Was sind das für Schleimpilze

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Michael
Junior Poster
Beiträge: 43
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 11:55
Kamera: Nikon D90
Wohnort: Oberndorf

Was sind das für Schleimpilze

Ungelesener Beitrag von Michael »

Huhu :-)

Im letzten Jahr konnte ich zwei Schleimpilze fotografieren. Kann mir jemand die genaue Art bestimmen?







Gruss Michael :-)
Pete Longhorn
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Mai 2007, 06:43

Re: Was sind das für Schleimpilze

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Michael,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Der erste dürfte eine Fuligo, vermutlich Fuligo candida (=Fuligo septica var. candida) sein. Beim zweiten kann ich allerdings nichts sagen.

Schöne Grüße
Gernot
Michael
Junior Poster
Beiträge: 43
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 11:55
Kamera: Nikon D90
Wohnort: Oberndorf

Re: Was sind das für Schleimpilze

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo Gernot

Danke für die herzliche Begrüßung und für die Bestimmung des ersten Schleimpilzes. Fuligo candida also. Endlich kann ich dem Bild einen konkreten Namen geben. Schleimpilz ist ja so allgemein.

Vielen Dank nochmal
Michael
Antworten