Stacheling ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Stacheling ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Gestern gefunden, unter Fichten und Buche, Geruch angenehm. ist das Sarcodon imbricatus, oder was anderes ?




[br][br]


[br][br]



[br][br]


[br][br]


[br][br]


[br][br]


VG Zarko.
Holger

Re: Stacheling ?

Ungelesener Beitrag von Holger »

:-) Hallo Zarko,

ganz sicher bin ich mir nicht bei Deinen Bildern, vielleicht liegt es aber auch an meinem Bildschirm. Ich meine :idee: an der Stielbasis einen leichten graugrünen Farbton zu erkennen. Wenn dann die Hutschuppen angedrückt sind, fehlt nur der extrem bittere Geschmack und es könnte sich auch um den Gallen-Stacheling handeln. Ich habe diesen Pilz aber noch nicht in der Hand gehabt.

Den "Habichtspilz" dagegen erst gestern wieder, kennzeichnend die deutlich abstehenden dreieckigen Schuppen und angenehmen Geruch, den hast Du ja auch bei Deinem Exemplar festgestellt.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: Stacheling ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo Holger,

Danke für Hilfe, Ich werde Gallenstacheling (Sarcodon scabrosum)ausschließen ( keine Mehl Geruch, Stiel basis nicht verschmälert, keine grün- schwärzliche Stielbasis, und Hutschuppen bei scabrosum sind kleiner ) andere doppelgänger Sarcodon fennicum und Sarcodon leucopus werde Ich auch ausschließen.

[br][br]


VG Zarko.
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Stacheling ?

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo,

sieht mir in der Tat nach Habichtspilz aus. Ich kann keine graugrüne Basis erkennen im Schnitt und S. scabrosus als einzig mögliche Alternative müßte extrem bitter schmecken.

beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Stacheling ?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Zarko,
.., Ich werde Gallenstacheling (Sarcodon scabrosum)ausschließen ( keine Mehl Geruch, Stiel basis nicht verschmälert, keine grün- schwärzliche Stielbasis, und Hutschuppen bei scabrosum sind kleiner ) andere doppelgänger Sarcodon fennicum und Sarcodon leucopus werde Ich auch ausschließen.
Fragen:

(1) Bist du dir sicher, dass keine "einzelne Kiefer" im Umkreis steht?
(2) Bist du dir sicher, dass du S. squamosus ausschließen kannst?

- Ich zeige dir (aus meinem Fundus) einmal eine Gegenüberstellung der Merkmale von S. squamosus und S. imbricatus:
SarcodonImbricatus s.l._Checkliste.jpg
SarcodonImbricatus s.l._Checkliste.jpg (114.53 KiB) 4349 mal betrachtet

---> Und wenn ich die Merkmale bewerte (*), dann ist S. squamosus mein Favorit.

(*) Ich habe hier jedes Einzelmerkmal wie folgt bewertet:

+1, wenn das Merkmal eindeutig zutrifft
-1, wenn das Merkmal eindeutig nicht zutrifft

0, wenn ich mich nicht eindeutig entscheiden kann.
--------------------

Mein Vorschlag, da du die Merkmale besser beurteilen kannst als ich nur nach Bild und deiner "Geruchs- und Standortangabe":

- Bewerte deinen Fund und teile uns dein Ergebnis (Summe der Punkte) für beide Arten mit.

Grüße
Gerd

Nachtrag 16.09.2008; 21:00Uhr:

Tabelle geändert:

- DNA-Analyseergebnisse entfernt
- Angaben zum Färben von Wolle und Speisewert hinzugefügt
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: Stacheling ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo Andreas und Gerd,

Vielen Dank für die Hilfe.

Meine antwort auf Gerds frage.

1. Es gab schon Kiefer, ein bischen weit 10 bis 15 m.

2. Ich habe zwar viele Pilzbücher, Leider keine so präzise wie deine Gerd.

3. Nach punktezählung steht 6 : 3 für S. squamosus .

Aber jetzt sind mir einige sache nicht klar. :confused:

1. Ich habe geschrieben " Ich werde Gallenstacheling (Sarcodon scabrosum)ausschließen ( keine Mehl Geruch, Stiel basis nicht verschmälert, keine grün- schwärzliche Stielbasis, und Hutschuppen bei scabrosum sind kleiner ) " in Deine Gegenüberstellung steht aber Sarcodon squamosus (Kiefern-Habichtspilz) oder sind alle beide eine der gleiche art ?

2. Einige sache stimmen auch nicht im Meine Bücher im vergleich mit Deine was die Sarcodon imbricatus betrifft. ( stachel nicht herablaufend, Geruch unangenehm).

VG Zarko.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Re: Stacheling ?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Zarko,

[quote=resavac71,16.09.2008, 11:30]
3. Nach punktezählung steht 6 : 3 für S. squamosus
[/quote].

- Tja, das scheint mir (bei nur 9 bewertbaren Merkmalen) doch ein deutlicher Sieg für die Kiefernart zu sein.


[quote=resavac71,16.09.2008, 11:30]1. Ich habe geschrieben " Ich werde Gallenstacheling (Sarcodon scabrosum)ausschließen ( keine Mehl Geruch, Stiel basis nicht verschmälert, keine grün- schwärzliche Stielbasis, und Hutschuppen bei scabrosum sind kleiner ) " in Deine Gegenüberstellung steht aber Sarcodon squamosus (Kiefern-Habichtspilz) oder sind alle beide eine der gleiche art ?
[/quote]

- Ich halte S. scabrosum für eine eigenständige Art, die nach Literatur (Pilze der Schweiz) bei Laubbäumen vorkommt, einen Mehlgeruch hat, sehr bitter schmeckt und eine grünschwärzliche Stielbasis hat.

- Übrigens, ich habe meine Tabelle aus dem vorgergehenden Beitrag editiert und etwas über die Farbstoffe und den Speisewert von S. squamosus und S. imbricatus zugefügt. Die Detailergebnisse der DNA-Analysen habe ich dabei aus Platzgründen entfernt.


[quote=resavac71,16.09.2008, 11:30]
2. Einige sache stimmen auch nicht im Meine Bücher im vergleich mit Deine was die Sarcodon imbricatus betrifft. ( stachel nicht herablaufend, Geruch unangenehm).
[/quote]

- Das wundert mich nicht:

---> Die beiden Arten (S. squamosus und S. imbricatus) wurden zwar bereits von J.C. SCHAEFFER unterschieden und abgebildet, in den letzten 50 Jahren aber nicht als unterschiedliche Arten betrachtet und nur noch als Sammelart (als Mix oder evtl. nur eine der beiden Arten!?) beschrieben. Es waren JOHANNESSON et al. (1999), die erstmals wieder vermuteten, dass es sich hier um 2 unterschiedliche Arten handelt. Es waren übrigens Pilzsammler aus Skandinavien, denen aufgefallen ist, dass die bei Kiefern gesammelte Exemplare sich erheblich besser zum Färben von Wolle eignen und wesentlich schmackhafter sind.

Literatur:

G. Schmidt-Stohn (2001): Sarcodon imbricatus und S. squamosus - zwei vermischte Arten; Boletus 24(1): 48-53

Grüße
Gerd

- Schick mir doch einfach eine Mail oder PM (mit deiner Email-Adresse)
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Stacheling ?

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo,

also ich weiß nicht, wie ihr auf einen Punktesieg für S. squamosus kommt. Bei der oben aufgeführten Merkmalsübersicht komme ich auf 7:1 für imbricatus, lediglich die für mich unbedeutende Stiellänge mag für squamosus sprechen - ansonsten sprechen doch alle Merkmale für imbricatus: aufgerichtete Hutschuppen, Hutfarbe, verflachender Hutrand, Fleischfarbe - nichts stimmt für squamosus!
Ich kenne S. squamosus aus Skandinavien. Er ist eine Art der sandigen Kiefern-Flechtenheiden. Er kommt sicherlich nicht "einfach so" bei Kiefern in x-beleibigen Wäldern vor. Bei uns wären das sicherlich zumeist schützenswerte Biotope mit weiteren Stachelingsarten (allen voran Bankera fuligineoalba) und z.B. auch Grünling.

beste Grüße,
Andreas
Antworten