae auf Quellkraut
Antworten: 7
Zugriffe: 5516

Re: Tolyposporium montiae auf Quellkraut

Hallo Julia, hallo Detlef, Der Pilz ist Tolyposporium montiae (Rostr.) Rostr. Er zählt immer noch zu den Brandpilzen, aber Vanky 1990 weist schon darauf hin, dass es sich um eine unbeschriebene Schlauchpilzart handelt. Auch ich hab das deutlich beim Mikroskopieren gesehen. In der Tat, die Mikros spr...
von EricS
Mi 11. Dez 2013, 07:20
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Tolyposporium montiae auf Quellkraut
Antworten: 7
Zugriffe: 5516

Re: Tolyposporium montiae auf Quellkraut

Hallo Detlef,

die Art ist durchaus in der DB vorhanden: http://www.fungiworld.com/datenbank/mus ... n=y&Page=1

Viele Grüße,
Eric
von EricS
Di 22. Nov 2011, 10:42
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Peronospora digitalidis an Fingerhut
Antworten: 3
Zugriffe: 2732

Re: Peronospora digitalidis an Fingerhut

Hallo Detlef, Ich muß allerdings noch klären, welche Artbezeichnung jetzt gültig ist, da der Index Fungorum dies schreibt: Peronospora digitalis Gäumann 1923 [as 'digitalidis'], Klenke und Brandenburger allerdings noch die alte Erstbeschreibung von Gäumann, nämlich Peronospora digitalidis Gäumann 19...