Collybia, wenn ja, welche Art?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

bleem

Collybia, wenn ja, welche Art?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Gestern fand ich auf Rindenmulch im Nachbargarten diese Pilze. Sie sind hygrophan, bei Feuchtigkeit erscheinen sie sehr dunkel. Desweiteren riechen sie ganz unangenehm, ich würde meinen nach faulem Kohl. Der Stiel ist meist recht flach, z.T. leicht verdreht mit Längsrillen was man auch gut auf dem Bild sehen kann. Hutdurchmesser bis 4 cm. Höhe der Pilze aus dem Mulch vielleicht auch so um die 4 cm, gering mehr oder weniger. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen? Mikroskopiert habe ich noch nicht, muß erst nochmal zur Nachbarin ;-).

Ciao Volker

[br][br]
Thomas B.

Re: Collybia, wenn ja, welche Art?

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Volker
Ich hab vor Jahren auch mal so einen büschelig wachsenden "roten" Rübling im Rindenmulch gefunden. Damals wies mich Tomate auf einen Artikel in einem Tintling hin. Darin war ein solcher seltener Rübling beschrieben, der gut darauf gepasst hat. Ich hab das aber nie mikroskopisch nachgeprüft...
Vielleicht hilft dir das weiter...

Gruß Thomas
bleem

Re: Collybia, wenn ja, welche Art?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Thomas

Danke für den Hinweis. Werde mir mal so ein Exemplar holen und mikroskopieren, mal sehen. Vielleicht meldet sich Tomate ja auch noch auf diesen Beitrag.

Ciao Volker
Tomate1
Senior Poster
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:28

Re: Collybia, wenn ja, welche Art?

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo Volker,

vergleich Deinen Fund doch mal mit Gymnopus impudicus ( Collybia impudica).
Gefunden hab ich den allerdings selbst noch nicht, weshalb meine Einschätzung auch ziemlich theoretisch ist. Könnte aber hinkommen, denke ich.

http://pilzfreunde.blogg.de/eintrag.php?id=18





Alles Gute

Thomas
Tomate1
Senior Poster
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:28

Re: Collybia, wenn ja, welche Art?

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo Thomas,

ja, daran erinnere ich mich. Bei Deinem Fund ist mir damals Gymnopus luxurians im Kopf herumgespukt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals auch Material mitgenommen und mikroskopiert: Aber wegen völliger Sporenlosigkeit war der Fall leider nicht mit letzter Sicherheit zu klären.
Alles Gute

Thomas
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Re: Collybia, wenn ja, welche Art?

Ungelesener Beitrag von zuehli »

[quote=Tomate,14.09.2008, 19:11]
vergleich Deinen Fund doch mal mit Gymnopus impudicus ( Collybia impudica).
[/quote]

Könnte evtl. hinkommen.
Gymnopus impudicus

Gruß Harald
bleem

Re: Collybia, wenn ja, welche Art?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Hat jemand Sporenbilder zum Vergleich? Ich habe nur eine sehr schlechtes Bild zu bieten aber keine Vergleichsmöglichkeit. Die Maße jedenfalls sind im Rahmen dessen, was ich bei den Württembergern gelesen habe. Hier das Bild.

Ciao Volker

[br][br]
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Collybia, wenn ja, welche Art?

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Hallo Volker,

ich habe damals notiert: Sporen oval-apfelkernförmig 6,8-8,2 x 3,2.
Im übrigen ist der Geruch ja auch ein gutes Merkmal, wenn Du jetzt noch reinbeißt und er schmeckt widerlich, dann issers.

Gruß Harald
bleem

Re: Collybia, wenn ja, welche Art?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Harald

Also ich denke schon das er es ist. Er riecht widerlich nach Kohl und das reinbeissen erspare ich mir mal . Die Beschreibung in der Württembergern passt wie die Faust auf's Auge.

Ciao Volker
Antworten