Was für ein Schleierling?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Jonny70
erfahrener Poster
Beiträge: 121
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:21
Wohnort: Lebach / Steinbach

Was für ein Schleierling?

Ungelesener Beitrag von Jonny70 »

Hallo zusammen,

ich habe diesen Schleierling in der zweiten Septemberwoche unter Eichen
gefunden. In der Nähe wachsen auch einige Rotbuchen sowie ein paar Hainbuchen.

Über die Art des Bodens kann ich nicht viel sagen. Jedoch wachsen in der gleichen Ecke der grüne Knollenblätterpilz, der Frauentäubling und einige
Täublinge die ich nicht kenne.

Vielen Dank für eure Hilfe.

[br][br]

[br][br]

[br][br]
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Schleierling?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Dirk,

erinnert mich an Cortinarius largus ( Blasser Schleimkopf ). Ist aber eher eine Vermutung als eine sichere Bestimmung. Vielleicht meldet sich ja noch Andreas zu dem Pilz.

Gruß
Harry
Christoph G
Junior Poster
Beiträge: 21
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 10:55
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse

Re: Re: Was für ein Schleierling?

Ungelesener Beitrag von Christoph G »

[quote=Harry,04.10.2008, 23:02]
Hallo Dirk,

erinnert mich an Cortinarius largus ( Blasser Schleimkopf ). Ist aber eher eine Vermutung als eine sichere Bestimmung. Vielleicht meldet sich ja noch Andreas zu dem Pilz.

Gruß
Harry
[/quote]

Hallo Harry und Dirk,
ich hab zwar keine Ahnung was das ist, aber an einen Schleimkopf glaub ich hier nicht so recht. Das ist eher ne Sericeocybe...aber schlagt mich nicht, falls ich völlig daneben lieg..;-))
@Harry: Bist Du wieder im Lande? War heute in Landstuhl und Kaiserslautern...auf Buntsandstein "brummts" immer noch ordentlich (oder wieder??) ..In den Kasernen hat´s jede Menge Pilze, aber schon viel alte "Schlappen". Wie sieht´s bei Euch im Saar-Pfalzgebiet auf Kalk aus?
In Karlsruhe ist am WE Ausstellung, da wollt ich noch sammeln.

LG Christoph
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Schleierling?

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich kenne diese Art auch nicht, gebe aber Cheristoph recht, dass es sich um eine Sericeocybe/Telamonie handelt. Außer den Hutmerkmalen deutet auch das Velum, das weiß, dünn und den ganzen Stiel bis zur Cortina überziehend ausgebildet ist, darauf hin. In der Art hat kein Variicolores das Velum. Am ehesten gehören Schleimköpfe mit solcher Ausprägung in der Sektion Phlegmacium (dafür ist es aber zu dünn) oder in die Multiformes-Verwandtschaft (glaube ich aufgrund der Lamellen eher nicht).

beste Grüße,
Andreas
Jonny70
erfahrener Poster
Beiträge: 121
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:21
Wohnort: Lebach / Steinbach

Re: Was für ein Schleierling?

Ungelesener Beitrag von Jonny70 »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Hilfe. Wie ich die Sache sehe, ist das mit den
Cortinarien so ein eigenes Gebiet für sich aber viele der Schleierlinge sind mit ihrem "Schleier" schön anzusehen und zählen für mich als
Neuling, zu den interessanteten Gattungen.

@Harry: Hab mich mal bei den "Pilzfreunden Saar-Pfalz" umgesehen und werde vielleicht mal auf euch zukommen. (Stammtisch oder so).

Grüße Dirk
Thomas B.

Re: Was für ein Schleierling?

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Dirk
@Harry: Hab mich mal bei den "Pilzfreunden Saar-Pfalz" umgesehen und werde vielleicht mal auf euch zukommen. (Stammtisch oder so).
Ich bin zwar nicht Harry, aber ich gehöre auch zu den Pilzfreunden Saar-Pfalz und ich würde mich freuen wenn du uns mal besuchen würdest.
Wenn dich das Thema Pilze interessiert bist du bei uns gut aufgehoben.

Mit den Schleierlingen hast du dir aber gleich eine schwierige Gattung zum Einstieg ausgesucht, und besonders die Untergattung Telamonia gehört zu den Schwierigsten.

Also wie gesagt; schau ruhig mal bei uns rein,
bis dann...

Gruß Thomas
Antworten