Bitte um Bestimmungshilfe für gelbe Keule

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Petra
Junior Poster
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:13

Bitte um Bestimmungshilfe für gelbe Keule

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Pilzfreunde!
Seit Ende September finde ich diese kleine gelbe Keule. 3-5cm hoch, blassgelb, etwas brüchig, auf Sand zwischen lockerem Bewuchs von Polytrichum piliferum und Calluna vulgaris. Siehe auch Bild im Testforum. Sporenmaße 9 ? 13,5 x , 2,9 ? 4,9µm , Sporen mit zahllreichen Bläschen. .Von Andreas habe ich schon einen Tipp bekommen, hat noch jemand eine Idee dazu? Vielen Dank für eure Mühe, VG Petra


[url=http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/upload/upload.cgi?
Entschuldigt die schlechte Bildqualität
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Bitte um Bestimmungshilfe für gelbe Keule

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Petra,

könnte mir vorstellen, dass dies Heidekeulchen (Clavaria argillacea) sind.

Gruß, Andreas
Petra
Junior Poster
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:13

Re: Bitte um Bestimmungshilfe für gelbe Keule

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Andreas, herzlichen Dank für deine Antwort, sie deckt sich mit dem Tipp, den ich bereits bekommen hatte. Der Standort passt auch total zu Clavaria argillacea, Heidelandschaft auf ehemaligem Truppenübungsplatz.
Nochmals Danke, Petra
Antworten