Die Suche ergab 1724 Treffer

von Gerd
Mi 11. Nov 2020, 00:23
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Geastrum sp.
Antworten: 10
Zugriffe: 727

Re: Geastrum sp.

Hallo in die Runde ..., der zuletzt gezeigte ist was anderes. Ich tippe hier auf Kragenerdstern oder auf den Kammerdstern. Die gezeigte Perspektive ist sehr ungünstig. Wenn der Fruchtkörper etwas abgeplattet wäre käme der Kragenerdstern in Frage. Zur endgültigen Klärung wäre aber eine Sicht auf den...
von Gerd
Do 29. Okt 2020, 17:47
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Geastrum sp.
Antworten: 10
Zugriffe: 727

Re: Geastrum sp.

Hallo Peter, das ist ein sehr schöner Fund. Von Erdsternen habe ich leider keine Ahnung und kann so nichts zur Bestimmung beitragen. Letzte Woche hatte ich auch zwei Exemplare gefunden, die vermutlich nicht mehr bestimmbar sind. 03 Erdstern.jpg VG Jörg Hallo Jörg, ohne Sicht auf die Unterseite der ...
von Gerd
Do 29. Okt 2020, 17:03
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Geastrum sp.
Antworten: 10
Zugriffe: 727

Re: Geastrum sp.

Hallo Peter, ich denke mit dem kleinen Nesterdstern liegst du richtig. Die zu sehenden Merkmale stimmen mit den Literaturangaben überein. Ich selbst habe diese Art erst einmal gefunden und das ist schon viele Jahre her. Ein Foto könnte ich damals nicht machen da der Fundort auf dem Gelände meiner e...
von Gerd
Do 29. Okt 2020, 15:59
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Neoboletus junquilleus (?)
Antworten: 3
Zugriffe: 306

Re: Neoboletus junquilleus (?)

Hallo Peter, schöner Fund. Die Namensgebung für diesen Pilz ist etwas verwirrend. Er taucht sowohl unter dem Namen Neoboletus junquilleus als auch unter Sutorius junquilleus auf. Falscher Schwefelritterling wird er dann genannt. Mit den Synonymen geht es auch munter durcheinander. Ich muss mich da ...
von Gerd
Mi 14. Okt 2020, 20:07
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Cerioporus leptocephalus
Antworten: 2
Zugriffe: 668

Re: Cerioporus leptocephalus

Hallo Gruselig, tut mir leid (hatte massive Zugangs-Probleme zum Internet), dass ich erst jetzt antworte. zuerst einmal herzlichen Dank fürs Einstelen dieser Missbildung: - Die Schublade (kleines , falschrum liegendes Hütchen) ist klar: ---> "Inverse Prolifikation". - Eine derartige Missbi...
von Gerd
Mi 16. Sep 2020, 10:55
Forum: Testforum
Thema: IP-Adresse
Antworten: 2
Zugriffe: 789

Re: IP-Adresse

Harry hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 19:42 na also.

:freu :freu :tup: :tup:
:danke
von Gerd
Di 15. Sep 2020, 14:04
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Pseudofasciation Hortiboletus engelii
Antworten: 2
Zugriffe: 775

Re: Pseudofasciation Hortiboletus engelii

Hi. Diesen lustigen Eichenfilzröhrling fand ich die Tage. Ich dachte ich stelle ihn mal ein. :) Oben und unten zu einem Kreis zusammengewachsen. DSC02305.jpg DSC02303.jpg LG, Gruselig. Hallo Gruselig, zuerst einmal herzlichen Dank für diese "Fruchtkörper-Verwachsung" die du völlig korrekt...
von Gerd
Mo 14. Sep 2020, 19:41
Forum: Testforum
Thema: IP-Adresse
Antworten: 2
Zugriffe: 789

IP-Adresse

Schaun mal, ob ich im Forum einen Beitrag absetzen kann

Grüße Gerd
von Gerd
Sa 5. Sep 2020, 00:39
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Rotgelber Stoppelpilz
Antworten: 2
Zugriffe: 698

Re: Rotgelber Stoppelpilz

Hallo, Fund vom 03.09.20 ; MTB – 5638, 24 ; in Randlage der Ortslage Oberhermsgrün / Vogtl. ; Höhe 554 m NN ; Nadelwaldgebiet, Fi ; Kie ; Lä incl. Laubbäumen; linksseits der S 308 zwischen dem Abzweig Obertriebel und dem Gasthof „Süßebach“ Die Frkp., die ich für Hydnum rufescens PERS.: FR. 1821 / R...
von Gerd
Fr 4. Sep 2020, 13:08
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Zusammengewachsene Hüte, Vasoldsberg, Ö
Antworten: 1
Zugriffe: 828

Re: Zusammengewachsene Hüte, Vasoldsberg, Ö

Hi, wollte euch einen Fund vom Wochenende zeigen, Fundort Seiermark, Österreich. Die Bilder zeigen 2 Täublinge, die zwar 2 Stiele hatten, deren Hüte aber wirklich ineinander verwachsen waren ... Liebe Grüße Jürgen Hallo Jürgen, herzlichen Dank für diese Missbildung, die man eindeutig in die Schubla...
von Gerd
Fr 14. Aug 2020, 19:37
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Ein Korb voller Heilkraft
Antworten: 9
Zugriffe: 4005

Re: Ein Korb voller Heilkraft

Das Werk von Guthman finde ich ebenfalls sehr gut. Es bringt einem nicht nur die Heilkraft von Pilzen näher sondern es liefert auch Informationen die man sonst in keinem anderem Buch findet. Für mich waren die Euronen wirklich gut angelegt. Gruß Harry Hallo Harry, ich bezweifle keinesfalls, dass in...
von Gerd
Sa 25. Jul 2020, 12:00
Forum: Kritik, Lob und Anregungen
Thema: Anzeige der Beiträge
Antworten: 4
Zugriffe: 1780

Re: Anzeige der Beiträge

Hallo, also wenn ich das in meinem persönlichen Bereich einstelle wird es so angezeigt wie Gerd es will (glaube ich zumindestens mal). Nach Änderung wurde Gerds Anfrag am Ende angezeigt und Harrys Antwort am Anfang. Einstellungen siehe Bild Gruß Volker Anzeige.jpg Hallo Volker, hallo Harry, danke f...