Pilze unter Birke, Pappel, Kirsche, Eiche

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

bleem

Pilze unter Birke, Pappel, Kirsche, Eiche

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Diese Pilze fand ich unter besagten Bäumen im Gras. Hutdurchmesser ca, 7 cm und Gesamthöhe ca. 10 cm (umgedrehter Pilz). Hutoberfläche ganz leicht gelblich mit diesen Fasern die man noch sieht. Stiel war innen faserig, außen weiß mit leicht oranger Zeichnung wie man sehen kann,Stielbasis weißfilzig, leicht keulig. Geschmack empfand ich als mild, Geruch kann ich nichts sagen wegen meiner schlechten Nase.
Welche Art kann das sein?

Danke Volker

[br][br]
bleem

Re: Pilze unter Birke, Pappel, Kirsche, Eiche

Ungelesener Beitrag von bleem »

Tach auch :smirk:

Mmmh, niemand ne Ahnung?

Ciao Volker
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Pilze unter Birke, Pappel, Kirsche, Eiche

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo bleem,

wie wärs mit Riesenrötling?

beste Grüße,
Andreas
bleem

Re: Pilze unter Birke, Pappel, Kirsche, Eiche

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Andreas

Den Riesenrötling kenne ich sehr gut und würde den sofort erkennen, aber danke für deine Meinung. Ich bin mir fast sicher, das es ein Cortinarius ist, nur finde ich die Art nicht. Dachte schon an C. decoloratus aber ich weiß nicht, ich weiß nicht???

Ciao Volker
Antworten