Cortinarius ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Cortinarius ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Gefunden vor zwei tagen, Mischwald,( Buche, Tane, Kiefer), für boden werde Ich sagen kalk, Alle vier exsemplare haben gefelderte Hut gehapt. Geruch sehr angenehm. Ich habe keine :idee: .

Bild


Bild


Bild


Bild



Bild


Bild




Bild



Bild



Bild



VG Zarko.
Thomas B.

Re: Cortinarius ?

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Zarko
Cortinarius wird schon stimmen...
und das felderige Aufreißen wird wohl ein Trockenschaden sein...
mehr mag ich dazu aber nicht sagen :-X
Da wissen Andere sicher mehr dazu

Gruß Thomas
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: Cortinarius ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo Thomas,

Danke für Hilfe, Ich weiß das bestimmung von Cortinarius nur mit Hilfe von Fotos, sehr schwierig bis unmöglich ist, ich habe aber gedacht dass dieser gefelderte Hut, eine gute merkmal sein könnte. Trockenschaden werde ich aber ausschließen (letzte zwei Wochen fast jeder tag hat es geregnet). Ich glaube durch viel regen, etwas sowas kann auch passieren.

VG Zarko.
Rudi
erfahrener Poster
Beiträge: 101
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 08:53
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken
Wohnort: Kist
Kontaktdaten:

Re: Cortinarius ?

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Hallo Zarko,

Zum Bestimmen von Schleierlingen braucht man auch junge Exemplare.
Daneben ist Geruch und Geschmack wichtig.
Hier handelt es sich vermutlich um Phlegmacien- vielleicht um C. nemorensis, den verfärbenden Schleimkopf.

GRudi
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Cortinarius ?

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich kann mich Rudi nur anschließen, allerdings halte ich den Schleierling für Cortinarius largus. "nemorensis" (= variicolor im Laubwald) müßte rotbraunere Hüte haben, nciht so kartoffelfarben.

beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: Cortinarius ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo Rudi und Andreas,

Ich danke Euch für Eure Hilfe, leider gab es keine kleine exsemplare, aber 50 meter weite fand Ich dieses pilz, es konnte schon sein das gleiche Art ist. ( geuch war auch angenehm, etwas ähnliches wie bei steinpilz) begleit bäume waren auch gleich( Buche , Tane, Kiefer).



Bild


Bild



Bild



Bild



Bild



VG Zarko.
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: Cortinarius ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Im gleiche wald, fand Ich auch dises Cortinarius, interesant war bei dises Art sein Geruch, mir scheint nach Anis, oder Fenchel, in jedem fall etwas sehr angenehmes und gewürztes. Anisklumpfuss (Cortinarius odorifer) passt mir aber nicht.


Bild


Bild


Bild



Bild


Vg Zarko.
Antworten