Komme nicht weiter

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

BaEd

Komme nicht weiter

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,

zwei die mich ratlos machen:

Vom Erscheinungsbild her, groß, kräftig, festfleischig, würde ich diesen zu den Ritterlingen stecken, aber da stimmt Lammen- und Sporenpulverfarbe nicht.
Oder doch braunschuppiger Champignon?
Dafür sehr dunkel und kein Geruch nach Bittermandel und im ganzen Schnittbild sofort rötend, später braun.
Ganz jung Lamellen mehr rosa - grau.











Ring ausgeprägt, dunkel und gerieft.

Standort, Lö Innenstadt, vor meiner Wohnung, Kalk, abgemagerter Rasen mit Kiefern, Birken ...


Kandidat zwei:

Lö Buchenmischwald mit Edelhözern.

[br][br]

L dicht, dunkel, Spp dunkel,
Geruch unauffällig.

Viele Grüße
Barbara
Rita

Re: Komme nicht weiter

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Barbara,

zu 1) schau mal unter Agaricus silvaticus (Wald-Champignon) nach, ich denke, er kommt ihm sehr nahe.

zu 2) habe ich im Augenblick noch keine Idee. Vielleicht was in Richtung Rißpilz, obwohl die typische Form fehlt. Kann aber auch was anderes sein. Da müßte man mal mit dem Mikroskop ran oder es findet sich vielleicht ja auch noch ein "Wissender".

LG
Rita
Holger

Re: Komme nicht weiter

Ungelesener Beitrag von Holger »

:-) Hallo Barbara,

sehe es genau so wie Rita, die typischen Merkmale,

- Braungeschuppter Hut
-Fleisch im Schnitt rötend
-Geruch neutral
-Lamellen erst rosa dann brau
-Lamelen gedrängt stehend

sind für mich klar zu erkennen. Verwechseln könnte man in nur mit dem A langei, der ist aber kompakter und rötet intensiver, oder mit A. lanipes, der wäre aber in der Stielbasis chromgelb und mit Bittermandelgeruch.

Also Gratulation :freu: zum Fund von A. silvaticus
Schöne Woche und viele Grüße
Holger
BaEd

Re: Komme nicht weiter

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Vielen Dank Euch beiden.

Nachdem er jetzt so vor sich hingelegen hat und die L die typische braune Farbe von Champignon angenommen hatten, denke ich auch so. Ich hatte die ganze Zeit nach angewachsenen L geschlüsselt, dann fällt die ganze Gruppe heraus.
Diesen großen hatte ich auch nur mit den schon dunklen L gesehen, erst heute ist noch ein kleiner nachgekommen.

Bleibt noch der zweite ???

VG
Barbara
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Komme nicht weiter

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Hallo Barbara,

zum ersten ist's ja gesagt, den zweiten würde ich auch mal als Rißpilz sehen, aber das wars dann schon...

Gruß Harald
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Komme nicht weiter

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo,

den zweiten halte ich für einen Tränenden Saumpilz.

beste Grüße,
Andreas
BaEd

Re: Komme nicht weiter

Ungelesener Beitrag von BaEd »

den zweiten halte ich für einen Tränenden Saumpilz.
Vielen Dank Andreas
Antworten