Maipilz Calocybe gambosa?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

BaEd

Maipilz Calocybe gambosa?

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Mal wieder etwas von mir ...
Pilz von heute, 25.04.08 Biogarten / Rasen, Lö Innenstadt. Der größere Pilz hat einen Hutdurchmesser von ca. 100 mm,
Stiel kräftig, weiß,
L weißlich / elfenbeinfarbig, dicht gedrängt
Geruch ?? - etwas kratzig, unangenehm, ob ranziges Mehl so riecht?
Zu trocken ist es für Pilze im diesem Jahr nicht, aber außer jede menge blasige Becherlinge noch nichts Interessantes gefunden.



[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

Viele Grüße und ein kleines bisschen mehr Sonne
Barbara
Rita

Re: Maipilz Calocybe gambosa?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Barbara,

wie ich sehe, hast du jetzt auch Maipilze gefunden. Meine standen direkt an der Hauptstraße in unserem Wohnort, an einer mulchigen Stelle unter Hainbuchenhecken.

Ja, geregnet hat es in der letzten Zeit genug und ich denke, jetzt beginnt das Pilzwachstum so langsam mit den Frühjahrsarten oder solchen, die das ganze Jahr vorkommen.
Verschiedene Tintlinge konnte ich schon finden und auch die obligatorischen Grünblättrigen Schwefelköpfe. Sogar die ersten Stockschwämmchen sind schon aufgetaucht.
Es lohnt sich auf jeden Fall, öfters in den Wald zu gehen und nachzusehen, was es Neues gibt.

LG
Rita
BaEd

Re: Maipilz Calocybe gambosa?

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Vielen Dank,
seit gestern stehen dort auch kleinere Pilzchen, muss einmal Fotos machen. Glimmertintlinge gab es vor drei Wochen vor meinem Küchenfenster, waren aber nach zwei Tagen wieder weg.
Schaue JEDES frisch gemulchte Rindenbeet an und jeden Holzplatz im Wald, aber Morcheln wollen sich einfach nicht einfinden.

Liebe Grüße Barbara
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Maipilz Calocybe gambosa?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Barbara,

ja auf den Mairitterling Calocybe gambosa ist Verlaß.

Früher hieß er mal Georgsritterling Tricholoma georgii und das war meines Erachtens besser, da er gewöhnlich um den Georgstag, den 23.April erscheint.

An diesem Pilz scheiden sich die Geister, einige wie ich z. B. verwerfen ihn wegen den starken Mehlgeschmackes, andere heben ihn in den Himmel.
Das kommt sicher da her, daß er einer der ersten eßbaren Pilze ist und eben aufgrund des Ritterlingshabitus, der Jahreszeit und des starken Mehlgeruchs sicher bestimmbar ist.

Aber ich freue mich immer, wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe und diese ersten Frühlingspilzboten sehe.

Danke für die Vorstellung.

Herzliche Grüße Detlef
BaEd

Re: Maipilz Calocybe gambosa?

Ungelesener Beitrag von BaEd »

@ Andreas: Neee! Wenn noch einmal frische Pilze da sind, werde ich es tun und berichten.
@ Detlef: Ich mag solche alten Einteilungen auch gerne, aber sie verlieren immer mehr ihre Gültigkeit und wer kennt noch den Georgstag?
Hatte so einen schönen Rostpilz an Scharbockskraut für Dich gefunden, aber unterwegs das Döschen wohl verloren. Macht nichts, der ist z. Zt. überall zu finden.
Liebe Grüße Barbara
Antworten