Spitzschuppiger Schirmling (Lepiota aspera).

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Spitzschuppiger Schirmling (Lepiota aspera).

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Gefunden vor drei tagen, Gebirge 450m. auf eine Waldweg im Gras, Hut 13 cm (Alte Pilz) und 9 cm (junge Pilz). Geruch ein bisschen unangenehm, Ich glaube das ist Spitzschuppiger Schirmling (Lepiota aspera).

Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild


VG Zarko.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Spitzschuppiger Schirmling (Lepiota aspera).

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Zarko,

[quote=resavac71,16.09.2008, 18:35]
Geruch ein bisschen unangenehm, Ich glaube das ist Spitzschuppiger Schirmling (Lepiota aspera).
[/quote]

- Da dürftest du richtig liegen:

"Spitzschuppiger Scvhirmling = Spitzschuppiger Stachelschirmling" (Echinoderma asperum = Lepiota aspera).

- Verwechseln kann man diese Art +- leicht mit Echinoderma calcicola (Kakaobrauner Stachelschirmling)

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: Spitzschuppiger Schirmling (Lepiota aspera).

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo Gerd,

Danke für Hilfe. :tup:

und Danke für Hinweis für verwechslungsmöglichkeit mit Echinoderma calcicola, ehrlich gesagt Ich habe sie nicht im betracht genommen bei Bestimung. Im meine :read: nicht vorhanden.

VG Zarko.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Re: Spitzschuppiger Schirmling (Lepiota aspera).

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Zarko,

[quote=resavac71,16.09.2008, 21:56]
und Danke für Hinweis für verwechslungsmöglichkeit mit Echinoderma calcicola, ehrlich gesagt Ich habe sie nicht im betracht genommen bei Bestimung. Im meine :read: nicht vorhanden.

VG Zarko.
[/quote]

Dann weiß ich ;-) , welche Standardliteratur du nicht im Schrank hast:

- H.E. Laux (2002): Der große Kosmos Pilzführer

- Breitenbach Kränzlin: Pilze der Schweiz Bd. 4

- G.J. Krieglsteiner: Die Großpilze Baden-Württembergs Bd. 4

Oder folgende Zeitschriften:

- APN11(2); Tintling 26; ZfM 55(1)

---> Da und in weiteren Büchern und Zeitschriften ist E. calcicola abgebildet.

Grüße
Gerd

PS.:
- Ich bin vor Jahren ein einziges mal über E. calcicola gestolpert. Und da ich E. asperum gut kannte (und wußte dass es eine ähnliche Art gibt) "roch ich den Braten".
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Spitzschuppiger Schirmling (Lepiota aspera).

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo,

Lepiota aspera ist aber die einzige Art der Gruppe mit einem deutlichen häutigen hängenden Ring. Alle anderen, calcicola eingeschlossen, haben nur eine Faserzone. Die extrem eng stehenden Lamellen sind ebenfalls ein gutes Merkmal dieser Art.

beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: Spitzschuppiger Schirmling (Lepiota aspera).

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo Andreas,

Danke für Hilfe, und sehr gute tipps :tup: :freu:

VG Zarko.
Antworten